Schwerwiegende Vorfälle in der Bundeswehr

Bundeswehr und deren Einsätze, Rüstung, Wehrpflicht

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

09.02.2010
Bundeswehrskandal
Die Rituale wurden immer härter

Die Bundeswehr hat eine rasche Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe bei den Gebirgsjägern angekündigt. Nach FOCUS-Informationen wurden die skandalösen Mutproben und Rituale vor allem von ehemaligen Soldaten forciert...
weiter lesen: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 78686.html

Erniedrigende Rituale
Robbe sieht Alkoholproblem bei der Bundeswehr

Rohe Rituale gibt es nicht nur bei den Gebirgsjägern in Mittenwald. Der Wehrbeauftragte der Bundeswehr geht auch Beschwerden aus anderen Einheiten nach. Er beklagt übermäßigen Alkoholkonsum...
weiter lesen: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 80117.html

Um ganz ehrlich zu sein: Es hätte mich doch gewundert, wenn es nicht so wäre.
Aus der NVA wußte ich ja schon mal ganz ähnliches zu berichten: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 4350#p4350
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

1.)
20.01.2011
Gerüchte um Meuterei
"Gorch Fock" kehrt um und lässt Ermittler an Bord

Das Schulschiff legt nach den Meutereivorwürfen in Argentinien an und wartet auf Ermittler. Der Wehrbeauftragte aber sagt: "Es gab keine Meuterei."
(...)
Nach dem Tode einer Kadettin im November hatten Besatzungsmitglieder von Führungsversagen leitender Offiziere und einem Vertrauensverlust zwischen Stammmannschaft und Offiziersanwärtern berichtet. In einem Brief des Wehrbeauftragten Hellmuth Königshaus (FDP) an den Verteidigungsausschuss des Bundestages ist von Drohungen und sexueller Belästigung seitens der Stammbesatzung die Rede. Außerdem heißt es, vier Auszubildenden sei Meuterei vorgeworfen worden...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/ermittleranbord
21.01.2011
Gorch Fock
Mutter der toten Kadettin erhebt Vorwürfe

Für die Mutter der toten Gorch-Fock-Kadettin steht fest: „Meine Tochter fällt da nicht einfach runter.“ Die Opposition wirft Guttenbergs Verteidigungsministerium vor, diesen und andere Vorfälle in der Bundeswehr zu vertuschen. Der Minister wehrt sich...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/vorwuerfe


2.)
18.01.2011
Bundeswehr
Post von Afghanistan-Soldaten angeblich geöffnet

Der Wehrbeauftragte schlägt Alarm: Die Heimatpost von Soldaten aus dem Bundeswehrlager in Masar-i-Scharif soll monatelang geöffnet worden sein...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/postgeoeffnet


3.)
20.01.11
Soldat aus Ostthüringen soll Kamerad versehentlich getötet haben

Der Fall eines getöteten Bundeswehrsoldaten in Afghanistan Mitte Dezember ist an die Staatsanwaltschaft Gera übergeben worden. Es besteht der Verdacht, dass das Opfer von einem Kameraden irrtümlich getötet wurde, als sich bei diesem eine Kugel löste. Der mutmaßliche Schütze hat seinen Hauptwohnsitz in Ostthüringen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/kameradv ... chgetoetet

Herr zu Guttenberg hat wirklich keinen leichten Ministerposten...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

22.01.2011
Absetzung des "Gorch Fock"-Kommandanten
Minister Guttenberg erntet Kritik und Lob

Berlin (RPO). Die Grünen haben mit Verwunderung auf die Absetzung des Kommandanten der "Gorch Fock" durch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg reagiert. Das sei "kein Führungsstil, das ist beliebig", sagte der Grünen-Wehrexperte Omid Nouripour. Die SPD zweifelt an Guttenbergs Glaubwürdigkeit. Lob kam dagegen von FDP-Verteidigungsexpertin Elke Hoff...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/5
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

