Die Thomas Cook - Pleite und die Rettung der Condor

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Regierung will " Condor " retten .
Ich begrüße diese Maßnahme , vor allem wegen der Mitarbeiter .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Es ist üblich geworden, Firmen mit Steuergeldern zu retten, weil es um Arbeitsplätz geht.
Gut, so soll es sein.

Es ist üblich geworden, Steuergelder zur Rettung von Firmen einzusetzen, die durch Managementfehler an die Wand gefahren worden sind.
Auch gut ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich sehe das eher kritisch - ich war auch schon gegen die ständigen Bankenrettungen.
Wenn der Staat Geld in verschuldete Unternehmen steckt und damit ins Risiko geht, ist nie sicher, ob er das Geld auch zurück bekommt. Bei Air Berlin ist es wohl gut gegangen, die letzte Rate des Darlehens wird dieser Tage wohl zurück gezahlt.
Aber was passiert bei zu vielen Ausfällen? Irgendwann überfordert das die Staatsfinanzen und die Zahlungsfähigkeit des Staates ist gefährdet. Die Staatswirtschaft war schon der Grund für den Zusammenbruch des Ostblocks. Die westlichen Länder sollten jetzt nicht den selben Fehler machen. Ein Privatunternehmen, das sich Misswirtschaft leistet und daran Pleite geht, muss eben weg vom Markt.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Das sind klare Worte !
Einverstanden .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das war erst einmal grundsätzlich meine Meinung.
Im Falle von Condor ist eine Ausnahme vielleicht berechtigt, da ich gehört habe, dass das Unternehmen profitabel arbeitet und durch die Pleite von Thomas Cook unverschuldet eine Durststrecke hat. Da ist dann auch das Risiko für den Staat überschaubar.

Inzwischen hat auch die deutsche Abteilung des Thomas Cook-Konzerns Insolvenz angemeldet.
Die Pleite bringt viele Touristen auch aus Deutschland in Schwierigkeiten, die nun viel Geld verlieren und entweder im Urlaubsort festsitzen oder den bereits bezahlten Urlaub nun nicht antreten können.
Aber es wird wohl auch einen weiteren großen wirtschaftlichen Schaden geben, denn Reisebüros und Hoteliers im gesamten Mittelmeerraum sind davon betroffen und könnten nun in Schwierigkeiten geraten.
Schlimm, schlimm ...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Aber warum haben wir seit einiger Zeit den Sicherungsschein ?
Der soll doch sowas verhindern und den bekommt man immer im Reisebüro zu den Reiseunterlagen dazu .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

--> Ich habe übrigens den Titel des Themas erweitert.

Zum Thema Sicherungsschein müsste vielleicht jemand anderes etwas sagen. Ich organisiere meine Reisen nach Afrika selbst und nicht über ein Reisebüro.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Also greift der Sicherungsschein nur , wenn man im Reisebüro bucht ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“