23. 5. 2009: Die Bundesrepublik Deutschland wird 60

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GESCHICHTE:
Ein Kind des Kalten Krieges
Vor 60 Jahren wurde in Bonn das Grundgesetz verkündet und damit die Bundesrepublik Deutschland gegründet

Der Parlamentarische Rat war im späteren Bundeshaus in Bonn zu seiner letzten Sitzung zusammengetreten, als der Düsseldorfer CDU-Abgeordnete Robert Lehr noch eine besonders originelle Idee vortrug. Obwohl man mit Kreuzen in deutschen Fahnen keine guten Erfahrungen gemacht hatte, wollte er auch in die Fahne der künftigen Bundesrepublik ein Kreuz aufnehmen lassen, diesmal als christliches „Symbol der abendländischen Kultur“. Doch sein Vorstoß in letzter Minute fand keine Mehrheit und konnte die Annahme des Grundgesetzes am 8. Mai 1949 auch nicht mehr verzögern. Vor 60 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde es dann in Bonn offiziell verkündet. Damit war die Gründung der Bundesrepublik Deutschland vollzogen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... endet.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ach übrigens:

Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Broschüren und Bratwurst

Etwa 750 000 Menschen haben den 60. Jahrestag der Bundesrepublik gefeiert - und der neu gewählte Bundespräsident schaute zu...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
"Das Volk wird nicht gefragt"

Besucher sprechen über Grundgesetz und Politik:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Und ich darf noch einmal anmerken, dass unsere Verfassung die beste ist, die Deutschland je hatte.
Und in Anbetracht ihrer Qualitäten gehört sie für mich zu den besten der Welt.
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“