Koalitionsverhandlung zwischen CDU/CSU und SPD abgeschlossen

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ja, mir auch, komisch eigentlich, dass Bundesinnenminister so unwichtig sind. Oder ist das vielleicht symptomatisch, dass Inneres eher auf Länder- oder Kommunalebene stattfindet und wir einen Innenminister gar nicht brauchen? (Kleiner Verweis auf die Europadiskussion viewtopic.php?f=15&t=2972 )
Die Netzsicherheit ist ja auch woanders gelandet.
Herr Pofalla war Kanzleramtsminister. Da hast du denke ich mal gerade etwas verwechselt. Aber die Aussagen zur NSA lassen sich ja problemlos auf Herrn Friedrich übertragen.
Innenminister können sich vor allem in der Ausländer/Asylpolitik profilieren - das Amt für geborene Populisten. Gut, dass Herr de Maziere kein solcher Mensch ist. Er wird seine Arbeit sicherlich gut machen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das wird sie nicht, die EU ist bei ihr nur Lippenbekenntnis und notwendiges Übel.
Europäische Visionen kann man bei der CDU noch am ehesten von von der Leyen erwarten, vielleicht wurde sie deshalb im Verteidigungsministerium abgestellt.
Was ist mit Schäuble? Ich bin da optimistischer - die CDU war schon immer eine Europa-Partei
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph hat geschrieben: Herr Pofalla war Kanzleramtsminister. Da hast du denke ich mal gerade etwas verwechselt. Aber die Aussagen zur NSA lassen sich ja problemlos auf Herrn Friedrich übertragen.
Ja, stimmt, das ging bei mir durcheinander, da siehst du mal, wie schwach man diese wahrnimmt.
Ralph hat geschrieben: Innenminister können sich vor allem in der Ausländer/Asylpolitik profilieren - das Amt für geborene Populisten. Gut, dass Herr de Maziere kein solcher Mensch ist. Er wird seine Arbeit sicherlich gut machen.
Mmh, ich dachte dafür wurde Özoguz von der SPD installiert.
Barbarossa hat geschrieben: + Staatsministerin für Migration und Flüchtlinge (dem Kanzleramt unterstellt): Aydan Özoguz (SPD)

- Ministerin für Umwelt, Naturschutz, Bauen und Reaktorsicherheit (inkl. der Zuständigkeit für Städtebau und Wohnungswesen): Barbara Hendricks (SPD)
Interessant finde ich auch den Zuschnitt des Ministeriums von Hendricks.

Nachtrag: Schäuble ist mir bisher nicht als Visionär aufgefallen, obwohl im Bereich Finanzen die EU-Zusammenarbeit am weitesten fortgeschritten ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Friedrich degradiert wurde...
Lieber Conzaliss,
nachdem er sich vom amerikanischen Geheimdienst hat einwickeln lassen, kein Wunder. Pofalle ist gleich ganz ausgeschieden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ralph hat geschrieben:Merkel kann jetzt mit einer starken Koalition regieren und könnte einiges in Europa ändern - ich hoffe, dass sie die EU reformiert.
Gerade in der EU-Politik liegen aber große Unterschiede zwischen SPD und Union. Da erwarte ich ehrlich gesagt eine gemäßigtere Linie, die nur wenig "bewegen" wird. Eher ein Weiterwursteln und Herumdoktorn.

Neben de Maizière und Schäuble sehe ich Steinmeier als großen Gewinn für das Land an. Westerwelle war ein schwacher Außenminister, vor allem nach seinem Rücktritt aus der FDP-Spitze.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Triton hat geschrieben:... Westerwelle war ein schwacher Außenminister, vor allem nach seinem Rücktritt aus der FDP-Spitze.

Beste Grüße
Joerg
Das war sicher von Merkel auch genau so gewollt, weil er sich als FDP-Chef "zu sehr" in innenpolitische Themen eingemischt hat.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Conzaliss hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Friedrich degradiert wurde...
Irgendwie schon, aber auch der Außenminister hat nicht mehr das Gewicht von einst, als das Amt häufig mit dem Posten des Vizekanzlers verbunden war.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Die CSU hat wichtige Posten gegen die Durchsetzung der PKW-Maut eingetauscht. Seehofer wollte sein Gesicht nicht verlieren, also musste er diese Kröte schlucken. Angela Merkel hat zwar jetzt Wortbruch begangen, aber damit dürfte sie besser leben können als mit einem gestärkten Seehofer, der noch eine offene Rechnung zu begleichen hat.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
ich bin mal gespannt, wie die CSU mit der PKW-Maut das hinbiegen will. Europarechtlich muß alles klar sein und der deutsche Autofahrer darf nicht stärker belastet werden. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute auf ZDF info um 22.25 Uhr: „Agenda ade! Verschenkt Schwarz-Rot Deutschlands Zukunft?"

Die Sozialpolitik der GroKo steht hier in der Kritik.
Statt „Agenda 2010" bald Mindestlohn, Mietpreisbremse, Rente mit 63. Die Große Koalition marschiert voran und macht dabei eine Rolle rückwärts zum Sozialstaat XXL – meint zumindest die deutsche Wirtschaft und feiert in diesen Tagen nicht nur Altkanzler Schröders 70. Geburtstag, sondern auch seine umstrittene Agenda-Politik. Der Vorwurf der Industrie: Kein ökonomischer Sachverstand. Keine Politik, die unseren Wohlstand sichert.
Wie seht ihr das?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die Wirtschaft muß natürlich klagen.
Es ist aber selbst der CDU klar, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckelt und nun die andere Seite ein bißchen mehr bedient werden muß.
Ob die Rente mit 63 dafür das richtige Signal ist, könnte man diskutieren. Nach meiner Meinung muß mehr Geld in die Bevölkerungsanteile im Aufbau und die, die es wirklich nötig haben.
Mietpreisbremse hat auch 2 Seiten, mE brauchen wir mehr Wohnungsbau, der zu bezahlbaren Wohnungen führt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, evtl. müssen wir uns dafür teilweise vom schlanken Staat verabschieden und wieder Wohnungen im kommunalen oder Genossenschaftsbesitz bauen und vermieten.
Beim Mindestlohn sehe ich kaum Probleme, der ist überfällig auch im EU-Vergleich und stärkt die Nachfrageseite.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“