Deutschland im Verbotsrausch?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Immer häufiger hört oder liest man von Forderungen nach irgendwelchen Verboten.
Fahrverbote für ältere Fahrzeuge ohne Rußfilter in Großstädten, Rauchverbote, Werbeverbote für Akolhol und Zigaretten, oder die folgenden beiden: einem Nacht-Verkaufsverbot für Alkohol an Tankstellen sowie ein Verbots-Vorschlag für Ü-Eier:
Aus für das Überraschungs-Ei?
Wenn es nach deutschen Politikern ginge, wäre bald Schluss mit Spannung, Spiel und Schokolade. Sie fordern ein Verbot des Überraschungs-Ei: Angeblich weil Kinder zwischen Lebensmittel und Spielzeug nicht unterscheiden könnten und Gefahr liefen, Plastikteile zu verschlucken.

Überraschungs-Ei-Hersteller „Ferrero“ reagiert empört: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", sagte Pressesprecherin Elise Glaab der "Welt".
http://www.freenet.de/freenet/boulevard ... index.html
Baden-Württemberg verbietet nächtlichen Alkoholverkauf
Kein Whiskey und Bier mehr nachts an der Tanke: In Baden-Württemberg darf künftig an Tankstellen und im Einzelhandel nachts kein Alkohol mehr verkauft werden. Im Gegenzug werden die Sperrzeiten in der Gastronomie verkürzt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,535132,00.html

Die Verbotswut der Politik scheint keine Grenzen zu kennen und auch an Phantasie dafür scheint es nicht zu fehlen. Mir kommt es vor, als ob sich besonders unter dem Vorwand des Gesundheits- oder Umweltschutzes sich die Politiker den Kopf darüber zermartern, was sie den Bürgern noch alles verbieten können.
Ob das eine Art Wettkampf unter den Politikern ist?
Und wer die meisten Vorschläge für irgendwelche Verbote macht, hat gewonnen?

Was soll denn noch alles verboten werden?
Wie weit soll das noch gehen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

So lange, bis wir die DDR wiederhaben, nur unter gefälschtem Markenzeichen. In den Köpfen nicht weniger Menschen ist zuwenig Freiheit und zuviel Sozialismus autokratischer Prägung.
Aber man muss zugeben, die Politiker sind fleißig. Sie schaffen sich ihre Daseinsberechtigung, indem sie Probleme lösen, die wir ohne sie sonst gar nicht hätten.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ü-Ei: Gibt es statistische Erhebungen wieviel Prozent der Bevölkerung seit Beginn des Verkaufes vor 30 Jahren an Ü-Eiern gestorben sind ? :roll:

Immerhin merken die Menschen (auf skurile Art natürlich), dass deutsche Politiker noch aktiv sind !
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Ü-Ei: Gibt es statistische Erhebungen wieviel Prozent der Bevölkerung seit Beginn des Verkaufes vor 30 Jahren an Ü-Eiern gestorben sind ? :roll:
Aus dem von mir eingestellten Link:
Überraschungs-Ei-Hersteller „Ferrero“ reagiert empört: "Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass durch die Kombination von Spielzeug und Lebensmittel eine erhöhte Gefahr ausgeht", sagte Pressesprecherin Elise Glaab der "Welt".

Konkrete Unfallzahlen mit verschluckten Plastikfiguren liegen bisher nicht vor.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:So lange, bis wir die DDR wiederhaben, nur unter gefälschtem Markenzeichen. In den Köpfen nicht weniger Menschen ist zuwenig Freiheit und zuviel Sozialismus autokratischer Prägung.
Also dazu muß ich ehrlich sagen, was das Rauchen und den Alkoholgenuß angeht, da war die DDR noch toleranter als das heutige Deutschland/EU-Land - und das sage ich, obwohl ich wahrlich kein Freund dieser Diktatur war und mir diesen Staat+Regierung um keinen Preis zurück wünsche.
Als Lehrlinge haben wir das wirklich fast übertrieben. Ich weiß noch - einmal kam ich sogar mit einem heftigen Kater und mit Sicherheit auch mit Restalkohol zum Praktischen Unterricht - das hat der Lehrer mit Sicherheit auch gerochen. Zum Glück war Freitag und da haben wir nur "leichte" Reinigungsarbeiten durchgeführt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Darth Vader
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2008, 18:04
Wohnort: Zetel
Kontaktdaten:

Jaja, das ist das Modell von dem Weib aus der Uckermark.

Was habt ihr denn von der Osttussi erwartet

Sie will die Stasi 2.0
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

Deutsche Politik im Verbotswahn?

Fakt ist eins: Wir werden im Staate Deutschland immermehr entmündigt ! Nichtmal zu DDR Zeiten gabs sowas !
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Seewolf hat geschrieben:
Deutsche Politik im Verbotswahn?

