23. 5. 2009: Wahl des Bundespräsidenten

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bundespräsidentschaftswahl
Wie wählt die Bundesversammlung?
Mittwoch, 20. Mai 2009 03:32

- Bundespräsident Horst Köhler stellt sich am Sonnabend zur Wiederwahl für seine zweite Amtszeit als Staatsoberhaupt. Mit Unterstützung von Union, FDP und Freien Wählern will er in der Bundesversammlung im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erringen. Doch es könnte knapp werden: Drei Gegenkandidaten stehen im Berliner Reichstag ebenfalls zur Wahl, darunter die SPD-Kandidatin Gesine Schwan. Sie konnte bereits bei der Wahl am 23. Mai 2004 eine Reihe von Stimmen aus dem Köhler-Lager für sich verbuchen...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/se ... mlung.html

Ermittlung der Mitglieder der Bundesversammlung und deren Sitzverteilung:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung.html

Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Also ich wüsste nicht , wen ich da wählen sollte.
Frau Schwan hat eine ausgezeichnetet Rhetorik. Ich habe sie mal bei einer Rede gesehen. Viele in meinem Umfeld fanden auch ,dass sie in ihren Aussagen recht hatte. Es ist schon länger her ,aber ich kann mich erinnern, dass mir in ihren Ausführungen 4 Dinge absolut nicht gefallen haben. So erinnere ich mich ,dass sie erläuterte: Die Wähler sind schuld, dass die Politiker vor der Wahl lügen. Die Wähler möchten das vorhaben der Politiker immer so genau wissen.<<< Also ich kann nur hoffen ,dass ich das falsch verstanden habe.
Die anderen 3 Dinge sind vertretbar gewesen, haben mich nur persönlich negativ gestimmt z.B. sagte sie im Zusammenhang mit dem 3.Reich : Wir haben etwas gut zu machen.<<< Ich kam mir dadurch selber ein bisschen wie ein Verbrecher vor.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also mein Favorit ist klar Horst Köhler.
Zwar habe ich vor 5 Jahren sehr ungläubig geguckt, als er damals als Kandidat antrat, weil ich von ihm noch nie vorher etwas gehört hatte, aber ich denke, er hat sich in seiner Amtszeit als ein guter Repräsentant erwiesen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Um 14.30 wurde das Ergebnis des 1. Wahlganges des Bundespräsidentenwahl bekannt gegeben:

abgegebene Stimmen: . 1.223
gültige Stimmen: .......... 1.221
ungültige Stimmen: ............. 2

damit notwenig für
die Wiederwahl: .............. 611

davon erhielten:

Horst Köhler: .................. 613
Gesine Schwan: ............. 503
Peter Sodann: .................. 91
Frank Rennicke: ................. 4

Enthaltungen: .................. 10


Horst Köhler wurde damit bereits im 1. Wahlgang wieder gewählt und er nahm die Wahl auch an.



Herzlichen Glückwunsch an Horst Köhler!
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

BUNDESVERSAMMLUNG:
Präsidenten-Wahl mit Pannen
Auch wenn bei der Wiederwahl von Horst Köhler manches schiefging, können alle gut mit dem Ergebnis leben

BERLIN - Am schnellsten war mal wieder das Internet. Noch bevor sich das Ergebnis des ersten Wahlgangs für das Amt des Bundespräsidenten unter den Mitgliedern der Bundesversammlung und den Journalisten im Reichstag herumgesprochen hatte, kursierte im Netz die Meldung, dass Amtsinhaber Horst Köhler mit 613 Stimmen wiedergewählt worden war. Mitglieder der Zählkommission hatten das Ergebnis am Sonnabend Mittag per SMS an Abgeordnete geschickt, die es wiederum per „Twitter“ ins Netz stellten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ehler.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Polit-Onkel
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2009, 23:50

Glückwunsch dem Horst Köhler. Die anderen drei Bewerber kamen direkt aus dem Lachkabinett. Man sollte die Zugangsvoraussetzungen für die Kandidatur des Bundespräsidenten verschärfen.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch an Horst Köhler.
Er war der Kandidat meiner Wahl.
Gesine Schwan halte ich nicht für eine Lachnummer. Sie ist eine sehr intelligente Frau. Auch wenn ich mehrere ihrer Ansichten nicht teilen kann.
Allerdings hat sie sich m.E. mit ihren Aussagen zur Rechtsstaatlichkeit der DDR selbst ins Abseits gestellt. Wenngleich ich mir bei dieser Aussage nicht sicher bin, ob sie selbst so denkt oder damit nur um die Stimmen der LINKEN werben wollte. Beide Möglichkeiten halte ich für verwerflich.
Vor allem aber hatte sie eigentlich nur eine Chance, wenn sie rot-rot-grün UND Einzelne des bürgerlichen Lagers hinter sich bringt. Da einerseits die LINKEN demonstrativ einen eigenen Kandidaten stellten, sah es insoweit schon schlecht aus. Allenfalls im Rahmen einer Stichwahl wäre hier ein Zusammengehen denkbar gewesen. Dazu hätte Schwan jedoch erstmal den zweiten Wahlgang erreichen müssen. Und genau hier wirkten ihre Äußerungen ausgesprochen schädlich. Ihr Werben um die Stimmen der LINKEN und ihre schwammige Position zur Rechtsstaatlichkeit der DDR mussten auch ihr zugeneigte Wähler der Bürgerlichen abstoßen. Darüber hinaus aber auch den Realoflügel der Grünen mehr als irritieren, die mit wohl selbst mit der FDP mehr gemeinsam haben, als mit der LINKEN.
Überhaupt sind die Grünen eine bemerkenswert in sich gespaltene und zerrissene Partei (geblieben).
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

STAATSOBERHAUPT:
Bundespräsident ohne Fortune
Seit der Wiederwahl im Mai 2009 ist Horst Köhler vor allem durch Abwesenheit aufgefallen

BERLIN - „Das Schlossgespenst“, „Wo ist eigentlich Super-Horst?“, „Das Schweigen in Bellevue“. An hämischen Überschriften zu Bundespräsident Horst Köhler herrschte in den vergangenen Wochen kein Mangel. Seit seiner Wiederwahl im Mai ist Köhler vor allem durch Schweigen aufgefallen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ehler.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“