Die Wahlumfrage + Wahl-O-Mat 2013

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Welche Partei wählst du?

Umfrage endete am 26.08.2013, 15:17

CDU/CSU
5
23%
SPD
3
14%
FDP
2
9%
Bündnis 90/Die Grünen
3
14%
Die Linke
1
5%
Piratenpartei
0
Keine Stimmen
Alternative für Deutschland (AfD)
7
32%
NPD
0
Keine Stimmen
Ich gehe nicht wählen; ich wähle ungültig
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
das stimmt. Wobei die Rentenversicherung besser dastünde, wenn sie nicht für versicherungsfremde Leistungen zahlen müßte. Für die ganzen Renten aus der DDR wurde nie ein Cent eingezahlt, die DDR finanzierte ihre Renten aus Steuergeldern. Auch für die Renten von Rußland-, Rumänien- und Polendeutschen wurde nie ein Cent eingezahlt. Genauso ist es mit Kindererziehungszeiten, Krankheits- und Arbeitslosigkeiten. Kriegsdienstzeiten des WKII dürften ausgelaufen sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Da die aktuellen Rentner sowieso nicht das Geld kriegen, was sie mal eingezahlt haben, finde ich das nicht so entscheidend. Damals, als heutige Rentner einzahlten, haben sie die Renten der damaligen Rentner gezahlt, es ist ein Umlagensystem.

Können wir über die Renten woanders weiterdiskutieren, mir ist aufgefallen, dass es sogar bei der vergewaltigten, indischen Studentin um deutsche Renten geht.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Da die aktuellen Rentner sowieso nicht das Geld kriegen, was sie mal eingezahlt haben, finde ich das nicht so entscheidend. Damals, als heutige Rentner einzahlten, haben sie die Renten der damaligen Rentner gezahlt, es ist ein Umlagensystem.

Können wir über die Renten woanders weiterdiskutieren, mir ist aufgefallen, dass es sogar bei der vergewaltigten, indischen Studentin um deutsche Renten geht.
Lieber Renegat,
aber nicht von mir. :wink: Wieso, :?: zur Wahlumfrage gehören die Renten unbedingt dazu, die viele Menschen betreffen oder betreffen können.
Ja es ist ein Umlagesystem, in dem aber mehr Geld wäre, wenn es berücksichtigt würde, dass Renten für Menschen bezahlt wird, deren Kosten eigentlich der Staat übernehmen müßte. Kohl hat die Deutsche Einheit über die Rentenkassen finanziert. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

Ein interessantes Thema!

Kanzlerwahl sowieso! Und sogar mit der Möglichkeit, über die Parteien abstimmen zu können!

Da ist man sicher gespannt, wie das Ergebnis lautet.
Aber viel interessanter ist die Beteiligung an dieser Umfrage:

Gerade mal neun Wertungen.

Nicht mal 5% der Forumsmitglieder haben abgestimmt! - Ein blamables Ergebnis!
Das entspricht wohl auch den hier noch aktiven Mitgliedern.

Willkommen im Club!

Ich stimme hier nicht ab, sondern am Wahltag im Wahllokal! Da muss man sich wenigstens nicht rechtfertigen, wie hier im "Forum", wo ich mich bereits früher geoutet habe und Schelte beziehen musste.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

demark hat geschrieben: Nicht mal 5% der Forumsmitglieder haben abgestimmt! - Ein blamables Ergebnis!
Das entspricht wohl auch den hier noch aktiven Mitgliedern.
Wieso noch? Waren es schon mal mehr?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:
demark hat geschrieben: Nicht mal 5% der Forumsmitglieder haben abgestimmt! - Ein blamables Ergebnis!
Das entspricht wohl auch den hier noch aktiven Mitgliedern.
Wieso noch? Waren es schon mal mehr?
Aktive Mitglieder hatten wir selten mehr als jetzt. Die meisten der eingetragenen "Mitglieder" haben noch nie einen Beitrag geschrieben. Warum sie sich dann überhaupt registriert haben, weiß ich nicht.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
das stimmt. Wobei die Rentenversicherung besser dastünde, wenn sie nicht für versicherungsfremde Leistungen zahlen müßte. Für die ganzen Renten aus der DDR wurde nie ein Cent eingezahlt, die DDR finanzierte ihre Renten aus Steuergeldern.
Das ist so nicht ganz richtig, lieber Dieter. Es gab in der DDR die Sozialversicherung (SV) - eine Einheitsversicherung für alles - also als Kranken- Renten- und Unfallversicherung, in die jeder Arbeiter/Angestellter einen Pauschalbeitrag von 60,- M einzahlte. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvers ... haftsbunds)
Darüber hinaus gab es eine freiwillige Zusatzrentenversicherung, in die bei einem Monatsverdienst über 600,- M eingezahlt werden konnte. Der Beitrag lag bei 10 % des Einkommens, das über 600,- M lag. (siehe: http://www.versicherung-vergleiche.de/l ... t_vers.htm)
Insgesamt war das prozentual natürlich ein eher geringer Beitrag, aber eben auch nicht "kein Pfennig/Cent".
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Übrigens: Hat jemand das "Duell" der Kanzlerkandidaten gesehen?
Wer kam eurer Meinung nach überzeugender rüber?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Steinbrück.
Inhaltlich hat mir aber Merkels Argumentation zum Thema Steuererhöhungen gefallen.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin,

