Absturz von 4 Starfighter-Jets am 19.6. 1962 bei Kerpen - Ei

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Deglow
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2012, 18:09

Liebe User,

Zum 50.Mal jährt sich die Flugzeugkatastrophe von Kerpen. Am 19.6.1962 stürzten vier Starfighter in der Nähe der Ortschaft Balkhausen ab. Die Jets waren in Nörvenich zu einer Kunstflugübung gestartet. Am 20. Juni wollte das JaboG 31 Boelcke die erste deutsche Starfighter-Staffel in Dienst stellen. Der Kunstflug sollte die hohen Gäste aus Politik und Militär unterhalten.

In diesem Forum möchte ich einen Bericht vorstellen, der am 16.6.2012 im Kölner Stadt-Anzeiger schienen ist. Ich würde mich über Reaktionen und eine Diskussion über das Ereignis freuen. Auch über Hinweise - zur Info: Ich bin der Autor des Beitrages.

Hans Jürgen Deglow

Hier der Link zum Bericht:

http://www.ksta.de/starfighter

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Danke für die Information, ein sehr interessant geschriebener Artikel und ein tolles Video!

Das sind natürlich schwere Schicksale, die im Text beschrieben werden. Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Artikel zur Starfighter-Affäre um Strauß gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Starfighter-Aff%C3%A4re

Eine Nachfrage meinerseits: Der Bruder eines verstorbenen Fliegers erklärt: „Der Starfighter war eigentlich nicht gefährlich. Aber er ist nicht für Kunstflug gebaut."
Demgegenüber wurde der Starfighter im Volksmund ja auch als Witmenmacher bezeichnet - immerhin verloren 116 Piloten ihr Leben. Wie passen denn die beiden Aussagen zusammen (v.a. wenn man die Starfighter-Affäre um bauliche Mängel im Hinterkopf hat)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Ralph hat geschrieben:Eine Nachfrage meinerseits: Der Bruder eines verstorbenen Fliegers erklärt: „Der Starfighter war eigentlich nicht gefährlich. Aber er ist nicht für Kunstflug gebaut."
Er wa rnicht mal als Bomber gebaut, wofür er von der Bundeswehr aber genutzt wurde.
Die F-104 wurde als Abfangjäger gebaut, und als solcher war sie Spitze. Mit Zusatztanks und Bomben unter den Flügeln wurde sie eine lahme Ente, die einen sehr schmalen Grenzbereich hatte. Wer nicht wirklich Übung mit dem Ding hatte, konnte sich schnell verschätzen.
Und nach der Serie von Abstürzen wurden die Piloten besser bzw. anders geschult und es gab dann auch kaum noch Abstürze.
Nur laut waren die Dinger immer noch. VIEL ZU LAUT. Du standest im Garten und konntest dich gefühlte 5 Minuten nicht mehr unterhalten, wenn ein Starfighter drüberflog.

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“