25.01.2011
Wehrbeauftragter kritisiert Mängel
Soldaten klagen über Saufgelage und Drohungen

Berlin (RPO). Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmut Königshaus, kritisiert erhebliche Mängel im Führungsverhalten bei der Bundeswehr. Unterdessen wurden neue Vorwürfe gegen die Stammbesatzung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" bekannt: Kadetten sollen sich über massive Alkoholexzesse, Todesdrohungen und sexuelle Nötigung beschwert haben...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/saufgelageunddrohungen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe die Sorge, dass sich die Bundeswehr in den nächsten Jahrzehnten zu einer Parallelgesellschaft entwickeln wird, die stark hierarchisch und auch anti-demokratisch geprägt ist.
Als Bsp. kann auch Oberst Klein gelten: Die Meinung vieler Soldaten ist, dass endlich einer eine Entscheidung getroffen habe...
Zum anderen diese Skandale in letzter Zeit: Wenn man kurze Zeit nach der Beerdigung Karneval feiert ist das erbärmlich...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Ich habe die Sorge, dass sich die Bundeswehr in den nächsten Jahrzehnten zu einer Parallelgesellschaft entwickeln wird, die stark hierarchisch und auch anti-demokratisch geprägt ist...

Diese Sorge habe ich eher nicht. Vielmehr wird es nun verstärkt einen Beruf "Soldat" geben, für den man sich wie für jeden anderen Beruf bewirbt. Es gibt ja auch keine Parallelgesellschaft der Bäcker oder Feuerwehrleute. Oder ein besserer Vergleich wäre wohl der Beruf "Polizist". Das ist nichts anderes.
Ich habe bei der Bundeswehr auch eher die Befürchtung, daß es solche Mißstände und Vorfälle seit der Gründung der Bundeswehr schon immer gegeben hat, nur jetzt fangen immer mehr junge Bürger an, sich bei unangemessener Behandlung zu beschweren. Sie nehmen nicht mehr alles klaglos hin, denke ich.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nein Barbarossa, da kann ich dir ganz und gar nicht zustimmen. Die Bundeswehr hat durchaus das Potential sich zu einer Parallelgesellschaft zu entwickeln: Starres Hierarchiedenken, militärischer Drill (der jetzt wahrscheinlich noch zunehmen wird)...
Viele Soldaten dachten im Falle Oberst Klein, endlich einer der führt und durchgreift - so ganz demokratisch und weitsichtig ist das wohl nicht.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Daß es in einer Armee nicht "demokratisch" zugeht, ist ja wohl klar. Das kann es in keiner Armee geben und schon gar nicht in einer, die sich anschickt, verstärkt zu Auslandseinsätzen zu fahren. Und ein gewisses Hierarchiedenken gibt es selbst in freien Wirtschaftsunternehmen: Der Chef gibt Arbeitsanweisungen und die Angestellten haben sie auszuführen, ansonsten winkt eine Abmahnung oder gar Kündigung. Wirklich demokratische Verhältnisse findest du in der Gesellschaft, insbesondere im Arbeitleben, eigentlich wenig. Und die Bundeswehr wird nun gerade zu einem "normalen Arbeitgeber".

Nun noch eine neue Meldung:
BUNDESWEHR:
Skandal um Kriegsspiel
Staatsanwalt ermittelt nach Tag für Kinder

BAD REICHENHALL - Die umstrittenen Kriegsspiele für Kinder in einer Bad Reichenhaller Kaserne sind nun auch ein Fall für den Staatsanwalt und den Wehrbeauftragten des Bundestages. Die Staatsanwaltschaft im bayerischen Traunstein hat wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und wegen Volksverhetzung Vorermittlungen aufgenommen. Auch die Bundeswehr ermittelt zu den Kriegsspielen.

Bei einem Tag der offenen Tür hatten Kinder vor eineinhalb Wochen unter Anleitung von Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 mit Zielerfassungssystemen von echten Panzerfäusten auf kleine Holzhäuser zielen können. Dafür war eigens ein Ort mit dem Schild Mitrovica nachgebaut worden. Die Stadt im Kosovo war seit dem Zweiten Weltkrieg mehrmals Schauplatz blutiger Auseinandersetzungen – von 1999 an auch unter Beteiligung von KFOR-Truppen, zu denen die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall zählen.

Die Kinder-Kriegsspiele könnten sogar zu diplomatischen Verwicklungen führen. Der kosovarische Außenminister werde den Vorfall bei seinem Besuch morgen in Berlin jedenfalls ansprechen, sagte der Botschafter des Landes, Vilson Mirdita. (dpa)
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... al-um.html

Schon krass.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verteidigungspolitik“