Forderung: "Die Mauer muss wieder her!" Gedankenloses Gerede, Nostalgie oder Hinweis auf gesellschaftliche Probleme?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Heute ein Gespräch in der Straßenbahn zwischen Rentnern : Die Mauer muss wieder her !
Ich denke anders , aber es war nicht das erste Mal , dass ich diesen Spruch gehört habe .
Und wir reden von einem gemeinsamen Europa .
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Natürlich gibt es Probleme , gerade für die Alten . Es ist schon fast unmöglich , hier einen Hausarzt zu finden .
Klar , früher haben die Alten in der langen Warteschlange gesagt " Die Mauer muß weg " .
Diese Alten gibt es nicht mehr , aber die heutigen Alten sind eine andere Generation mit anderen Erlebnissen  und Denkweisen .
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe solche Sprüche auch schon gehört. Diese Leute müsste man nur für zwei Wochen noch einmal in die DDR zurück versetzen können. Danach würden sie nicht mehr so reden. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Im Internet gab es eine Frage , wann die Mauer fiel , die meisten tippten auf 1979 , wie traurig .
Ob noch jemand weis , daß der Bauernkrieg 1525 war ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist wirklich traurig.
Mein Vater hat vor Jahren mal erzählt, dass jüngere Kollegen nicht wussten, wann genau der Zweite Weltkrieg war.
Das erscheint mir besonders krass.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker1
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 17.10.2014, 17:43

Das ist so. Geschichtliche Fakten sind nicht gerade da Priickelnde für jüngere Menschen.  (Ausnahmen gibt es überall )
Unter Umständen wurde gerade dieses Fach abgewählt oder an einem Freitag unterrichtet
]Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“