Was mir den Mittag versüßt: Guttenberg schrieb ein Plagiat

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Oh! Ich schalte den Computer ein, klicke auf "geschichte-wissen.de" und was muß ich da sehen?
Wir werden ab sofort nicht mehr durch zu Guttenberg am Hindukusch verteidigt. :roll:

Na sowas!
Meine Meinung dazu? --> Habe ich in diesem Pfad schon oft genug mitgeteilt...
rfon hat geschrieben:In 2-3 Wochen ist die Kanzlerin auf der Suche nach einem Verteidigungsminister. Hält wer dagegen?
Du hast nicht ganz recht gehabt, es hat nicht mal so lange gedauert. :P

Der Professor aus dem linken politischen Lager, der die Sache aufgedeckt hat, brauchte danach nur noch die Arme verschränken und genüsslich zuschauen, was weiter passiert. Die Affaire hat inzwischen eine Eigendynamik entwickelt, die keiner vorausahnen konnte. Und seit kurzem wird es immer mehr zu einem Fall von Parteienklüngel, der an zu Guttenbergs Uni ablief. Das wird auch dieser Uni großen Schaden zufügen.
Aber ich bleibe dabei: Der besagte Professor wird die Sache nicht ohne Schadenfreude beobachtet haben. Warum geht man sonst sofort zur Presse?
Ein linksorientierter Professor, der einen konservativen Politiker "zur Schnecke" machen kann? War doch ein "gefundenes Fressen".
:twisted:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ei Barbarossa, ich sollte Politik-Berater werden. Meine Vorhersagen - erste Sahne :mrgreen:
Dass er jetzt alle politischen Ämter ablegen möchte, finde ich richtig. Auch für einen möglichen späteren Neubeginn nur gut. Einfach einen Bruch wagen und neu anfangen ist gut! - das gilt für ihn wie für alle Menschen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja und das war in seiner Situation wohl auch nicht anders denkbar. Daß zu Guttenberg auch sein Abgeordnetenmandat abgibt, zeigt, daß er sich nicht aus der Verantwortung stehlen will, denn er gibt ja damit auch seine Immunität bei der Strafverfolgung auf - angesichts der Plagiatvorwürfe... Mutig.

Die Neubesetzungen der Ministerämter stehen fest:
Neuer Verteidigungsminister
Der Anti-Guttenberg

Mit dem Innenminister übernimmt ein politisches Schwergewicht die Nachfolge Guttenbergs. Auf Thomas de Maizière kommt eine schwere Aufgabe zu...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/demaizierebundeswehr

Damit wurde das Innenministeramt frei:
Hans-Peter Friedrich: Neuer Innenminister
Der fleißige Franke
Von Brigit Kruse und Lena Jakat

Bei der Kabinettsumbildung in Berlin bleibt auch der bayerische Regionalproporz gewahrt - für den Franken Guttenberg kommt der Franke Friedrich. Ein sichtlich erleichterter Seehofer präsentiert die Entscheidung am Mittag in München...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/friedric ... enminister
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Ja und das war in seiner Situation wohl auch nicht anders denkbar. Daß zu Guttenberg auch sein Abgeordnetenmandat abgibt, zeigt, daß er sich nicht aus der Verantwortung stehlen will, denn er gibt ja damit auch seine Immunität bei der Strafverfolgung auf - angesichts der Plagiatvorwürfe... Mutig.

Die Neubesetzungen der Ministerämter stehen fest:
Neuer Verteidigungsminister
Der Anti-Guttenberg

Mit dem Innenminister übernimmt ein politisches Schwergewicht die Nachfolge Guttenbergs. Auf Thomas de Maizière kommt eine schwere Aufgabe zu...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/demaizierebundeswehr

Damit wurde das Innenministeramt frei:
Hans-Peter Friedrich: Neuer Innenminister
Der fleißige Franke
Von Brigit Kruse und Lena Jakat

Bei der Kabinettsumbildung in Berlin bleibt auch der bayerische Regionalproporz gewahrt - für den Franken Guttenberg kommt der Franke Friedrich. Ein sichtlich erleichterter Seehofer präsentiert die Entscheidung am Mittag in München...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/friedric ... enminister
Mutig? Die Immunität wäre in einem solchen Fall auf alle Fälle aufgehoben worden - ich denke er wollte einen Neubeginn.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Überschrift in dem Artikel (oben) gefällt mir: "Der Anti-Guttenberg". :D

Heute wurden ja viele Sendungen im Fernsehen gebracht, in denen die Person des zu Guttenberg näher beleuchtet wird. Da wird nun doch noch einiges aufgedeckt, was auch noch nicht in Ordnung war, wie z. B. eine "Schönung" seines Lebenslaufes und daß er tatsächlich gar nicht so ist, wie er sich gibt. Wenn man das alles zusammenfügt, dann muß man sich fragen:
Ist er ein hemmungsloser Blender?

