Merkel 2010: Multikulti ist "absolut gescheitert"

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Merkel: Ansatz für Multikulti "absolut gescheitert"

Potsdam/Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will Zuwanderer bei der Integration stärker in die Pflicht nehmen. Sie müssten nicht nur die deutschen Gesetze achten, sondern auch die deutsche Sprache beherrschen, verlangte die CDU-Vorsitzende beim Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Potsdam.

Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül rief seine Landsleute in Deutschland derweil dazu auf, Deutsch zu lernen, "und zwar fließend und ohne Akzent". Merkel stellte sich in Potsdam demonstrativ hinter die Kritik von CSU-Chef Horst Seehofer an der multikulturellen Gesellschaft: "Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!"...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/multikultigescheitert

In diesem Zusammenhang sollte man auch erst einmal klarstellen, was genau man unter einer "Multikulturellen Gesellschaft" versteht:
Als multikulturelle Gesellschaft bezeichnet man eine Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Sprachen, Religionen und Ethnien zusammen leben. Durch die kulturellen Unterschiede ergeben sich verschiedene Traditionen, Lebensstile und Vorstellungen von Werten und Ethik.[1]

In Deutschland wurde der Begriff in der öffentlichen Diskussion um die Ausländerpolitik Ende der 1980er Jahre bekannt. Er hatte dorther eine Komponente friedlichen, geregelten Zusammenlebens.

Insbesondere Kanada ist ein Beispiel für legislative Umsetzung des Multikulturalismus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Multikultu ... sellschaft

Ich da ziemlich skeptisch, daß soetwas funktionieren kann. Ein Mindestmaß an gemeinsamen Regeln muß es in jeder Gesellschaft geben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Das sehe ich auch so. Eine Gesellschaft muss offen und pluralistisch sein, aber damit ihr Zusammenhalt gewährleistet ist und bleibt, benötigt jede Gesellschaft eine Übereinstimmung hinsichtlich des Rahmens, in welchem Offenheit und Vielfalt gelebt werden können. Man kann nicht jedwede Kultur und Tradition neben jedweder Kultur und Tradition bestehen lassen und gleichzeitig Integration fordern und klassische gesellschaftliche Strukturen ablehnen, die aus ihnen folgenden Verhaltensweisen aber fordern (Freiheit vor Einmischung durch Dritte versus Zivilcourage).
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die europäische Rechte interpretiert Merkels Aussage als Zustimmung. Geert Wilders sagte in einem Interview Merkel würde seinen Kurs kopieren :?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
segula2
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2011, 22:23
Wohnort: Vogtland

Opium fürs Volk!!!
Praktisch hat sich in Deutschland nicht geändert!
Ich kenne keinen Ausländer, der ein Jahr später ein gutes Deutsch gelernt hat. Ich kenne aber immer mehr Ausländer, die beim Durchsetzen ihrer Rechte sich besser auskennen als unsereins und dabei ganz gut deutsch verstehen.

Und ich glaube nicht, dass sich unsere Teuerungskanzlerin an ihr "Gewäsch vom Vorjahr" heute noch erinnert.
Multikulti ist aus!
Jawohl!
Die Ausländer kriegen jetzt das Geld in den Ar... geblasen, ohne dass sie erst hierher kommen müssen, Griechenland eröffnet das Blaskonzert.
MfG Heiner!
An irgendeiner anderen Stelle dieses Forums habe ich den "klammheimlichen Wunsch" geäußert, die Merkel möge genauso einen blamablen Abgang haben, wie seinerzeit das Politbüro der SED.
Sie ist auf dem besten Wege dahin! :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“