26. September 2021: Bundestagswahl

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am 26. September 2021 findet die Deutschland die nächste Bundestagswahl statt. Angela Merkel tritt auf eigenem Wunsch nicht mehr für die CDU an.

Für die aktuellen Kanzlerkandidaten hat Forsa für RTL und n-tv gerade eine nicht repräsentative Umfrage veröffentlicht. Danach favorisieren die Befragten:

(Umfrage vom 5. August mit Veränderungen zum 3. August 2021)

Olaf Scholz (SPD): ................ 21% (+-0%)
Annalena Baerbock (Grüne): 16% (-2%)
Armin Laschet (CDU) ............13% (-2%)
(und jetzt kommt's!)
Keiner davon: ........................ 50% (+4%)
😁

Quelle: https://m.facebook.com/groups/294551199 ... 138823863/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Laschets Lachen bei der Flut hat sich - glaube ich - tief in das Gedächtnis vieler eingegraben. So etwas kann ihm die Wahl kosten.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In einer letzten Forsa-Umfrage hat die SPD erstmals seit vielen Jahren jetzt auch als Partei die Union bei den Prozenten knapp überholt.
Seit Jahren stagnierten die Umfragewerte der SPD um die 15% herum. Doch nun hat sie zugelegt und steht bei 23%, während die Union auf 22% gefallen ist.
siehe: https://www.welt.de/politik/deutschland ... Union.html

Für die Union ist das der schlechteste Wert, den das Institut seit seiner Gründung im Jahre 1984 ermittelt hat.


Woran könnte es liegen?
Das deplatzierte Lachen war sicher ein Grund.
Ein weiterer Grund dürfte aber auch die Uneinigkeit in der Union sein. Söder schießt aus Bayern immer wieder quer und widerspricht bzw. kritisiert Laschet auf seine Weise. So etwas nehmen die Wähler immer(!) übel.
Die SPD schafft es erstaunlicherweise, sich geschlossen zu präsentieren und auch Scholz nicht zu demontieren, wie sie es sonst mit allen Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten gemacht haben. Scholz ist ohnehin beliebter, als die beiden anderen von CDU und Grüne und das scheint sich jetzt nach einem längeren Anlauf auch auf die Partei zu übertragen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Beim gestrigen ,,Triell'' auf RTL haben sich Laschet, Scholz und Baerbock eine öffentliche Diskussionen über aktuellpolitische Themen geliefert.
Auch hier zeichneten sich ähnliche Zustimmungswerte ab, wie schon in vorherigen Umfragen.
Erste Umfragen nach dem Triell ergab:

Scholz (SPD): ....... 36%
Baerbock (Grüne): 30%
Laschet (CDU):..... 25%

Scholz ist von seinem Auftreten eigentlich auch mein Favorit - würde als Kanzler sicher den besten Eindruck machen.
Mich hindert allein die Tatsache daran, SPD zu wählen, dass sich auch Scholz nicht klar von der Täterpartei SED/PDS/Linkspartei abgrenzt und ja auch oft mit diesen Verbrechern paktiert haben. Die historischen Verbrechen dieser Partei spielen in den Diskussionen auch gar keine Rolle mehr. Dabei argumentieren sie auch heute noch bspw. im Bezug zur NATO genau so, wie sie das bis 1989 getan haben. Das verstört mich jedesmal und widert mich immer wieder an.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich habe zwar sehr viel Phantasie, aber eine Regierung mit den heuchlerischen Linken kann ich mir nicht vorstellen. Im Übrigen auch nicht mit den oberflächlichen Grünen.

Heuchlerische Linke deshalb, weil sie die Frage, wie sie sich im Falle eines Falles die Landesverteidigung vorstellen, nicht beantworten können oder wollen. Der Hinweis, dass auf eine weltweite Abrüstung hingearbeitet werden soll, ist für mich eine Lachnummer.

Die oberflächlichen Grünen deshalb, weil eine Bundesregierung kein Laufsteg und auch keine Dauerparty ist.

