Die Wahlumfrage + Wahl-O-Mat 2013

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Welche Partei wählst du?

Umfrage endete am 26.08.2013, 15:17

CDU/CSU
5
23%
SPD
3
14%
FDP
2
9%
Bündnis 90/Die Grünen
3
14%
Die Linke
1
5%
Piratenpartei
0
Keine Stimmen
Alternative für Deutschland (AfD)
7
32%
NPD
0
Keine Stimmen
Ich gehe nicht wählen; ich wähle ungültig
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Bis zur Bundestagswahl sind es noch knapp 4 Wochen - an jeder Straßenkreuzung kann man die - oft wenig aussagekräftigen - Wahlplakate sehen.

Es ist fraglich, ob Angela Merkel ihre schwarz-gelbe Koalition fortsetzen kann; in Aussicht steht eine große Koalition mit der SPD. Es könnte aber auch zu einer Duldung einer rot-grünen Regierung durch die Linke kommen.

Wen wählt ihr? (Abstimmung erfolgt anonym)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Finde ich ganz schwierig zu beantworten und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Alle Leute, die ich bisher gefragt habe, schwanken zwischen mind. 2 Parteien.
Was es darüberhinaus schwierig macht, ist die scheinbare Blockbildung und die fehlende Offenheit bei der Koalitionsbildung.
Bisher kann ich nur sagen, was ich nicht will, das ist einmal "ein weiter wie bisher" also schwarz-gelb und zweitens die große Koalition, also schwarz-rot.
Vielleicht kannst du deine Umfrage noch dahingehend erweitern, Ralph, denn die Blöcke und Koalitionsmöglichkeiten beziehen alle irgendwie in ihre Überlegungen ein. Bei der Sonntagsfrage und deiner Umfrage wird das nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb könnte es am Wahltag doch noch eine Überraschung geben.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Renegat hat geschrieben:Finde ich ganz schwierig zu beantworten und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Alle Leute, die ich bisher gefragt habe, schwanken zwischen mind. 2 Parteien.
Was es darüberhinaus schwierig macht, ist die scheinbare Blockbildung und die fehlende Offenheit bei der Koalitionsbildung.
Bisher kann ich nur sagen, was ich nicht will, das ist einmal "ein weiter wie bisher" also schwarz-gelb und zweitens die große Koalition, also schwarz-rot.
Vielleicht kannst du deine Umfrage noch dahingehend erweitern, Ralph, denn die Blöcke und Koalitionsmöglichkeiten beziehen alle irgendwie in ihre Überlegungen ein. Bei der Sonntagsfrage und deiner Umfrage wird das nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb könnte es am Wahltag doch noch eine Überraschung geben.
Es gibt leider nur 10 Auswahlmöglichkeiten (vom System vorgegeben), aber du hast schon Recht - die Koalitionsoptionen sind eine wichtige Wahlentscheidung. Eventuell kann man das dann im Thema ergänzen, aus welchen Überlegungen man diese Partei wählt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ralph hat geschrieben:Wen wählt ihr? (Abstimmung erfolgt anonym)
Wir wissen doch, dass es keine Anonymität im Internet gibt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Finde ich ganz schwierig zu beantworten und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Alle Leute, die ich bisher gefragt habe, schwanken zwischen mind. 2 Parteien.
Was es darüberhinaus schwierig macht, ist die scheinbare Blockbildung und die fehlende Offenheit bei der Koalitionsbildung.
Bisher kann ich nur sagen, was ich nicht will, das ist einmal "ein weiter wie bisher" also schwarz-gelb und zweitens die große Koalition, also schwarz-rot.
Vielleicht kannst du deine Umfrage noch dahingehend erweitern, Ralph, denn die Blöcke und Koalitionsmöglichkeiten beziehen alle irgendwie in ihre Überlegungen ein. Bei der Sonntagsfrage und deiner Umfrage wird das nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb könnte es am Wahltag doch noch eine Überraschung geben.
Es gibt leider nur 10 Auswahlmöglichkeiten (vom System vorgegeben), aber du hast schon Recht - die Koalitionsoptionen sind eine wichtige Wahlentscheidung. Eventuell kann man das dann im Thema ergänzen, aus welchen Überlegungen man diese Partei wählt.
Das stimmt zwar mit den möglichen Koalitionen - ich tue das auch - aber letztlich kann man ja nur ein Kreuz bei der Zweitstimme machen. Und dann gibt es ja noch die Erststimme. Ich kann mich daran erinnern, daß ich sogar diese beiden Stimmen schon gesplittet habe.