Fakt ist eins: Wir werden im Staate Deutschland immermehr entmündigt ! Nichtmal zu DDR Zeiten gabs sowas !
Stimmt, sowas nicht. Mit solchen Kleinigkeiten hat man sich in der DDR gar nicht aufgehalten.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

...und es geht weiter - in BW ist das mit dem nächtlichen Alko-Verkauf bereits beschlossenen Sache und in Brandenburg wird schon laut darüber nachgedacht:
:?
ALKOHOLMISSBRAUCH:
Kein Nachschub für Komasäufer
CDU-Vize Petke will nächtliches Verkaufsverbot nach dem Vorbild Baden-Württembergs

POTSDAM Dass die Stuttgarter Landesregierung jetzt ernst macht, hat für Sven Petke Vorbildwirkung. „Das ist der richtige Weg, um den Alkoholkonsum besonders bei Jugendlichen deutlich einzuschränken“, so Petke gestern. Er kündigte an, dass die brandenburgische CDU ein Verkaufsverbot im Landtagswahlkampf zum Thema machen werde.

Die CDU/FDP-Koalition in Baden-Württemberg hatte sich am Donnerstag darauf geeinigt, ab 1. Januar 2010 den Verkauf von Alkohol an Tankstellen, Kiosken oder Supermärkten von 22 bis 5 Uhr zu untersagen. Damit soll insbesondere Trinkgelagen von Jugendlichen vorgebeugt werden. Ausnahmen soll es für Stadtfeste geben. Im Gegenzug dürfen Gaststätten wochentags eine Stunde und am Wochenende zwei Stunden länger öffnen. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch vor der Sommerpause in den Stuttgarter Landtag eingebracht werden...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... h-dem.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Naja, unter Verbotswahn würde ich das nicht einsortieren.
Das ist eher Hilflosigkeit gegenüber dem Phänomen Komasaufen.
Vor einigen Jahren versuchte man es mit der Alcopopssteuer.
Deren erhoffte Wirkung blieb wohl aus.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und genau so wird auch dieses Verbot ein Schuß in die Luft werden, da sich Jugendliche dann eben zeitiger mit Alk eindecken.
Alles völlig sinnlos. Viel wichtiger wäre es, der Jugend eine Perspektive zu bieten.
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Das wird auch nix helfen, Barbarossa.
Komasaufen wird nicht betrieben, um Perspektivlosigkeit weg zu spülen.
Das ist schlicht die gesteigerte Form des Wettsaufens. Wettsaufen und Saufspiele gabs seit eh und je, auch zu Zeiten, als die Perspektive ausgesprochen gut schien. Wobei in diesem Land über Perspektive nahezu immer geklagt wird und wurde.
Jedenfalls geht es hierbei um das Saufen um des Saufens Willen.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Das wird auch nix helfen, Barbarossa.
Komasaufen wird nicht betrieben, um Perspektivlosigkeit weg zu spülen.
Das ist schlicht die gesteigerte Form des Wettsaufens. Wettsaufen und Saufspiele gabs seit eh und je, auch zu Zeiten, als die Perspektive ausgesprochen gut schien...
Na gut - wenn du meinst, daß es das ist...
Da muß ich zugeben, daß ich sowas damals auch gemacht habe, wenn ich mich so an meine Lehrzeit zurück erinnere...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Da bin ich mir absolut sicher. Dieses Problem besteht ja schon seit einigen Jahren und tritt insbesondere im Zusammenhang mit allen denkbaren Parties auf. Sehr häufig in Kneipen, Jugendszenelokalen, etc.
Es wurden deswegen bereits mehrere Gastwirte verurteilt.
Man könnte sagen, was früher von Jugendlichen ausnahmsweise hin und wieder betrieben wurde, ist heute die Regel und besoffen sein das Maß, an dem eine gelungene Feier gemessen wird. Zudem wird oder wurde dieser Trend durch entsprechende Saufparties in Lokalen kommerzialisiert. Ich denke da an die modernen "happy hour"-Veranstaltungen, wo ab oder zu einer bestimmten Uhrzeit Getränke in Massen ausgeschenkt werden.
Und wir wissen auch alle selber noch, dass es bei diversen Veranstaltungen zwar hieß, Personen unter 18 sollten doch jetzt bitte nach Hause gehen, aber alle nur schmunzelten und keiner ging...
Allerdings kenne ich auch genügend Erwachsene, die davon schwärmen, wie toll und lustig es doch sei, sternhagelvoll durch die Gegend zu torkeln....
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Plan der Großen Koalition zu Paintball:
Schießen mit Farbkugeln soll verboten werden

Sie stellen kriegerische Nahkampf-Szenen nach und zielen mit den Waffen auf den Gegner. Dennoch halten Paintball-Spieler ihren Sport für harmlos. Das sehen einige Politiker anders und wollen ein Verbot durchsetzen...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 48660.html
Kritik am geplanten Paintball-Verbot:
Ein «Paradebeispiel für Aktionismus»

Als Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden plant die Regierung, das Schießen mit Farbkugeln zu verbieten. Doch nicht nur Oppositionspolitiker, sondern auch Kriminologen und Psychologen bezweifeln, dass das sinnvoll ist...
http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 49259.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“