Deutschland im Verbotsrausch?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Barbarossa hat geschrieben:
Innenminister wollen Verbot von Killerspielen

Bremerhaven (dpa) - Die Innenminister von Bund und Ländern wollen ein schnelles Verbot von Killerspielen.

Zum Abschluss ihrer Frühjahrskonferenz in Bremerhaven sprachen sich die Ressortchefs am Freitag als Konsequenz des Amoklaufs von Winnenden dafür aus, ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen. Der 17 Jahre alte Amokläufer von Winnenden hatte viele Stunden seiner Freizeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) sagte, "für mich war und ist ganz klar, dass durch den intensiven Konsum solcher Spiele die Hemmschwelle sinkt und die Psyche der jungen Menschen negativ beeinträchtigt wird."...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ielen.html
Manchmal weiß ich nicht, ob unsere Politiker diesen Unsinn nicht wirklich ernst meinen. Wenn sie es tuen, sollten sie zum Wohle der Allgemeinheit ihr Amt niederlegen. Denn solche Leute sind schlicht inkompetent und deswegen für die Gesellschaft als Person in entscheidungserheblicher Position nicht tragbar.
Selbst wenn diese Spiele eine nachweisbare Wirkung hätten (dieser Nachweise fehlt immer noch; genauso gut könnte man im Moment sagen, die waren alle braunhaarig, also müssen wir gegen braune Haare vorgehen!), so spielen seit bald 20 Jahren viele Millionen junge Menschen diese Spiele und der Anteil der Personen, die durch Amokläufe auffällig wurden, versandet irgendwo hinter dem Komma im Promillebereich......
Und selbst wenn man dann immer noch einen Jugendschutz daraus ableiten wollte, so ist damit noch lange kein Verbot solcher Programme begründet, dass ja bereits für die Herstellung gelten soll, aber zumindest auch den Verkauf an Erwachsene umfasst! SCHWACHSINN!!!
sic transit gloria mundi
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich spiele auch PC-Spiele, die als Killerspiele angesehen werden. Counterstrike spiele ich nicht wie oft als Vorwurf ausgesprochen um sinnlos zu Meucheln, sondern ich sehe das schon als eine Art "Schachspiel". Sprich ich freue mich über das Gewinnen nicht über Pixeltöten. Außerdem sind die Vorwürfe der Politik auch immer sehr verletzend gegenüber z.B. mir , da ich noch nie gewalttätig geworden bin, jedoch mein Umfeld mich direkt als Verrückten tituliert,wenn ich erzähle ich spiele Counterstrike. Da sieht man auch wieder , wie sich Menschen eine Meinung bilden ohne sie zu hinterfragen. Besonders wie definiert sich Killerspiel. Momentan spiele ich gerade "Assassins Creed". http://de.wikipedia.org/wiki/Assassins_creed
Ist das z.B. ein Killerspiel?
Meinetwegen können die Parteien weiterhin probieren auf diese Art Wählerstimmen zu bekommen, aber meine Stimme bekommen sie so nicht.
Ich spiele schon sehr lange und habe noch nie ein Spiel danach ausgesucht , wie brutal es ist. Die Medien übertreiben auch immer extrem mit ihren Berichten ,dass der Jugenschutz nicht eingehalten wird. Ich gehe mit Bart usw. so ein Spiel kaufen und ich bin fast 19 und die fragen mich bei Spielen oder DVD s immer nach dem Ausweis, selbst bei Dingen ab 16!!!
Man muss zwischen Realität und Spiel entscheiden können. Wer das nicht kann ist Krank. Geistig kranke Menschen gab es schon immer ,damit muss man sich abfinden.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es ist überhaupt schwierig, eine Grenze zu ziehen - Welches Spiel ist ok und was sollte vielleicht verboten werden?
Eine Grenze kann man wohl dort ziehen, wo es pietätlos wird, wie bei folgendem Beispiel:
Opfer fühlen sich verhöhnt
1378(km): Heftige Proteste gegen den DDR-Shooter