Ja, also ich überlege noch. Wie lange geht die Umfrage?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Sieht ja momentan ziemlich traurig aus für die SPD...

Wollen die SPD Wähler nun eine große Koalition oder nicht? In den Umfragen bekommt die große Koalition ja recht viele Prozente (mehr als jede andere Koalition), aber letztendlich ist die letzte Große Koaltion für den Absturz der SPD mitverantwortlich...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Sieht ja momentan ziemlich traurig aus für die SPD...

Wollen die SPD Wähler nun eine große Koalition oder nicht? In den Umfragen bekommt die große Koalition ja recht viele Prozente (mehr als jede andere Koalition), aber letztendlich ist die letzte Große Koaltion für den Absturz der SPD mitverantwortlich...
Liebe Babylon,
so war es. Meine liebe Frau und ich haben schon per Briefwahl gewählt. Für die Landtagswahl in Hessen und die Bundestagswahl beides Mal SPD. Gerade weil die Umfragen für die SPD so schlecht sind. Wir hatten auch mit den Linken geäugelt, die erreichen aber in Hessen keine 5% mehr und wird wollen, dass Angie, die Kanzlerin der Beliebigkeit endlich abgelöst wird. Es ist doch überhaupt nicht ersichtlich, wie viel Milliarden aufgrund der Eurorettung auf den Steuerzahler und uns alle zukommt :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Ich bezweifle nur, daß du ihre Majestät, Frau Merkel (so präsentiert sie sich im Wahlwerbespot der CDU) damit wirklich abwählen kannst.
Ich denke, es wird auf die Große Koalition herauslaufen. Und damit bleibt Merkel Kanzlerin
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Wen wählt ihr? (Abstimmung erfolgt anonym)
Wir wissen doch, dass es keine Anonymität im Internet gibt.

Beste Grüße
Joerg
Ganz ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendjemand Personal und Ressourcen darauf verschwendet zu sehen, wen Babylon5 im Internet in einer Umfrage gewählt hat. Denn Babylon5 könnte ja auch lügen. Oder es sich anders überlegen...

Ich glaube zwar auch nicht an die Anonymität im Internet, aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen....
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:Ich bezweifle nur, daß du ihre Majestät, Frau Merkel (so präsentiert sie sich im Wahlwerbespot der CDU) damit wirklich abwählen kannst.
Ich denke, es wird auf die Große Koalition herauslaufen. Und damit bleibt Merkel Kanzlerin
Liebe Babylon,
aber versuchen muß man es wenigstens. Wer nicht kämpft hat schon verloren. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Babylon5 hat geschrieben:Ich bezweifle nur, daß du ihre Majestät, Frau Merkel (so präsentiert sie sich im Wahlwerbespot der CDU) damit wirklich abwählen kannst.
Ich denke, es wird auf die Große Koalition herauslaufen. Und damit bleibt Merkel Kanzlerin
Tja, das ist die Krux, obwohl ich Dieters geradlinie Entscheidung nachvollziehen kann, tendiere ich darum auch eher zu einer anderen Farbe. Eine ähnliche Situation hatten wir kürzlich schon mal in BW.
Mal sehn, was der Wahltag bringt, so schwierig ist es ja nun auch wieder nicht, bei 5 Parteien in 2 Blöcken und den Koalitionsaussagen.
Ich verstehe nur die SPD und einen Teil ihrer Wählerschaft nicht, dass sie lieber in die große Koalition gehen als eine wirkliche Alternative zu versuchen. Wahrscheinlich bringt uns das nochmal 4 Jahre ein, in denen die unteren Einkommensgruppen noch weiter ins Abseits gedrängt werden. 4 weitere Jahre, in denen junge Menschen sich wegen ihrer unsicheren und prekären Lage nicht trauen, Kinder zu kriegen.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Nicht zu vergessen von weiteren vier Jahren, in denen sich Großkonzerne und Finanzdienstlester Strukturen schaffen, aus denen man sie hinterher kaum noch rausbekommt...

