Antike Hauptstadt der Thraker endeckt

Sparta, Mykene, Stadtstaaten, Seevölker

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >> Antike Hauptstadt der Thraker <<

Archäologen haben die Hauptstadt des antiken thrakischen Stammes der Odryssen entdeckt. Sie liegt auf dem 1346 Meter hohen Gipfel Kosi Gramadi im bulgarischen Mittelgebirge Sredna Gora.

Artikel lesen: hier klicken
(n-tv.de)
Die Odrysen waren der größte thrakische Volksstamm, der etwa um 450 v. Chr. ein eigenes Reich gründete, das sich bis zur Donau und zum Strymon erstreckte.
(...)
Die Odrysen waren oft mit Athen verbündet. Im Jahr 341 v. Chr. geriet das Reich unter makedonische Vorherrschaft...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Odrysen
Die Thraker waren ein indogermanisches Volk bzw. eine Völkergruppe in der Antike.
(...)
Sie besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den Griechen und ihrer Kultur. Ihre Sprache war das Thrakische.
(...)
Einige Forscher gehen davon aus, dass die Thraker auch für die Griechen eine Art Ur- oder Vorbevölkerung darstellen (Protogriechen). Vielleicht sind die Thraker bereits vor den Griechen auch auf das griechische Festland vorgedrungen. Dafür sprechen die starke Dominanz thrakischer Götter und Mythen im griechischen Pantheon, Berichte der Autoren des Altertums sowie Orts-, Flur- und Personennamen in Griechenland...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thraker
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
alles hat eben mit allem zu tun. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
KielerSprotte
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2013, 13:46
Wohnort: Kiel

Hallo,

ja da stimme ich Dir auf jeden Fall zu Dieter - ich hatte auch davon gehört. Was mich vor allem immer wieder beeindruckt, dass nach solch langer Zeit "30 gut erhaltene Marmorplatten mit Figuren griechischer Götter und Göttinnen" gefunden werden können. Ein wirklich großartiger Pfund, klasse!
Cicero2000
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2015, 10:12

Thrakien ist, was außerhalb von Sommelier-Kreisen noch ziemlich unbekannt ist, auch eine der "Wiegen" des europäischen Weinbaus....
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

KielerSprotte hat geschrieben:Hallo,

ja da stimme ich Dir auf jeden Fall zu Dieter - ich hatte auch davon gehört. Was mich vor allem immer wieder beeindruckt, dass nach solch langer Zeit "30 gut erhaltene Marmorplatten mit Figuren griechischer Götter und Göttinnen" gefunden werden können. Ein wirklich großartiger Pfund, klasse!
Die griechische Kultur war eben bis zu den Thrakern vorgedrungen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das antike Griechenland“