Umfrage zu "Nacktscannern"

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Sollen zur Terrorismusbekämpfung sogenannte "Nacktscanner" an Flughäfen eingesetzt werden dürfen?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Nein. Entkleidung.
Das ist dann allerdings noch krasser, als dieser Scanner... :?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:
elysian hat geschrieben:Nein. Entkleidung.
Das ist dann allerdings noch krasser, als dieser Scanner... :?
Entkleidung, es stellt sich mir die Frage, inwieweit davon Gebrauch gemacht wird, wie oft und vor allem aufgrund welcher Verdachte.
Im Lawblog habe ich dazu eine Meldung gefunden, klingt sehr interessant und wirklich krass - dass es keinen breiten Aufschrei in der Bevölkerung gibt, kann ich mir nur anhand der relativ geringen Zahl an Stadionbesuchern erklären...
Aber eventuell hat es bei Einführung dieser Kontrolle einen Aufschrei gegeben, ich weiß nicht seit wie vielen Jahren das ausgeführt wird.
Benutzeravatar
Seewolf
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 13.01.2009, 20:56
Wohnort: Harzkreis

elysian hat geschrieben:Nein. Entkleidung.

Also mit anderen Worten ; man kann dann nicht nur sehen was ich in der Jackentasche habe sondern auch in der "Hose" ! ( Anspielung auf das Geschlechtsorgan ) oder was ?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Seewolf hat geschrieben:
elysian hat geschrieben:Nein. Entkleidung.

Also mit anderen Worten ; man kann dann nicht nur sehen was ich in der Jackentasche habe sondern auch in der "Hose" ! ( Anspielung auf das Geschlechtsorgan ) oder was ?
In besonderen Fällen wird anscheinend davon Gebrauch gemacht, was ich heftig finde. Jedoch denke ich, dass diese Vorgehensweise nicht sehr "verbreitet" ist.

Zum Thema Nacktscanner: Schäuble hat ja nach dieser öffentlichen Empörung gekuscht, die Forschung an diesen Geräten wird jedoch fortgesetzt und vom Staat gefördert.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach erneuten Zwischenfällen (siehe dazu hier: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =17&t=1140 ) wurde von der Politik die Diskussion um die "Nacktscanner" wiederbelebt:
LUFTFAHRT:
Union erwägt Einsatz von Nacktscannern
Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen nach vereiteltem Terroranschlag

POTSDAM - Nach dem vereitelten Terroranschlag von Detroit fordern Unionspolitiker die Einführung sogenannter Nacktscanner an Flughäfen. Diese Geräte können die Körperoberfläche unter der Kleidung abbilden. „Wenn die Nacktscanner ein zusätzliches Maß an Sicherheit bringen und nicht unzumutbar die Intimsphäre verletzen, müssen wir über eine Einführung jetzt neu nachdenken“, sagte der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) gestern. Auch der stellvertretende Chef der Unionsfraktion, Wolfgang Bosbach (CDU), nannte den Einsatz dieser Geräte denkbar.

In Deutschland war die Einführung der Scanner bislang an Protesten gegen die Nacktbilder der Untersuchten gescheitert. Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft sieht die Geräte kritisch. „Sie verstoßen gegen die Menschenwürde“, sagte ihr Vorsitzender Rainer Wendt...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... nsatz.html

Nacktscanner
Wir sind doch längst nackt

Nacktscanner bringen nur minimal mehr Sicherheit. Die Debatte um sie lenkt aber vom wahren Problem ab: Wir werden längst durchleuchtet. Ein Kommentar...
Kommentar lesen: http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... ner-unsinn
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Union und FDP offen für Körperscanner an Flughäfen

Berlin (dpa) - Nach dem vereitelten Anschlag auf ein US-Flugzeug wächst bei Union und FDP die Bereitschaft, an deutschen Flughäfen Körperscanner zur Passagierkontrolle zuzulassen.

