Probleme bei der Berliner S-Bahn

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ohje! Nicht nur die Klimakrise und Wirtschaftskrise - jetzt tobt in Berlin auch noch eine S-Bahnkrise... :D
Nahverkehr
S-Bahn im Ausnahmezustand
Donnerstag, 9. Juli 2009 04:00 - Von Thomas Fülling

Am späten Nachmittag wurde es gestern im Bahnhof Gesundbrunnen eng. Wieder mussten sich viele, die von der Arbeit nach Hause wollten, in völlig überfüllte Züge drängeln. Andere blieben ganz draußen.
"Es wird nicht besser, sondern von Tag zu Tag schlimmer", so der Berliner Fahrgastverband. Bereits den neunten Tag in Folge hat die S-Bahn gestern nur einen stark eingeschränkten Betrieb angeboten...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... stand.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Wegen sowas warte ich auch schon die ganze Zeit ,dass ich mir mal ein Auto zulegen kann ,aber das wird sicher noch dauern. Ich finde es interessant ,dass diesmal Sündenböcke gefunden wurden und diese auch gleich ihren Job verloren haben. Ich finde es sehr gut ,dass sie ihren Fehler einräumen. Mich haben die Probleme noch nicht direkt betroffen, wie vor kurzem dieser Busfahrerstreik. Ich denke jeder macht mal Fehler auch wenn jetzt leider viele Menschen drunter leiden müssen. Wenn ich mir vorstelle einen langen Arbeitstag in der Hitze und dann noch lange auf die S-Bahn warten. :twisted:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Berlin
Strafe für die S-Bahn: Senat kürzt Zuschüsse
Samstag, 11. Juli 2009 04:00 - Von Markus Falkner

Die Krise bei der S-Bahn wird teuer für das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) kündigte jetzt eine empfindliche Kürzung der Landeszuschüsse an. Bereits die Augustzahlung soll um etwa sieben Millionen Euro reduziert werden. Das entspricht einem Drittel der monatlichen Überweisung vom Land an die S-Bahn.
- Begründung: Das Verkehrsunternehmen habe in den letzten Wochen auch nur ein Drittel der vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht. Wie Junge-Reyers Sprecher Marko Rosteck bestätigte, werden die Mittelkürzungen fortgesetzt, solange die Krise andauert. Monat für Monat muss die S-Bahn mit Millioneneinbußen rechnen - denn mit einer Normalisierung des Verkehrs ist frühestens im Herbst zu rechnen...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... uesse.html

Ob das das richtige Mittel ist? Würde ich nicht sagen.
Ich würde es für wichtiger halten, diejenigen zu bestrafen, die angeordnet haben, daß man die Überprüfungen der S-Bahnen schleifen läßt (nur um Geld zu sparen?).
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Da suchte wohl jemand eine Gelegenheit, Einsparungen vorzunehmen.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hm - wenn man denkt, es kann eigentlich nicht mehr schlimmer kommen, dann kommt es schlimmer... :twisted:
Neue Auflagen für den Betreiber:
Berliner S-Bahn droht noch größeres Chaos

Die Berliner S-Bahn muss zwei Drittel ihrer Wagen aus dem Verkehr ziehen - die Aufsichtsbehörde hat neue Auflagen erteilt. Auf der Hauptstrecke durch die Innenstadt fahren ab Montag gar keine S-Bahnen mehr...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/wirtschaft/1406380.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Wem gehört eigentlich die S-Bahn? Man hört immer,dass die Deutsche Bahn schuld ist. Also gehört das Schienennetz Berlin und die S-Bahnen der DB?
Und unter welcher Berliner-Regierung wurde die S-Bahn privatisiert?
Ich habe gehört,dass es noch bis >>Dezember<< enorme Probleme geben wird. Jetzt fehlt nur noch ein Busfahrerstreik, wie vorheriges Jahr. Peinlich ist das für Berlin.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Wem gehört eigentlich die S-Bahn? Man hört immer,dass die Deutsche Bahn schuld ist. Also gehört das Schienennetz Berlin und die S-Bahnen der DB?
Und unter welcher Berliner-Regierung wurde die S-Bahn privatisiert?
Ich habe gehört,dass es noch bis >>Dezember<< enorme Probleme geben wird. Jetzt fehlt nur noch ein Busfahrerstreik, wie vorheriges Jahr. Peinlich ist das für Berlin.

