Ursula von der Leyen neue EU-Kommissionspräsidentin

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ursula hat es geschafft , in Brüssel einzuziehen .
Meinen persönlichen Respekt für diese Frau !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

--> Ich habe den Titel des Themas etwas erweitert
------------------------------------
Auch meine Gratulation zu diesem Wahlerfolg.
Bis zum Schluss war es nicht sicher, ob sie gewählt werden würde, denn es gab zuvor viel Ärger darum, dass keiner der Spitzenkandidaten der EU-Parteien zum Zuge kam. Einige Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten hatten das verhindert.
So wurde Ursula von der Leyen heute gegen den erklärten Widerstand der deutschen SPD mit 383 Stimmen - 9 mehr, als notwendig - zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt und tritt damit die Nacholge von Juncker an. Das Amt ist gleichzusetzen mit einem Regierungschef des Europaparlaments.
Morgen wird sie ihr Amt als Bundesverteigungsministerin frei machen - das hatte sie bereits vor einigen Tagen angekündigt und zwar egal, wie die Wahl heute ausgehen würde.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Das schafft schon eine spannungsgeladene Zeit .
Wer könnte der Nachfolger sein ?
Praktisch wäre jemand , der auf diesem Gebiet Erfahrung hat , Kampferfahrung .
Andererseits - Ursula hatte diese Erfahrung auch nicht und machte ihr Amt gut .
Lassen wir uns überraschen !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

,,AKK'' wird Uv.d.L im Ministeramt folgen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Emotionell halte ich das für eine Fehlentscheidung .
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren .
Leider mal wieder eine notorische Hosenträgerin mehr .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Finde ich auch etwas eigenartig. ,,AKK'' hat ja immer betont, sie wolle nicht in die Regierung eintreten und jetzt das.
Vielleicht hat ihr ja Merkel ins Gewissen geredet.
Auf jeden Fall ist das ein schwieriges Amt. Gerade bei der Bundeswehr gibt es viel zu reparieren - im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“