Pegida. Hogesa als gesellschaftliches Phänomen

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Aneri hat geschrieben: Als ein Ausdruck einheitliches gesellschaftliches Prozesses - ich meine Radikalisierung beider Flügel - könnte es sein, dennoch sehe ich zur Zeit keine Ursache-Wirkungs-Kette, die sie verbinden könnte, außer eben dieser "diffusen" Unzufriedenheit, die einen zur islamischen Terrorismus drängte, anderen - zum Protest gegen Islamisierung. Die Menschen, die auf die Straße gehen, gehen nicht wegen die Jugendlichen, die kulturell/religiös/extremistisch abgedriftet wurden (oder verpasse ich da etwas?). Da könnte man auch gegen andere Fehlentwicklungen in der Gesellschaft protestieren, die massenhafter auftreten...
Das könnte man in der Tat und das wäre wahrscheinlich zielführender für die Gesellschaft als ganzes.
Nur leider haben oder hatten wir in den letzten Jahrzehnten einen egoistischen Trend aber wahrscheinlich gibt es den sowieso immer. Dieser egoistische Hang führt dazu, dass Einzelne oder eine Gruppe lieber den Weg des geringeren Widerstandes gehen, um Vorteile für sich zu erreichen. Das ist heute der Weg der Populisten.
Aneri

Barbarossa hat geschrieben:Woran machst du das fest, dass wir Europärer oder die westliche Welt den Zenit überschritten haben?
Welche Anzeichen dafür siehst du?

[ Post made via Android ] Bild
Zum einem ist es meine weltanschauliche Sicht, die Beschäftigung mit der Evolution, mit Selbstorganisation. Alles vergeht. Gerade Geschichte zeigt, keiner Kultur ist gelingen, den Sattel der Evolution für sich dauerhaft zu beanspruchen.

Dass das Zenit schon überschritten? Vielleicht deswegen, dass eine Differenzierung innerhalb fortgeschritten ist (denk an Reformatorische Spaltung der Kirche). Ich meine Amerikaner und ihren Mutterkontinent. Auch die Machtkonzentration in einer Hand (wieder USA) ist eine Zentralisierung, die in globalen Welt nicht aufrecht haltbar ist. Aber auch die demografische Entwicklungen. Wir wollen einfach uns nicht fortpflanzen. Wir meinen mit unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse (Pille) die Natur zu überlisten. Sie schlägt aber zurück. Das kirchliche "vermehrt euch" hat schon einen evolutiven Sinn.

Zum Anderem glaube ich nicht, dass wir fallen runter bzw. ganz verschwinden. Die Globalität unserer Welt lässt es nicht zu. Vielleicht kommt so etwas wie eine Demokratie die Kulturen bzw. Kulturräumen, in der alle toleriert werden, die auch anderen tolerieren. So müssen alle sich ändern, um in der Welt nebeneinander zu leben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich meine auch, dass die westliche Welt ihren Zenit überschritten hat, wenn ich sehe welche Macht die Banken bei uns haben, wie viel Menschen in unserer Gesellschaft Steuern hinterzogen haben, wie viel Millionen für Fußballstars ausgegeben wird, ganz zu schweigen von den vielen Skandalen bei dem Missbrauch mit Kindern, einfach nur widerlich. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Das es eine allgemeine Unzufriedenheit in Osten größer ist (die enttäuschte Erwartungen von Wiedervereinigung, die bestimmt vorhanden Nostalgie über das Vergangene) als in Westen mag den größeren Anlauf dieser Bewegung erklären.
Es macht auch deutlich, dass tatsächliche Islam hat wenig was mit der Ursachen und Trieben dieser Bewegung zutun. Dient s. z. als Feigenblatt...

Ich möchte hier auch objektivitätsweise von Barbarossa in anderem Thread gestellte These über mögliche Wirkung Putins aufzählen. Ich finde sie auch abwegig. Zum Einem hat er mit seinem Haushaltdefizit größere Aufgaben zu erledigen, als das Geld in die Propaganda in Ausland zu stecken (wenn schon, dann muss er eigene Leute bei Laune zu halten und in innere Propaganda investieren). Zum Anderem schon die Nutzung des Begriffes Propaganda finde ich fragwürdig. Wenn eigen Propaganda scheint IHRE Ziel nicht erreicht zu haben, dann kann man immer den Anderen zu beschuldigen, auf arme Schaffe gewirkt zu haben. So sind unsere Nachrichtendienstagenten in fremden Land Agenten (die Helden), die Agenten anderer fremder Länder in unserem Land Spionen(Verräter).
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Aneri,
meinst Du tatsächlich, dass Putin so logisch denkt, ich glaube schon dass er den Westen destabilisieren will. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Aneri

Dass er logisch denkt, daran habe ich kein Zweifel. Die Frage ist nur welche Argumente er in seiner kausale - logische - Kette nutzt. Daher kommen unterschiedliche Schlussfolgerungen. Das Problem taucht immer bei der Auseinandersetzungen zwischen Menschen, zwischen Staaten, zwischen Kulturen... Nicht so, dass sie nicht logisch wären. Nur jede sieht es schlüssig aus eigene Perspektive und beharrt, das die die Perspektive, die Annahmen, die zur Argumentation benutzt wurden, die richtige sind.

Ich denke das Gegenteil, er hat volle Hände mit der Destabilisierungsmaßnahmen seitens Westen in seinem Land zu tun.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“