Hubschrauber für die Bundeswehr

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Nach dem Motto "schaut her, wir sparen" werden jetzt viel weniger Hubschrauber gekauft, als vorher geplant.
Nur der Preis ist fast gleich. :wtf:
Demnach liegt die Ersparnis bei gerade mal 2,2 Prozent, obwohl die Stückzahl um fast 31 Prozent reduziert wird.
http://www.tagesschau.de/inland/helikopter110.html

Wie unser Verteidigunsminister da noch von "durchweg positiv" und "gut verhandelt" reden kann ist mir ein Rätsel.

MfG
Tom
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Na ja - ist ja nicht sein persönliches Geld. Da muss man nicht überlegen, was man macht.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Na ja - ist ja nicht sein persönliches Geld. Da muss man nicht überlegen, was man macht.

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Bundeswehr ist wahrlich ein Milliardenfresser... Ich werde niemals den Bericht über die Gewehre vergessen, die bestellt wurden, sich aber als funktionsunfähig in Afghanistan herausstellten: http://www.tagesspiegel.de/politik/staa ... 62074.html

Ich weiß auch wirklich nicht, wie ökonomisch sinnvoll es noch in Zeiten der europäischen Einigung ist, dass jeder Mitgliedsstaat seine eigene teure Armee unterhält.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Barbarossa hat geschrieben:Na ja - ist ja nicht sein persönliches Geld. Da muss man nicht überlegen, was man macht.
Ja, leider.

Was wäre eigentlich, wenn die nur noch 100 gekauft hätten?
Dann wäre es 150% vom ursprünglichen Preis gewesen? :?

Solche Verträge abzuschließen sollte unter Strafe gestellt werden!

MfG
Tom
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:... Ich werde niemals den Bericht über die Gewehre vergessen, die bestellt wurden, sich aber als funktionsunfähig in Afghanistan herausstellten: http://www.tagesspiegel.de/politik/staa ... 62074.html
Also sowas hab ich noch nie gehört, daß Gewehre beim Gebrauch überhitzen und dadurch unbrauchbar werden können. Sowas ist ein klarer Konstuktionsfehler und gehört als solcher reklamiert. Heckler & Koch muss sie kostenlos gegen brauchbares Material umtauschen. Da gibts gar keine andere Lösung.
Ralph hat geschrieben:Ich weiß auch wirklich nicht, wie ökonomisch sinnvoll es noch in Zeiten der europäischen Einigung ist, dass jeder Mitgliedsstaat seine eigene teure Armee unterhält.
Tja - nur dazu müssten alle EU-Länder einem gemeinsamen Verteidigungsministerium unterstellt werden.
Aber wie oft verfolgten die EU-Länder bisher unterschiedliche Strategien? Ich glaube ausnahmslos jedes mal - oder?
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

nee, nicht ganz. Wenn es um die Ausbeutung der Dritten Welt geht, sind sie sich dann doch hin und wieder einig.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Barbarossa hat geschrieben:Also sowas hab ich noch nie gehört, daß Gewehre beim Gebrauch überhitzen und dadurch unbrauchbar werden können. Sowas ist ein klarer Konstuktionsfehler und gehört als solcher reklamiert.
Jedes vollautomatische Gewehr würde innerhalb einer Minute überhitzen, wenn es Magazine mit unendlicher Patronenzahl gäbe. Wahrscheinlich ist das Gewehr sehr leicht, hat eine sehr hohe Kadenz und die Soldaten können sehr viel Munition mit sich tragen und verschießen.
https://www.youtube.com/watch?v=nsnmtAXSnMA
Muss man eben den Soldaten beibringen, nicht immer gleich mal sinnlos mehrere Magazine auf Verdacht rauszuballern. Kann mir nicht vorstellen, dass Heckler&Koch nicht ausprobiert hat, wie sich das Gewehr bei normalem Gebrauch verhält. Wie gesagt, jedes Sturmgewehr kann überhitzen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:nee, nicht ganz. Wenn es um die Ausbeutung der Dritten Welt geht, sind sie sich dann doch hin und wieder einig.