Der unredlich erworbene Doktortitel würde sich da gut mit einreihen...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Guttenberg-Demo in Berlin
"Wir sind laut, weil man uns den Gutti klaut!"

Die im Internet verabredete Pro-Guttenberg-Demo nahm einen eigenartigen Verlauf. So einen Auftritt der urbanen Spaßguerilla hatte Berlin lange nicht mehr erlebt...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/wirsindlaut
Pro-Guttenberg-Demo in München
"Schluchz!"

In zahlreichen Städten haben Guttenberg-Anhänger für ihr Idol demonstriert, ein paar hundert waren es allein in München. Doch Konservative beim Straßenkampf - das geht nicht immer gut...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/schluchz

Ohne Worte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und schon wieder geht es im Fernsehen um die CSU und dem ach so populären KT zu Guttenberg und wie geschwächt die Union denn nun ist.

Hey! Wißt ihr was? Ich stelle mich als "Thronfolger" zur Verfügung und nenne mich einfach Karl-Theodor II.
:mrgreen:

Einen großen Vorteil hätte das: Ich habe bei keiner Doktorarbeit abgeschrieben, weil - ich habe gar keinen Dr.-Titel.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nix dagegen, meine Stimme hast du :wink:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Justiz ermittelt offiziell gegen Guttenberg

Hof/Bayreuth (dpa) - Gegen den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg läuft wegen der Plagiatsaffäre jetzt offiziell ein Ermittlungsverfahren. «Mittlerweile liegen über 100 Strafanzeigen im Zusammenhang mit den Plagiatsvorwürfen vor», sagte Oberstaatsanwalt Reiner Laib in Hof.

Nur wenige Tage nach dem Rücktritt des CSU-Politikers von allen politischen Ämtern leitete die Staatsanwaltschaft Hof ein förmliches Verfahren ein, weil Guttenberg seine Doktorarbeit teilweise abgeschrieben haben soll. Die Behörde prüfe den Sachverhalt. Bei einer Verurteilung drohen Guttenberg bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/justizer ... guttenberg

Da kommt noch was auf ihn zu, denn daß er Schuldig gesprochen wird, scheint klar zu sein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute um 18.30 Uhr wird der Große Zapfenstreich für K-T zu Guttenberg live übertragen - auf Phoenix.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Den Zapfenstreich fand ich nicht sehr feierlich. Da gefiel mir der von Schroeder besser - vllt liegt meine Meinung auch an meiner Stimmung und dass ich aelter bin
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Uni Bayreuth
Guttenberg hat vorsätzlich getäuscht

Jetzt hat es der Ex-Bundesminister schriftlich: Die Universität Bayreuth hat das Ergebnis der Untersuchung von Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit bekanntgegeben. Er habe vorsätzlich gehandelt und wissenschaftliche Standards "grob verletzt".
(...)
Eine Mitverantwortung von Guttenbergs Doktorvater, dem emeritierten Staatsrechtsprofessor Peter Häberle, und dem Zweitgutachter Rudolf Streinz, die die Arbeit mit der Bestnote "summa cum laude" bewertet hatten, verneinte die Universität. Sie stellte allerdings in ihrer Erklärung fest, dass die Benotung einer ausführlicheren Begründung bedurft hätte. So sei nicht zu erkennen, weswegen die Vergabe der Höchstnote gerechtfertigt schien...
den ganzen Artikel lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ktvorsaetzlichgetaeuscht

Hm - ja, der "gute Gutti" noch mal im Originalton:
..Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat, und den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler. (...) Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht. Sollte sich jemand hierdurch oder durch inkorrektes Setzen und Zitieren oder versäumtes Setzen von Fußnoten bei insgesamt 1300 Fußnoten und 475 Seiten verletzt fühlen, so tut mir das aufrichtig leid...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

DER SPIEGEL hats schön geschrieben: [...] Guttenberg, der bis zu seiner Selbstvernichtung :mrgreen:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Neue Doktorarbeit für die Ehre
Guttenberg macht's noch einmal

Ein gefallener Polit-Star sitzt nach: Karl-Theodor Guttenberg arbeitet offenbar an einer neuen Doktorarbeit. Wie es in einem Zeitungsbericht heißt, habe Vater Enoch zu Guttenberg seinen Sprössling aufgefordert, so die Familienehre wiederherzustellen. Die Dissertation könnte auch ein Baustein für das politische Comeback sein...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/guttenberg-doktorarbeit

Was fällt mir dazu ein?
Der Gutti muß ja nachsitzen, ätsche, bätsche!
:P
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die "Familienehre" ist so oder so weg, KTzG wurde ja die Lachnummer der Nation
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten

Zurück zu „Verteidigungspolitik“