Was mir den Mittag versüßt: Guttenberg schrieb ein Plagiat

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, aber in der Vehementz, am Abgeordnetenstuhl zu "kleben", da wird er von Koch-Mehrin weit übertroffen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Plagiatsvorwurf
Guttenberg gesteht Fehler ein, aber keinen Betrug

Erstmals seit seinem Rücktritt spricht der frühere Verteidigungsminister über seine Doktorarbeit, ein politisches Comeback und die Chancen einer neuen Partei...
Zu seiner Dr.-Arbeit meint er:
...Guttenberg nennt seine Doktorarbeit in dem Gespräch "die denkbar größte Dummheit meines Lebens" und einen "ungeheuerlichen Fehler", den er "von Herzen bedauere". Der grundlegende Fehler bei der Erstellung der Arbeit sei seine Arbeitsweise gewesen. "Ich war ein hektischer und unkoordinierter Sammler. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass etwas zu meinem Thema passt, habe ich es ausgeschnitten oder kopiert oder auf Datenträgern sofort gespeichert oder direkt übersetzt." Auch aus dem Internet habe er Textstellen herausgezogen und abgespeichert. "Eigentlich war das eine Patchworkarbeit, die sich am Ende auf mindestens 80 Datenträger verteilt hat."

Der größte Fehler sei gewesen, dass er den Zitaten- und Fußnotenapparat nicht gleichzeitig oder wenigstens zeitnah abgeschlossen habe, sagt Guttenberg. "Ich wusste offensichtlich später auch nicht mehr, an welchem Text ich selbst bereits gearbeitet hatte, welcher Text mein eigener und welcher möglicherweise ein Fremdtext war, insbesondere beim Zusammenfügen dieser Bruchstücke."...
alles lesen: http://geschichte-wissen.de/go/guttenberg-plagiat

Aua, aua.
Da habe ich bei meinem Buch aber wesentlich professioneller gearbeitet. Muß ich an dieser Stelle einfach mal los werden.
:twisted:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Anscheinend bereitet er ja ein Comeback vor. Das kann er vergessen, Betrüger bleibt Betrüger.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Anscheinend bereitet er ja ein Comeback vor. Das kann er vergessen, Betrüger bleibt Betrüger.
Lieber Ralph,
hoffen wir für Deutschland das Beste :wink:, vielliecht bleibt er in den USA :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Barbarossa hat geschrieben:
Plagiatsvorwurf
Guttenberg gesteht Fehler ein, aber keinen Betrug


Aua, aua.
Da habe ich bei meinem Buch aber wesentlich professioneller gearbeitet. Muß ich an dieser Stelle einfach mal los werden.
:twisted:

Zum Gruße Barbarossa,

darf man fragen, um welche Literatur es sich handelt?
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Germane hat geschrieben:Zum Gruße Barbarossa,

darf man fragen, um welche Literatur es sich handelt?
Kannst du gerne mal reinschauen: http://www.epubli.de/shop/autor/Gilbert-Jacoby/2797
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Barbarossa,

danke für den Hinweis - alle Achtung!

Ist eventuell auch ein Band über und von den Germanen (Mythen,....) geplant?
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Germane hat geschrieben:...Ist eventuell auch ein Band über und von den Germanen (Mythen,....) geplant?
Langfristig sicher, derzeit bin ich aber dabei, die Zeitgeschichte aufzuarbeiten - also insbesondere DDR, aber auch BRD, Kalter Krieg - und über die Geschichte Israels habe ich hier gerade was eingestellt: http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... raels.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Laß` mir das bitte wissen, wenn es soweit ist mit den Germanen in Buchform.
Weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Danke, ich werde dran denken.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 09. November 2012
"Zu glücklich in den Staaten"
Guttenberg will nicht zurück

Im Bundestagswahlkampf 2013 muss die CSU wohl definitiv auf Karl-Theodor zu Guttenberg verzichten. Der frühere Verteidigungsminister weist alle Gerüchte zurück und bekräftigt, er plane keine Rückkehr nach Deutschland. Er und seine Familie seien glücklich in den USA...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Jedengfalls hat die gegen Anette Schavan weitergeführte Hexenjagd den Initiatoren überhaupt nichts genutzt, im Gegenteil. Sie ist zwar als Ministerin zurückgetreten, hat sich aber soviel Sympatien erworben und wurde richtig prominent, was sie vorher nicht war. Sie wurde mit ganz überwältigender Mehrheit wieder als Kandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt und es ist nicht daran zu zweifeln, daß sie ihren Wahlkreis aus dem Handgelenk gewinnen wird.
Ich habe auch einige Briefe von Wissenschaftlern gelesen, die die Aberkennung des Titels als unrichtig kritisierten, zuletzt heute von einem Senatspräsidenten des Verwaltungsgerichtshofs von Schleswig-Holstein. Die Meinung eines solchen Mannes sollte man doch zur Kenntnis nehmen.
Die Feinde der Regierung haben in ihrem Hass den Bogen überspannt.

[ Post made via iPad ] Bild
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Der Präsident der Universität Lübeck hat die Entscheidung verteidigt, Annette Schavan ungeachtet des Entzugs ihres Doktortiteln einen Ehrendoktor zu verleihen.
"Frau Schavans Promotion war nie Gegenstand unseres Verfahrens" sagte Peter Dominiak der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Sie habe sich als Bundesbildungsministerin verdient gemacht, weil sie im Sommer 2010 die Universität finanziell gerettet habe. "Wenn sie es möchte, überreiche ich ihr die Urkunde auch vor Abschluß der gerichtlichen Überprüfung des Entzugs ihres Doktortitels" sagte Dominiak weiter. Frau Schavan hatte darum gebeten, die Ehrung bis zum Ende des Rechtsstreits zu verschieben und der Universität eine Aberkennung freigestellt.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten

Zurück zu „Verteidigungspolitik“