Bundestag will keine Stasi-Überprüfung

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aufarbeitung
Null Bock auf Stasi-Check

Eine Aufarbeitung des Stasi-Unrechts ist für Deutschland unerlässlich. Der Bundestag hat jedoch wenig Neigung, seine Geschichte durchleuchten zu lassen...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/deut ... 22,2806802

Kann wohl nicht wahr sein!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Doch, allerdings wundere ich mich nicht.
Schließlich war den Herren Politikern nach '45 die Überprüfung ihrer Geschichte auch missliebig. Mit der Folge, dass mehrere, wenn auch nicht alle, von den Medien bloß gestellt wurden und ihre politische Karriere beenden mussten. Einige hatten es in der Zwischenzeit aber bemerkenswert weit gebracht. Z.B. Ministerpräsident eines Bundeslandes zu werden....
sic transit gloria mundi
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Die Frage ist doch dann :Warum es z.B. diese Birthler-Behörde da gibt?
Wenn man leute engagiert die etwas aufklären sollen, aber dann Einschnitte gemacht werden ist das lächerlich. Besonders zeigt das doch das die existenz von "Schuldigen" noch ziemlich groß ist. :shock:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Die Frage ist doch dann :Warum es z.B. diese Birthler-Behörde da gibt?
Wenn man leute engagiert die etwas aufklären sollen, aber dann Einschnitte gemacht werden ist das lächerlich. Besonders zeigt das doch das die existenz von "Schuldigen" noch ziemlich groß ist. :shock:
Genau das befürchte ich auch und dann würde es zu regelrechten Eruptionen in der Politiker-Kaste kommen...
:evil:

Und leider stand heute schon wieder so etwas in der Zeitung:
Birthler-Behörde
Polizeipräsident lehnt Stasi-Untersuchung ab
Mittwoch, 27. Mai 2009 10:23

Nach dem Fall Kurras werden nun auch Stimmen laut, die eine Stasi-Überprüfung aller aktiven und ehemaligen West-Berliner Polizisten fordern. Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch lehnt eine solche generelle Untersuchung des gesamten Polizeiapparats unterdessen ab: Das sei für die Arbeit heute ohne Bedeutung...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/berlin/article ... ng_ab.html

Vor allem den letzten Satz im Zitat, den ich dick markiert habe, muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Das heißt nämlich mit anderen Worten:

Einem ehemals aus der DDR nach West-Berlin Ausgewiesenen könnte es also durchaus passieren, daß er bei einer Aussage, die er vielleicht auf einem Polizeirevier machen will/muß, genau von dem Beamten befragt wird, der ihn vor vielleicht 25 Jahren schon mal im Stasi-Knast verhört hat.

Tut mir leid, daß ich das jetzt so sagen muß, aber ich würde Amok laufen in so einem Fall.
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“