2004-2008: Deutsche Rüstungsexporte um 70 Prozent gestiegen

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Deutsche Waffenexporte steigen stark
Friedensforschungsinstitut Sipri: in fünf Jahren 70 Prozent mehr

28.4.2009 0:00 Uhr
Berlin - Deutsche Rüstungsexporte sind nach Erhebungen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri in den vergangenen fünf Jahren um 70 Prozent gestiegen. Deutschlands Weltmarktanteil am Waffenhandel erhöhte sich im gleichen Zeitraum von sieben auf zehn Prozent. Den Gesamtwert der deutschen Rüstungsexporte in den letzten fünf Jahren bezifferte Sipri auf 11,5 Milliarden Dollar, rund 8,7 Milliarden Euro.

Allein die Ausfuhren an europäische Länder haben sich laut dem Stockholmer Institut in den Jahren 2004 bis 2008 gegenüber dem Zeitraum von 1998 bis 2003 mit einer Zunahme von 123 Prozent mehr als verdoppelt. Die wichtigsten Empfänger deutscher Rüstungsgüter seien Griechenland und die Türkei, dicht gefolgt von Südafrika. Im weltweiten Exportvergleich liege Deutschland inzwischen auf dem dritten Platz – hinter den USA und Russland...
weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Tite ... 92,2784138

tja - Deutschland, die Exportnation...
:lol:
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Naja sehr gut finde ich das nicht, aber man ist naiv, wenn man das nicht weiß. Es ist halt nicht verboten Waffen zu verkaufen. Interessant ist ,dass Griechenland und die Türkei große Abnehmer sind , das ist doch nichts im Busch? :D
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:...Interessant ist ,dass Griechenland und die Türkei große Abnehmer sind , das ist doch nichts im Busch? :D
Also gehört oder gelesen hab ich da nichts. Beide haben z. Z. auch genug Probleme im eigenen Land und beide sind ja auch in der NATO...
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Also gehört oder gelesen hab ich da nichts. Beide haben z. Z. auch genug Probleme im eigenen Land und beide sind ja auch in der NATO...
Ich denke auch mal ,dass da alles im grünen Bereich ist.
Ich erinnerte mich nur an meinen Türkeiurlaub. Ich war bei einem Ausflug in der nähe von einem Bereich der Dicht an Griechenland lag und zack Militärgelände. :lol:
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Waffenexporte sind m.E. kein Problem an für sich.
Die Frage ist immer, an wen man liefert.
Solange die Waffen an verbündete Nationen und nicht z.B. an Warlords, Terroristen oder problematische Staaten geliefert werden, halte ich das für legitim.
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“