Das Programm der SPD ist nach meiner Auffassung ausgewogen und vor allem umsetzbar.
Das Programm der CDU ist mir derzeit noch zu schwabbelig.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Hinter Scholz stehen auch Saskia Eskens,Walter Borjan, Kevin Kühnert. Ob die den richtigen Weg sehen und gehen, weiß ich nicht.
Ich hätte nichts gegen eine starke Beteiligung der Grünen, von Laufsteg und Dauerparty sehe ich nichts, wohl aber, dass die Jamaika- Koalition ziemlich arbeitet, und nicht nur Schlechtes schafft.
Lachet? Den halten einige, die die CDU lange und sehr gut kennen, für eine Fehlbestzung.
Ich auch.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Eins muß verhindert werden, daß es eine ROT-ROT-GRÜNE-Regierung gibt. Die würden in 4 Jahren soviel Schaden anrichten, daß man dadurch den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig schaden würde. Wie immer hält sich Olaf Scholz bedeckt, wenn das Thema angesprochen wird. Die Parteilinke der Sozis ist zu mächtig, als das er sich gegen sie stellen könnte. Schlimm wären die Ereignisse von Bremen. Damals war die CDU die stärkste Partei und die GRÜNEN verhandelten mit ihnen, aber um dann doch RRG einzugehen.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Die beste Zeit für Deutschland war während der sozialliberalen Koalition. Auch wenn das schon eine ziemlich lange Zeit her ist, sie hat Deutschlands Selbstbewusstsein und unser Ansehen in der Welt gestärkt.
Und die Politiker und Politikerinnen, sowohl in der Regierung als auch in der Opposition waren keine Dress- und Schwafelmänner und -frauen, sie waren echte politisch arbeitende Menschen.

Und heute, Pöpeleien und Gehässigkeiten, vor allem dann, wenn Abgeordnetinnen am Rednerpult ihrem politischem Auftrag nachkommen.

Die politische Kultur und die Fähigkeit zu einer wirklichen Diskussion ist irgendwann auf der Strecke geblieben.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In einem gebe ich dir recht. Die sozialliberalen Regierungen unter Brandt und Schmidt waren ein Erfolg.
Das mit den Pöbeleien und Gehässigkeiten - ich glaube, das war zu jener Zeit sogar eher noch heftiger, als heute. Gelegentlich werden noch kurze Ausschnitte aus damaligen Debatten im Bundestag gesendet - also die Reden eines Franz-Joseph Strauß, aber auch von Helmut Schmidt, die waren schon gepfeffert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben: 04.09.2021, 16:49 In einem gebe ich dir recht. Die sozialliberalen Regierungen unter Brandt und Schmidt waren ein Erfolg.
Das mit den Pöbeleien und Gehässigkeiten - ich glaube, das war zu jener Zeit sogar eher noch heftiger, als heute. Gelegentlich werden noch kurze Ausschnitte aus damaligen Debatten im Bundestag gesendet - also die Reden eines Franz-Joseph Strauß, aber auch von Helmut Schmidt, die waren schon gepfeffert.
Ja, auch damals wurden schon harte Geschütze aufgefahren. Die persönlichen Angriffe gegen Brand waren nicht ohne (uneheliches Kind..., als ob er etwas "dafür" könnte)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Wahlkampf ist beendet und die Umfragen der Institute sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden größten Kräfte voraus.
Nach den letzten Zahlen würden die Parteien in etwa so abschneiden:

SPD: .............. zw. 25-26%
Union: ........... zw. 21-25%
Grüne: ........... zw. 14-17%
FDP: .............. zw. 10,5-13%
AfD: ............... zw. 10-12%
Linke: ............ zw. . 5-7%
Fr. W.: ............ zw. . 2-3%

Klar ist auch schon, dass es einen Rekord bei den Briefwählern gibt.

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe heute meine zwei Kreuze schon gemacht.

Mein Tipp: Die CDU wird leicht vor der SPD liegen. Die Regierung wird aus Schwarz, Grün und Gelb gebildet :-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wir werden sehen. Ich habe auch etwa um 14.30 Uhr meine Kreuze gemacht und bin nun gespannt. ;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Prognose von 18.00 Uhr:

SPD: .............. 25%
Union: ........... 25%
Grüne: ........... 15%
FDP: .............. 11%
AfD: ............... 11%
Linke: .............. 5%
-------------------------------
sonst. ............. 8%

Es wird das erwartete Kopf-an-Kopf-rennen. Nach diesen Zahlen ist noch nichts entschieden.
ich hoffe, die SED/PDS/Linkspartei fliegt raus. Aber ich fürchte, den gefallen werden die mir nicht tun.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gibt eine erste Hochrechnung von 18.44 Uhr vom ZDF (die Prognosen waren von der ARD):

SPD: .............. 25,8%
Union: ........... 24,2%
Grüne: ........... 14,7%
FDP: .............. 11,8%
AfD: ............... 10,1%
Linke: .............. 5,0%
-------------------------------
sonst. ............. 8,4%

Die SPD könnte die Wahl tatsächlich knapp gewinnen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“