Aber du hast recht, ich verstehe die SPD Wählerschaft auch nicht recht... Aber ich verstehe auch nicht, wie jemand, der wie Angela Merkel eigentlich überhaupt nicht regiert, sondern alles aussitzt und das Fähnchen nach dem Wind hängt, derartig beliebt sein kann.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Babylon5 hat geschrieben:Nicht zu vergessen von weiteren vier Jahren, in denen sich Großkonzerne und Finanzdienstlester Strukturen schaffen, aus denen man sie hinterher kaum noch rausbekommt...
Es gibt bestimmt noch weitere Punkte, wo ein Gegensteuern absolut überfällig ist. Merkel nimmt ja sehr geschickt die meisten Punkte der SPD in ihren Wahlkampf auf, so als wäre sie nicht seit 8 Jahren an der Regierung. Muß man sich fragen, warum nichts davon, bisher angegangen wurde. Das kann ja nicht nur am kleinen Koalitionspartner FDP gelegen haben? Man könnte fast den Eindruck haben, die SPD ist ihr Wunschkoalitionspartner.
Babylon5 hat geschrieben:Aber du hast recht, ich verstehe die SPD Wählerschaft auch nicht recht... Aber ich verstehe auch nicht, wie jemand, der wie Angela Merkel eigentlich überhaupt nicht regiert, sondern alles aussitzt und das Fähnchen nach dem Wind hängt, derartig beliebt sein kann.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...
Vielleicht haben sie Angst vor Veränderungen, obwohl die ja bes. durch unsere europäische Einbindung éh nur marginal sein können.
Gerade in letzter Zeit, denke ich oft an den Aufbruch damals, als die SPD mit Willy Brandt an die Regierung kam. Bes. im Bildungssektor ging es schnell und stark voran, das bräuchten wir wieder, dieses echte Bemühen um Chanchengerechtigkeit gerade für die jüngere Generation.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben:Ich bezweifle nur, daß du ihre Majestät, Frau Merkel (so präsentiert sie sich im Wahlwerbespot der CDU) damit wirklich abwählen kannst.
Ich denke, es wird auf die Große Koalition herauslaufen. Und damit bleibt Merkel Kanzlerin
Tja, das ist die Krux, obwohl ich Dieters geradlinie Entscheidung nachvollziehen kann, tendiere ich darum auch eher zu einer anderen Farbe. Eine ähnliche Situation hatten wir kürzlich schon mal in BW.
Mal sehn, was der Wahltag bringt, so schwierig ist es ja nun auch wieder nicht, bei 5 Parteien in 2 Blöcken und den Koalitionsaussagen.
Ich verstehe nur die SPD und einen Teil ihrer Wählerschaft nicht, dass sie lieber in die große Koalition gehen als eine wirkliche Alternative zu versuchen. Wahrscheinlich bringt uns das nochmal 4 Jahre ein, in denen die unteren Einkommensgruppen noch weiter ins Abseits gedrängt werden. 4 weitere Jahre, in denen junge Menschen sich wegen ihrer unsicheren und prekären Lage nicht trauen, Kinder zu kriegen.
Lieber Renegat,
ich will keine Große Koalition und Steinbrück auch nicht, dabei kann die SPD nur verlieren, wie vor vier Jahren bei Steinmeier. Die SPD macht die Arbeit und die Schwarzen heimsen die Stimmen ein. :roll: Wer hat denn von der SPD gesagt, er will eine Große Koalition :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

dieter hat geschrieben: Die SPD macht die Arbeit und die Schwarzen heimsen die Stimmen ein. :roll: :

Moin Dieter,

ein alter Hut: Der Ober sticht den Unter - so werden Deine Genossen die nächsten 4 Jahre die Wasserträger der Nation sein :P ; kleins Späßle am Rande :wink:
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“