habe nach dem zweiten Anlauf von Raab mich abgewendet. Verstehe nicht, wie man eine derartige Sendung mit diesem Typen besetzt!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Stefan Raab verlangte immerhin Antworten auf konkrete Fragen und hakte auch nach.
Steinbrück hat sich einen dicken Klops geleistet, weil er damit drohte, zukünftig Pensionen nicht stärker steigen zu lassen als Renten. Das kann man in Deutschland nicht machen. Klartext gefällt den Wählern nur, wenn es gegen die gierigen Manager und Banker, die verlotterten Griechen oder die kriminellen Datenspitzel geht. Immerhin hat er die NSA-Datensammelei nicht schöngeredet sondern als Straftat identifiziert.

Angela Merkel hat, vielleicht hat das jemand bemerkt, als einzigen Grund, warum Deutschland in Europa so gut dasteht, die Agenda 2010 angeführt. Ein Armutszeugnis.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Was mich an den Kommentaren nach dem Duell bes. überrascht hat, ist die Gewichtung des Renten/Pensionenthemas. Dass das derart priorisiert wird, hätte ich nicht gedacht. Da schlägt wohl jetzt schon die Demografie durch.

Ansonsten konnte ich keinen Favouriten ausmachen, dazu roch es zu stark nach großer Koalition.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau der Gedanke kam mir auch schon. Sie tun sich jetzt absichtlich so wenig wie möglich weh, denn wenn es mit der FDP nicht reichen sollte (sofern sie überhaupt rein kommt), dann kommt es genau dazu, was beide derzeit noch abstreiten.
Wobei Merkel auch den Satz fallen ließ, auch die große Koalition hätte gut gearbeitet.
Für Merkel wäre es auch egal. Sie würde auch in diesem Fall Kanzlerin bleiben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:[
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
das stimmt. Wobei die Rentenversicherung besser dastünde, wenn sie nicht für versicherungsfremde Leistungen zahlen müßte. Für die ganzen Renten aus der DDR wurde nie ein Cent eingezahlt, die DDR finanzierte ihre Renten aus Steuergeldern.
Das ist so nicht ganz richtig, lieber Dieter. Es gab in der DDR die Sozialversicherung (SV) - eine Einheitsversicherung für alles - also als Kranken- Renten- und Unfallversicherung, in die jeder Arbeiter/Angestellter einen Pauschalbeitrag von 60,- M einzahlte. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialvers ... haftsbunds)
Darüber hinaus gab es eine freiwillige Zusatzrentenversicherung, in die bei einem Monatsverdienst über 600,- M eingezahlt werden konnte. Der Beitrag lag bei 10 % des Einkommens, das über 600,- M lag. (siehe: http://www.versicherung-vergleiche.de/l ... t_vers.htm)
Insgesamt war das prozentual natürlich ein eher geringer Beitrag, aber eben auch nicht "kein Pfennig/Cent".
:wink:
Lieber Barbarossa,
Danke für die Aufklärung. Wenn diese Versicherung gleich für die Kranken-, Renten-und Unfallversicherung war dann kam für die Renten dabei nicht viel raus. Der Staat mußte aus Steuermitteln die Renten bezahlen. Die Märkchen für die Zusatz Versicherung kenne ich aus meiner Arbeit, die eine Marksmarken waren rot, höhere Beträge hatten eine andere Farbe, glaube grün. Die Renten meiner Verwandtschaft im Osten waren zum Vergleich zum Westen sehr niedrig. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Angela Merkel hat, vielleicht hat das jemand bemerkt, als einzigen Grund, warum Deutschland in Europa so gut dasteht, die Agenda 2010 angeführt. Ein Armutszeugnis.

Beste Grüße
Joerg
Liebere Joerg,
Steinbrück hat in seinem kleinen Finger mehr Verstand und Wissen als Angie im ganzen Kopf mit samt schwarz-rot-goldener Kette. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Was mich an den Kommentaren nach dem Duell bes. überrascht hat, ist die Gewichtung des Renten/Pensionenthemas. Dass das derart priorisiert wird, hätte ich nicht gedacht. Da schlägt wohl jetzt schon die Demografie durch.

Ansonsten konnte ich keinen Favouriten ausmachen, dazu roch es zu stark nach großer Koalition.
Lieber Renegat,
Steinbrück wird aber dieser Bundesregierung nicht angehören. Schade, dass ich schon gewählt habe, da Angie nun meine Pension sichert. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“