Voraussetzung sei aber, dass die Intimsphäre der Fluggäste gewahrt bleibe, erklärten Vertreter der Regierungsparteien und verwiesen auf Fortschritte bei den laufenden Tests mit den Geräten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ckelt.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich war anfangs dafür,aber dann dachte ich mir, dass es überflüssig ist.
Die heutigen Sicherheitsüberprüfungen sind doch schon sehr gut. Noch dazu ist die Fehlerquelle doch der Mensch und die wird es bei einer anderen Maschine auch noch geben. Also ich will nichts unterstellen, aber ich vermute sogar ,dass die Sicherheitsleute ,die Terroristen mit Waffen in ein Flugzeug lassen, das manchmal wissen. Ich denke mal die Sicherheitsleute werden doch bestimmt erpresst oder sowas, wenn etwas passiert. Oder die schleusen ihre eigenen Männer zu den Sicherheitskontrollen hin und die winken dann einfach die Terroristen durch. Da sehe ich das Problem nicht bei diesem Detektor.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:...Also ich will nichts unterstellen, aber ich vermute sogar ,dass die Sicherheitsleute ,die Terroristen mit Waffen in ein Flugzeug lassen, das manchmal wissen. Ich denke mal die Sicherheitsleute werden doch bestimmt erpresst oder sowas, wenn etwas passiert. Oder die schleusen ihre eigenen Männer zu den Sicherheitskontrollen hin und die winken dann einfach die Terroristen durch. Da sehe ich das Problem nicht bei diesem Detektor.
Das sind natürlich schwere Vorwürfe...
So oft passiert mit Flugzeugen nun auch nichts und es wurden auch schon mehrere Anschläge vereitelt. In sofern denke ich auch, daß die Sicherheitsbestimmungen greifen. Aber man sieht auch, daß sich Terroristen immer wieder etwas neues einfallen lassen - so wie diesmal mit Sprengstoffpuver am Körper...
:shock:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier nähere Informationen zu den Nacktscannern: http://www.tagesschau.de/inland/nacktscanner124.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

LUFTVERKEHR:
Mit Strahlen für mehr Sicherheit
Forscher arbeiten an neuen Generationen von Scannern zur Körperabtastung an Flughäfen

POTSDAM - Von „Nacktscannern“ oder „Spannerkästen“ war schnell die Rede, als im vergangenen Herbst die generelle Zulassung von Strahlenabtastern auf Flughäfen durch die EU-Kommission diskutiert wurde. Die Scanner, die unter anderem am Körper versteckte Waffen oder Sprengstoffpakete sichtbar machen sollen, versprachen zusätzliche Sicherheit für den Flugverkehr. Doch der Aufschrei angesichts wenig unkenntlich gemachter Bilder von Körperformen und Geschlechtsteilen war groß – und der Vorschlag verschwand vorerst in der Mottenkiste.

Seit dem versuchten Bombenanschlag Weihnachten auf dem Detroit-Flug ist alles anders. Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) äußerte sich zuversichtlich zu einer raschen Einführung einer solchen Technologie. Möglich soll das eine neue Generation von Körperscannern machen, die auch ethische Probleme berücksichtigt (s. Kasten)...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 438/64289/

SICHERHEIT:
Chip tastet Fluggäste ab
Brandenburger Institut entwickelt Körperscanner mit

POTSDAM - Die Mark mischt bei der Entwicklung neuer Technologien für mehr Sicherheit im Flugverkehr ganz vorne mit. Das IHP Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, das frühere Institut für Halbleiterphysik in Frankfurt (Oder), arbeitet mit Partnern in Berlin an neuartigen Körperscannern.

Das Institut baut das Kernstück für die Geräte, mit denen Fluggäste elektronisch abgetastet werden, ob sie zum Beispiel Sprengstoff bei sich haben. Es entwickelt den Terahertz-Strahler...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... aeste.html


Und noch eine kleine Zusatzinfo zum Thema: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 4811#p4811
:D
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und jetzt auch noch das:
LUFTVERKEHR:
Teure Sicherheit
Die EU streitet über die Kosten für die Nacktscanner auf Flughäfen

BRÜSSEL - Zunächst ging es um Moral, jetzt dreht sich alles ums Geld: Der Einsatz der sogenannten „Nackt-Scanner“ an europäischen Flughäfen bleibt umstritten. Die 27 Verkehrsminister der EU zeigten sich gestern in Brüssel unwillig, alle Kosten für Ankauf und Betrieb der neuen Durchleuchtungsgeräte zu übernehmen, obwohl diese auf Dauer das lästige Abtasten überflüssig machen sollen. „Es ist eine etwas eigenartige Philosophie, dass alles gleich den Staaten aufgebürdet wird“, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). „Wenn damit gemeint sein sollte, dass die Allgemeinheit, also die Steuerzahler oder die öffentlichen Hände, diese zusätzlichen Kosten tragen, müsste ich das mit einem eindeutigen Nein beantworten.“

Dabei sind die genauen Kosten zumindest so lange nicht bekannt, wie sich die EU nicht auf Art und Anzahl der Ganzkörperscanner festgelegt hat...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... r-die.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“