Man, ist das eine alte Platte.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:[
Muss man eben den Soldaten beibringen, nicht immer gleich mal sinnlos mehrere Magazine auf Verdacht rauszuballern. Kann mir nicht vorstellen, dass Heckler&Koch nicht ausprobiert hat, wie sich das Gewehr bei normalem Gebrauch verhält. Wie gesagt, jedes Sturmgewehr kann überhitzen.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
deshalb auf Gewehre verzichten. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Man, ist das eine alte Platte.
Mit alten Platten kennst Du dich ja aus. Hast ja selbst ein paar zu Hause, die sich sogar noch rechts drehen :crazy:
Aber stimmt es denn nicht?
Ich gebe zu, der Terminus "Dritte Welt" ist veraltet und unzutreffend, aber mir ging es darum zu wissen was ich meinte. Und sorry, was ist es sonst, wenn man seine Geflügelreste tiefgefroren nach Afrika schickt, weil die Deutschen nur die Brust essen mögen, dort billig verkauft (mit Subventionen) und einheimische Geflügelmärkte zerstört.
Wenn Elektroschrott nach Westafrika gefahren wird und dort abgelagert wird, mitten in der Landschaft.
Wenn Norweger, senegalesische Fanggründe ausbeuten.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Man, ist das eine alte Platte.
Mit alten Platten kennst Du dich ja aus. Hast ja selbst ein paar zu Hause, die sich sogar noch rechts drehen :crazy:
Hätte mich doch sehr gewundert, wenn du nicht genau das geschrieben hättest. :mrgreen:

Vergobret hat geschrieben: Aber stimmt es denn nicht?
Ich gebe zu, der Terminus "Dritte Welt" ist veraltet und unzutreffend, aber mir ging es darum zu wissen was ich meinte. Und sorry, was ist es sonst, wenn man seine Geflügelreste tiefgefroren nach Afrika schickt, weil die Deutschen nur die Brust essen mögen, dort billig verkauft (mit Subventionen) und einheimische Geflügelmärkte zerstört.
Wenn Elektroschrott nach Westafrika gefahren wird und dort abgelagert wird, mitten in der Landschaft.
Wenn Norweger, senegalesische Fanggründe ausbeuten.

Stimmt zwar alles, nur ist das eine sehr verkürzte, ideologisch keineswegs wertfreie und irreführende Info, weil sie suggeriert, dass der einzige Grund für die Armut der Dritten Welt in der Raffgier der westlichen Industrieländer begründet ist, was ich für Unfug halte.

Ich behaupte sogar, dass das nicht mal der Hauptgrund ist.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Man, ist das eine alte Platte.
Mit alten Platten kennst Du dich ja aus. Hast ja selbst ein paar zu Hause, die sich sogar noch rechts drehen :crazy:
Hätte mich doch sehr gewundert, wenn du nicht genau das geschrieben hättest. :mrgreen:

Vergobret hat geschrieben: Aber stimmt es denn nicht?
Ich gebe zu, der Terminus "Dritte Welt" ist veraltet und unzutreffend, aber mir ging es darum zu wissen was ich meinte. Und sorry, was ist es sonst, wenn man seine Geflügelreste tiefgefroren nach Afrika schickt, weil die Deutschen nur die Brust essen mögen, dort billig verkauft (mit Subventionen) und einheimische Geflügelmärkte zerstört.
Wenn Elektroschrott nach Westafrika gefahren wird und dort abgelagert wird, mitten in der Landschaft.
Wenn Norweger, senegalesische Fanggründe ausbeuten.
Stimmt zwar alles, nur ist das eine sehr verkürzte, ideologisch keineswegs wertfreie und irreführende Info, weil sie suggeriert, dass der einzige Grund für die Armut der Dritten Welt in der Raffgier der westlichen Industrieländer begründet ist, was ich für Unfug halte.

Ich behaupte sogar, dass das nicht mal der Hauptgrund ist.
Lieber Titus,
es sind sie undemokratischen Regierungen, die in großen Teilen der Welt herrschen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ach Titus, so rechtfertigt es sich leicht, aber leider leider funktioniert die Denke, dass jeder für seinen Status selbst verantwortlich ist nicht.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“