Die Ankündigung des Karlsruher Studenten Jens Stober zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit einen Ego-Shooter ins Netz zu stellen, der die Ereignisse an der Innerdeutschen Grenze thematisiert, hat heftige Proteste ausgelöst. Opferverbände fühlen sich durch das Spiel verhöhnt. Von der Webseite des Spiels sind mittlerweile alle Bilder verschwunden und der Trailer gesperrt.
(...)
Im angekündigten kostenlosen Ego-Shooter 1378(km) schlüpft der Spieler wahlweise in die Rolle eines DDR-Grenzsoldaten oder Flüchtlings. Als Grenzer hat er dabei auch die Möglichkeit flüchtige Zivilsten zu erschießen. Das Spiel soll ab Sonntag kostenlos im Internet zum Download bereitstehen. Die Diskussion zum Spiel ist vergleichbar mit der kürzlichen Diskussion über das Spiel Medal of Honor Tier 1.
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/1378km
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist nur geschmacklos...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

...und der nächste "ganz wichtige" Vorschlag, etwas zu verbieten:
Streit um mögliches Verbot von Spielautomaten in Lokalen

Berlin (DDP) In Gaststätten sollen künftig keine Automaten mehr zum Glücksspiel animieren. Auch für die mehr als 10.000 Spielhallen in Deutschland sind im Kampf gegen die Spielsucht schärfere Auflagen angedacht. Der Vorstoß der Bundesdrogenbeauftragten Mechthild Dyckmans (FDP) stieß am Mittwoch in Berlin jedoch auf ein unterschiedliches Echo. Während Suchtexperten die Vorschläge als einen "Schritt in die richtige Richtung" bezeichneten, lehnte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) die Initiative zum Verbot von Glücksspiel-Automaten in Kneipen generell ab. Wie dapd aus dem Umfeld Dyckmans erfuhr, liegt ein entsprechendes Arbeitspapier auf dem Tisch ihres Parteifreundes, Gesundheitsminister Philipp Rösler...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/spielautomaten

Ich weiß nicht, ob wir uns Sorgen machen sollten, ob wir uns langsam aber sicher zu einer "Verbotsrebublik" entwickeln, in der wirklich alles Verboten wird, was irgendwie Spaß machen könnte. Falls wir uns in eine solche "Verbotsrepublik" verwandeln sollten, dann ganz langsam und (fast) unbemerkt, aber sie wird aus der Summe aller Verbote bestehen, die nach und nach irgendwann einmal erlassen wurden.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Zitat aus dem ersten Beitrag dieses Fadens:

"Aus für das Überraschungs-Ei?
Wenn es nach deutschen Politikern ginge, wäre bald Schluss mit Spannung, Spiel und Schokolade. Sie fordern ein Verbot des Überraschungs-Ei: Angeblich weil Kinder zwischen Lebensmittel und Spielzeug nicht unterscheiden könnten und Gefahr liefen, Plastikteile zu verschlucken.

.....
Das zeugt doch nur davon, welche blöden Kinder unsere Politiker haben müssen - manche von denen haben sogar sieben Stück davon. :mrgreen:
Dann dürfte das Überraschungs-Ei auch nicht mit Stanniol eingewickelt sein.
Aber wenn sie, statt solchen Blödsinn auszubrüten, lieber auf ihre Kinder aufpassen würden, wüden sie merken, dass ihre Kinder vielleicht mehr Grips im Kopf haben als sie selbst.
:mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von segula2 am 11.02.2011, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Balduin hat geschrieben:
elysian hat geschrieben:Die Beschreibung erinnert mich stark an früher, als wir noch Kinder waren und z.B. sozusagen Häuserkampf mit den Waffen von der Karnevalsverkleidung gespielt haben. ^^ PENG! PENG! 8)
Ich war schon solch ein Bengel der mit Soft-Airs gespielt hat :-O
Hoffentlich wird dadurch nicht auch noch das Soft-Eis verboten! :twisted:
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich habe mir gerade den Pfad noch einmal angeschaut.
In dem Zusammenhang mit den Verboten, die insbesondere auch erwachsene Bürger betreffen würden, stelle ich mir ernsthaft die Frage:

In welcher Versenkung ist bei den hiesigen Politkern eigentlich der Freiheitssinn verschwunden?

Freiheit bedeutet nämlich vor allem Selbstbestimmung für mündige Bürger und nicht Einschränkung der Selbstbestimmung durch alle möglichen Verbote.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Barbarossa hat geschrieben:Ich habe mir gerade den Pfad noch einmal angeschaut.
In dem Zusammenhang mit den Verboten, die insbesondere auch erwachsene Bürger betreffen würden, stelle ich mir ernsthaft die Frage:

In welcher Versenkung ist bei den hiesigen Politkern eigentlich der Freiheitssinn verschwunden?

