30.08.2015, 13:45
In anderen Bundesländern wurden auch geplante Asylunterkünfte angezündet - auch im Westen. Es ist ein bundesweites Phänomen, wie bereits schrieb. Ich denke, um Sachsen wird nur ein besonders großer Rummel darum gemacht.
Möglich ist aber auch, dass die NPD im Osten etwas stärker aktiv ist. Es ist schon so, dass hier aus historischen Gründen bei Teilen der Bevölkerung noch immer eine erhöhte Frustration vorherrscht und zwar vor allem bei denen, die nach der Wende ihren Job verloren haben und danach nie wieder richtig im Berufsleben Fuß fassen konnten. Da gibt es nicht wenige. Und wenn die dann sehen, dass sie selbst in der Gosse liegen gelassen wurden, für völlig Fremde wird aber alles mögliche gemacht - ja es gibt sogar ständig Diskussionen darum, dass man ja Einwanderung braucht, denn es gibt ja einen "Fachkräftemangel" - dass das Hass erzeugt, ist nicht verwunderlich.
Mir selbst ging das in den 90ern auch so - war häufig arbeitslos in einer Branche, die damals richtig boomte - die Baubranche. Nur es arbeiteten eben verhältnismäßig viele Ausländer dort, so dass wir als einheimische Bevölkerung von diesem Boom kaum profitieren konnten. Und als ich die Politik auf das Problem aufmerksam nachen wollte, kam lediglich ein allgemeines Statement gegen Ausländerfeindlichkeit. Ich muss zugeben, ich war damals auch kurz davor, mich von der Politik völlig abzuwenden und zu sagen: "Na dann können die mich mal."
Nur ich hab eben beruflich nicht aufgegeben, hab mich Ende der 90er Jahre selbständig gemacht und mir damit meinen eigenen Vollzeitarbeitsplatz geschaffen. Das war eigentlich auch so eine Trotzreaktion auf die Tatsache, dass der Staat nicht in der Lage war, genügend sichere Arbeitsplätze für uns Einheimische zu schaffen: "Dann mache ich jetzt eben mein eigenes Ding." Hat auch einige Jahre gut funktioniert.
Das heißt, ich kann das, was mit Pegida und der Totalablehnung von allem, was unsere Demokratie ausmacht - inklusive der Presse - schon in gewisser Weise nachvollziehen.
Die Politik hat wirklich viele Fehler gemacht und hat ganze Generationen von "Neubürgern" einfach aufgegeben.
Die Diskussion ist eröffnet!
Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz
registrieren und los gehts!