Das wär´s jetzt wirklich noch!
:lol: :lol: :lol:

Zu deiner Frage:
Die Berliner S-Bahn ist zu 100% ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, wird jedoch vom Berliner Senat mit etwa 21 Mio. € subventioniert, von denen nun jedoch 7 Mio. € auf Grund der Krise wegfallen sollen.
Wem das Schienennetz gehört? Ich vermute der Bahn...
Genau weiß ich es aber nicht. Der Betreiber ist jedenfalls die S-Bahn Berlin GmbH.
Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Ber ... erlin_GmbH
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Neues Chaos bei Berliner S-Bahn

Wegen Sicherheitsmängeln der Bremsen fährt ab heute nur jeder vierte Zug Strecke zwischen Alexanderplatz und Westkreuz ist bis auf Weiteres unterbrochen...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Da können natürlich nur noch die Leute lachen, die mit Fahrrad unterwegs sind, wie ich glücklicherweise momentan. :D
Bezüglich der S-Bahn denke ich, dass uns noch einige Kracher erwarten, wenn nichtmal die Bremsen richtig gewartet wurden. Ich bin jetzt technisch noch nicht so extrem bewandert,dass ich die Gefahr einschätzen kann,bezüglich dieser Zylinder.
Die Verspätungen sind natürlich schlimm, aber ich denke besser als einen Unfall mit Toten. Ich würde also sagen es sind Fehler gemacht wurden, jetzt wird jedoch so wie ich das sehe richtig gehandelt. Sicherheit sollte an erster Stelle stehen. 8)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und es kommen immer unglaublichere Fakten an die Oberfläche:
Verkehr
S-Bahn verheimlichte neue Schäden
Mittwoch, 9. September 2009 03:05 - Von Markus Falkner und Thomas Fülling

Die Nutzer der Berliner S-Bahn müssen sich auf schwere Zeiten einstellen. Auch heute und in den nächsten Tagen wird es im gesamten Netz massive Zugausfälle und Verspätungen geben. Ein stabiler Notfahrplan sei noch nicht möglich, erklärte gestern ein Bahn-Sprecher.
(...)
Nach Informationen der Berliner Morgenpost sind die Probleme mit den Bremszylindern an den Wagen der Baureihe 481 dabei weit umfassender und zudem länger bekannt als bisher von der Deutschen Bahn zugegeben. Noch am Montagabend hatte Bahn-Vorstand Ulrich Homburg lediglich von zwei Vorfällen berichtet. Von einer Häufung der Probleme sei ihm nichts bekannt. Gestern bestätigte Ralph Fischer, Sprecher des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) jedoch, dass bei Überprüfungen bereits 29 defekte Bremszylinder an S-Bahn-Zügen gefunden worden sind.
Der Fehler war erstmalig bei einer Versuchsfahrt am 21. August entdeckt worden. Die S-Bahn-Führung habe beschlossen, alle Züge innerhalb von zwei Wochen zu überprüfen. Dabei seien bis zum 1. September 23 weitere Mängel an den Bremsen festgestellt worden. Die Öffentlichkeit wurde jedoch nicht informiert. Stattdessen wurde die Prüffrist nach EBA-Angaben erneut verkürzt, nun auf sieben Tage, und es wurden bis Sonntagabend mindestens weitere sechs Defekte gefunden. Schlimmster Fall: ein Wagen, an dem vier von acht Bremszylindern ausgefallen waren...
weiter lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/ti ... aeden.html
Senat kürzt seine Zahlung an die S-Bahn um 15 Millionen Euro

Der erneute Ausfall eines Großteils der S-Bahnen hat in Berlin gestern zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr geführt. Weniger als ein Viertel der Züge konnte eingesetzt werden. Erst am Tag zuvor waren gravierende Mängel an den Bremsen eines bestimmten Bautyps festgestellt worden. Der Grund sind vermutlich nachlässige Wartungsarbeiten. Die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) kündigte gestern Abend nach einem Krisengespräch mit der Bahn an, dass der Senat von den rund 20 Millionen Euro, die er der S-Bahn pro Monat überweisen muss, im September 15 Millionen Euro einbehält...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VERKEHR:
S-Bahn will 2010 wieder den Fahrplan einhalten
Unternehmen kündigt Normalisierung an / Länder sind skeptisch

BERLIN - Die S-Bahn Berlin will im kommenden Jahr ihren Fahrgästen „auf allen Linien wieder einen normalen Fahrplan bieten“. Das kündigte gestern Ulrich Homburg an, das für den Personenverkehr zuständige Vorstandsmitglied des S-Bahn-Mutterkonzerns Deutsche Bahn. Davon gehe das Unternehmen „auf der Grundlage aller uns bekannten technischen und betrieblichen Restriktionen aus“. Es könne aber weiterhin möglich sein, dass auf einzelnen Linien nur verkürzte Züge fahren. Details der Rückkehr zum normalen Fahrplan sollen Ende Januar 2010 bekanntgegeben werden...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... sch-S.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Thema ist ja nun auch schon ein Dauerbrenner...
VERKEHR:
S-Bahn kapituliert vor dem Winter
Zugausfälle und Verspätungen nach Eis und Schnee / Diskussion um Rückkehr zum Normalbetrieb

POTSDAM - Die Berliner S-Bahn rollt ins neue Jahr hinein, wie sie aus dem alten herausgekommen ist: mit Verspätungen, ausgefallenen oder überfüllten Zügen. Im Durchschnitt habe sich die S-Bahn gestern früh auf vielen Strecken um zehn Minuten verspätet, räumte ein Bahnsprecher ein. Auch im Lauf des Tages pendelte sich der Verkehr nicht nach Fahrplan ein. Für die Schwierigkeiten machte die S-Bahn die frostigen Temperaturen verantwortlich. Deswegen seien Antriebe ausgefallen und Türen vereist, hieß es.