Freiheit bedeutet nämlich vor allem Selbstbestimmung für mündige Bürger und nicht Einschränkung der Selbstbestimmung durch alle möglichen Verbote.
Heutzutage werden diese Verbote "unverhohlen" von Denen da oben ausgesprochen. Meist sogar noch von den weggelobten Pfeifen in der EU.
Jeder dieser Möchtegernpolitiker will natürlich Geschichte machen, möchte im Geschichtsbuch seiner Enkel geschrieben stehen und zu ihm sagen können:"Sieh nur, mein Kleiner, dieses Verbot habe ich, dein Großvater durchgesetzt und der auf der nächsten Seite hat das Frühstücksei verboten. ..."

:( :( :(

Irgendwann haben wir hier auch ägyptische Verhältnisse und hoffentlich gibt es dann genügend Galgen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das hätte sich seinerseits in der DDR mal Honecker getrauen sollen! Nicht Rauchen, Trinken Spielen. Im Gegenteil Tabak und Alkohol waren da eigentlich keine Mangelware, von diversen Biersorten mal abgesehen. Es war aber nicht verboten.
Da wären nicht nur Montags Demos gewesen, sondern von Schaltjahr zu Schaltjahr durchgehend.

Eigenartig, dass Bayern in einem Volksentscheid auch dagegen gestimmt hat. Vielleicht hätte man für die bayrischen Raucher im Freien vor dem Wahllokal neben dem Ascher eine Wahlurne stellen sollen.
Aber das ist ja gerade das: Wer NICHT WÄHLEN geht, hat letztendlich das Wahlergebnis mit bestätigt. Besser ist immer eine GEGENSTIMME und wenn man niemand passendes wählen kann, dann erbringt man eben eine UNGÜLTIGE STIMME.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau.
Ich mußte gerade herzhaft lachen bei:
Jeder dieser Möchtegernpolitiker will natürlich Geschichte machen, möchte im Geschichtsbuch seiner Enkel geschrieben stehen und zu ihm sagen können:"Sieh nur, mein Kleiner, dieses Verbot habe ich, dein Großvater durchgesetzt und der auf der nächsten Seite hat das Frühstücksei verboten.
:lol: :lol: :lol:

Übrigens, da du nun auch in deiner Signatur schreibst:
Wer NICHT WÄHLEN geht, hat letztendlich das Wahlergebnis mit bestätigt. Besser ist immer eine GEGENSTIMME und wenn man niemand passendes wählen kann, dann erbringt man eben eine UNGÜLTIGE STIMME.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Auch dazu haben wir ein Thema: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 12&start=0
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15515
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: >> Die Deutschen wünschen sich mehr Verbote <<

Anscheinend sind nicht nur die deutschen Politiker in einem Verbotsrausch sondern laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach auch die Bürger. Mehrheitlich würden die Deutschen danach "harte Drogen" (84 %), das Klonen von Menschen (76 %), rechtsradikale Parteien (71 %), "gesundheitsgefährdende" bzw. "ungesunde Lebensmittel" (64 %) und "weiche Drogen" (55 %) verbieten. Ebenfalls noch hohe Werte erhielten auch "Filme, Videos und Computerspiele mit Gewaltdarstellungen" (49 %), linksradikale Parteien (42 %), "Kredite aufnehmen, wenn man bereits verschuldet ist" (37 %) und hohe Spenden an Parteien (36 %). Mehrfachnennungen waren dabei möglich.

Artikel lesen: hier klicken


Interessant ist auch, daß die Gefährdung bei Links- und Rechsradikalen Parteien so unterschiedlich beurteilt wird. Meine Erklärung dafür wäre, daß möglicherweise die NSU-Affäre und der Medienrummel um das NPD-Verbot verantwortlich ist.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
für mich sind die Rechten schlimmer als die Linken. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Beide sind gleich schlimm - die schenken sich nichts.

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Beide sind gleich schlimm - die schenken sich nichts.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Ralph,
die Rechten sind Rassisten, ich denke nur an die Arpatheid, den Antisemitismus oder Hitler, Goebels oder Mussolino. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ja, logisch - und was macht jetzt Stalin, Mao und die roten Khmer besser?

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“