20. Juli: Vereidigung der Bundeswehrsoldaten

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GEDENKSTUNDE:
Bundesregierung würdigt Widerstand gegen die Nazis
Merkel und Guttenberg erinnern an das gescheiterte Attentat auf Hitler

BERLIN - Zum 65. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler hat die Bundesregierung der Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 gedacht. Bei der Kranzniederlegung an der Berliner Gedenkstätte Plötzensee mahnte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg die Bürger, das Erbe des 20. Juli – Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde – zu wahren. Denjenigen, die den Widerstandskämpfern mangelndes Demokratieverständnis unterstellten, warf der 38-jährige CSU-Politiker ein „komfortables, hochmütiges Urteil“ vor.

Guttenberg, dessen Urgroßonkel 1945 als Widerstandskämpfer von den Nazis hingerichtet worden war, fragte: „Wer würde selbst Widerstand gegen die Aushöhlung demokratischer Leitbilder leisten?“
...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... entat.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
willOw2k
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2009, 11:39

Man fragt sich in dem Moment wieso? Wieso muss an diesen Verbrecher ständig erinnert werden?
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

willOw2k hat geschrieben:Man fragt sich in dem Moment wieso? Wieso muss an diesen Verbrecher ständig erinnert werden?
Wie genau meinst Du das?
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

willOw2k hat geschrieben:Man fragt sich in dem Moment wieso? Wieso muss an diesen Verbrecher ständig erinnert werden?
Wie genau meinst Du das?
Das frage ich mich allerdings auch.
Meinst du - warum muß an jemanden, wie Hitler ständig erinnert werden?

Auf diese Frage gibt es eine klare Antwort: Weil nicht in Vergessenheit geraten darf, was Menschen anderen Menschen im Extremfall antun können, wenn die rechtsstaatliche Ordnung erst einmal abgeschafft ist.
Es geht dabei auch nicht nur um die Deutschen, die nun mal leider diesen sehr schwarzen Fleck in ihrer Geschichte haben, denn ganz ähnliche Dinge sind auch in anderen Ländern der Welt passiert und passiert heute noch (wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie zw. 1933-45).
Den Rechtsstaat zu schützen und vor Schaden zu bewahren ist eine ständige Aufgabe aller Bürger.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Meinst du - warum muß an jemanden, wie Hitler ständig erinnert werden?
Das wäre auch meine logische Schlußfolgerung gewesen. Vielleicht meinte er aber auch Stauffenberg?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Meinst du - warum muß an jemanden, wie Hitler ständig erinnert werden?
MarcoZ hat geschrieben:Das wäre auch meine logische Schlußfolgerung gewesen. Vielleicht meinte er aber auch Stauffenberg?
Da hast du natürlich recht. Und weil die Fragestellung nicht ganz eindeutig ist, bleibt die Gegenfrage ja auch bestehen.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“