Lothar Späth gestorben

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Noch vor der Meldung zum Tode Guido Westerwelles kam die Nachricht, dass Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und einer der großen Politiker-Persönlichkeiten, heute im Alter von von 78 Jahren verstarb.
Das Cleverle, wie er liebvoll hieß, verfügte über wirtschaftspolitischen Sachverstand, verlor aber bei aller klaren Linie nicht aus den Augen, dass jede Politik für Menschen gemacht werden sollte, nicht für die Gewinne anonymer Konzerne und Banken.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich kenne ihn auch noch als Politiker und er war es, der das ostdeutsch Unternehmen Jenoptik wieder zum Erfolg führte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

In einem historischen Forum darf auch seine Rolle beim gescheiterten "Putsch" gegen Helmut Kohl nicht fehlen, wären er und seine Mitstreiter (Süssmuth, Geissler, Biedenkopf) erfolgreich gewesen, wäre er wohl heute der "Kanzler der Einheit" und Helmut Kohl eine Randnotiz der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Wenn ich mich nicht irre, startete er seine Karriere als Verwaltungsbeamter im mittleren Dienst, eine denkbar ungeeignete Position für ihn, der gerne ungewöhnliche Wege ging und sicher ein eher ungeduldiger Zeitgenosse war. Sein Weg führte ihn dann schnell an die Spitze einer Landes-CDU, die Spitzenpersonal im Überfluß bot: Schäuble, Mayer-Vorfelder, Rommel etc., auch die späteren Bundespräsidenten Herzog und Köhler stammen aus der Südwest-CDU.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“