Hinzu kamen Einschränkungen wegen der mittlerweile zur Normalität gewordenen chaotischen Situation...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ssion.html

Ich mach mir jetzt mal den Spaß und schalte mal eine kleine Wettervorhersage für Berlin zwischen:
Heute Nacht
5 Jan Bewölkt -11°C

Mi
6 Jan Bedeckt -5°C -7°C
UV-Index: 0 Minimal

Do
7 Jan Schneesch. -5°C -9°C
UV-Index: 0 Minimal

Fr
8 Jan Schneesch. -3°C -9°C
UV-Index: 0 Minimal

Sa
9 Jan Schneesch. -1°C -2°C
UV-Index: 0 Minimal

So
10 Jan Schneesch. -1°C -1°C
UV-Index: 0 Minimal

Mo
11 Jan Schneesch. 0°C -1°C
UV-Index: 0 Minimal

Di
12 Jan Schneesch. 0°C -1°C
UV-Index: 0 Minimal

Mi
13 Jan Schneesch. 0°C -3°C
UV-Index: 0 Minimal

Do
14 Jan Schneesch. -2°C -3°C
Quelle: http://de.weather.com/weather/local/GMX ... _pla=10day

Ein weiterer Kommentar erübrigt sich wohl...
:lol:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nahverkehr:
Diskussion um Übernahme der S-Bahn

POTSDAM - Für die Zukunft der Berliner S-Bahn stehen in Kürze Vorentscheidungen an. Heute will Berlins Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) Vorschläge für den künftigen Betrieb des seit einem Jahr im Chaos steckenden Traditionsunternehmens präsentieren. Der Vertrag mit der Deutsche-Bahn-Tochter als Betreiber endet zwar erst 2016, eine Ausschreibung für die Zeit danach muss aber in den nächsten Monaten vorbereitet werden. In den Berliner Regierungsfraktionen SPD und Linke wird zudem auch eine vorzeitige, zumindest teilweise Übernahme der S-Bahn erwogen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... rkehr.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

NAHVERKEHR:
S-Bahn verschärft Kampf gegen Chaos
Mehr Werkstätten im Einsatz

BERLIN - Das Chaos bei der Berliner S-Bahn wird sich am Montag wohl noch einmal verschärfen. Das sagte Betriebsratschef Heiner Wegner gestern angesichts der für das Wochenende angesagten Schneefälle in Berlin. Gleichzeitig kündigte er spürbare Entlastungen bereits in den kommenden ein bis zwei Monaten an.

Der Grund: Die S-Bahn organisiert ihre Instandhaltung neu. Bereits vor einigen Tagen sei die geschlossene Werkstatt Erkner (Oder-Spree) für kleinere Instandhaltungen wiedereröffnet worden, sagte S-Bahn-Chef Peter Buchner. Von Montag an werde die 2006 geschlossene Werkstatt Friedrichsfelde wieder für größere Wartungen in Betrieb genommen. Zudem baue das Werk Oranienburg (Oberhavel) einen 24-Stunden-Betrieb auf. Darüber hinaus sei die Stammbelegschaft von knapp 2800 Beschäftigten um 300 Leute, vor allem aus anderen Bahn-Bereichen, aufgestockt worden. Derzeit kann die S-Bahn wegen zusätzlicher Untersuchungen und des Austauschens von Rädern nicht einmal die Hälfte ihres Fuhrparks von 630 Viertelzügen einsetzen...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... Kampf.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

VERKEHR:
Auf der Suche nach dem Riss
Die Werkstätten der S-Bahn Berlin sind die Gewinner der Krise des Unternehmens

ORANIENBURG - Jürgen Strüppel erinnert sich noch genau. „Am 1. Juli 2009 um 10.15 Uhr bekam ich einen Anruf.“ In Berlin brenne die Luft, berichtete man dem damaligen Leiter der Fahrzeuginstandhaltung bei der S-Bahn in München. Ob er sich vorstellen könne, sofort nach Berlin zu gehen, um bei der Beseitigung des Chaos mitzuhelfen? Strüppel konnte. Seitdem versucht der gebürtige Sauerländer, bei der S-Bahn Berlin die rot-gelben Züge wieder flott zu kriegen, die seit vergangenem Sommer von einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen heimgesucht werden. Bereut habe er es noch nicht, sagt Strüppel: „Aber manchmal schläft man schlecht, weil man sich fragt, was am nächsten Tag wohl wieder los ist.“...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... d-die.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“