Der Großflughafen BBI / BER

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Hey ich brauch mal kurz euren Rat. Ich studiere momentan BWL und da haben wir ein Fach "Wissenschaftliches Arbeiten".
Nun sollen wir dort als Gruppe(4 Personen) eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Das Thema ist nicht vorgeschrieben es sollte nur aus dem Bereich Wirtschaft sein. Nun wollen meine Gruppenmitglieder den BBI als Thema nehmen, jedoch bin ich sehr skeptisch dem Thema gegenüber. Ich habe die Sorge, dass es dazu keine Quellen gibt ,die für eine wissenschaftliche Arbeit angemessen sind.Wisst ihr wo man Quellen zum Thema findet ? Und ich weiß auch nicht unter welchem Aspekt man den Flughafen genauer betrachten könnte?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Quellen gibt es wahrscheinlich sehr viele - Gutachten, Prüfungsberichte, Baupläne, wissenschaftliche Abhandlungen - die Frage ist wie leicht ihr an diese Quellen kommt und vor allem ob diese öffentlich zugänglich sind!
____
Zum eigentlichen Thema: Könnte der Großflughafen Wowereit das Genick brechen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Dank dir. Ich denke ich werde das jetzt anders machen. Ich werde erst einmal schauen wie das allgemein bei einem Airport ist mit einem Buch was ich mir dann wohl oder übel Kaufen muss und dann werde ich nur wenige Informationen von Schönefeld direkt nehmen. Die bieten zwar sehr gute Informationen an, aber da sagt meine Lehrerin die sind nicht neutral --> keine wissenschaftliche Quelle. Sagte ich meiner Gruppe ja auch.
Also Gruppenarbeit ist echt immer eine Qual ich hätte ja "Soziale Marktwirtschaft" oder sowas als Thema genommen... halt etwas mit vielen Infos dazu in einer Bibliothek ,aber das war den anderen ja zu "trocken".
Meine Eltern in der DDR mussten immer den Sozialismus loben und ich muss Teamarbeit lieben, obwohl ich sie in der Schule echt unangebracht finde.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich stimme dir voll und ganz zu :|
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:...Meine Eltern in der DDR mussten immer den Sozialismus loben und ich muss Teamarbeit lieben, obwohl ich sie in der Schule echt unangebracht finde.
Sei froh, daß du >nur< Teamarbeit leisten mußt. Eine falsche politische Überzeugung zu heucheln, ist viel schwieriger - ich weiß das auch noch aus eigener Erfahrung.
:?

Und überhaupt: Was ist falsch daran, Teamarbeit zu üben?
Später im Beruf kommt das u. U. auch auf einen zu und da ist das eine gute Übung dazu.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FLUGLÄRM:
Ringen um die Ruhe
Im Landtag stritten Experten um Sinn und Unsinn eines Nachtflugverbots für den BBI

POTSDAM - Die Abgeordneten, der Flughafenchef, die Airlinevertreter, die Journalisten – sie alle sollten von Anfang an wissen, dass mit der Nachtruhe der lärmgeplagten BBI-Anrainer nicht zu spaßen ist. Mehr als 50 Demonstranten postierten sich gestern Mittag vor dem Potsdamer Landtag und empfingen jeden, der dort rein wollte, mit dem rhythmischen Ruf: „Nachtflug, Nein! Nachtflug, Nein!“...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/expertenzufluglaerm

Ja - was in BaWü Stuttgar 21 ist, ist in Brb der BBI.
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

PROTEST:
Flughafenstreit soll vor das Bundesverfassungsgericht
Lärmgegner kündigen Klagen gegen den BBI in den höchsten Instanzen an

SCHÖNEFELD - Unter dem Motto „Kein internationales Drehkreuz, kein Nachtflug, kein Flugroutenbetrug“ haben gestern mehrere Tausend Menschen gegen den Großflughafen BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) demonstriert. Ein langer Protestzug entlang der Flughafenstraße B 96 legte zeitweilig den Verkehr lahm. Die Veranstalter kündigten an, mit allen juristischen Mitteln gegen die BBI-Genehmigung kämpfen zu wollen. Matthias Schubert, Sprecher der Bürgerinitiative Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark), sagte, notfalls werde man bis vor das Bundesverfassungsgericht und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

Hintergrund der Ankündigung sind Signale des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, wonach die jüngst eingereichten Klagen gegen die BBI-Genehmigung wenig aussichtsreich sind...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/klagengegenbbi
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FLUGROUTEN:
Jets sollen Potsdam im weiten Bogen umfliegen
BBI-Lärmkommission präsentiert Lösung für die umkämpfte Westroute

SCHÖNEFELD - Die Fluglärmkommission für den künftigen Großflughafen BBI in Schönfeld (Dahme-Spreewald) hat sich gestern für eine weiträumige westliche Umfliegung Potsdams ausgesprochen. Damit würden auch der Berliner Südwesten, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Werder/Havel (alle Potsdam-Mittelmark) von Fluglärm verschont. Die umstrittene Route über den Forschungsreaktor Wannsee wäre damit vom Tisch.

Die Empfehlung des mittlerweile auf 41 Mitglieder angewachsenen Gremiums stieß überwiegend auf Zustimmung, rief aber auch Skepsis und Kritik hervor. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, größtmöglichen Vertrauensschutz für mehr als Hunderttausend Betroffene in unserer Region wiederherzustellen“, sagte der Sprecher der Stahnsdorfer Bürgerinitiative, Matthias Piaszinski. Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert zeigte sich „sehr zufrieden“ mit dem Votum...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/loesungfuerbbifluege
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

FLUGROUTEN:
Punktlandung verfehlt
Bei ihrer vorletzten Runde konnte sich die Fluglärmkommission nicht auf Anflugrouten einigen

SCHÖNEFELD - Über wessen Dach werden die Düsen dröhnen? Nach monatelangen Debatten in der Fluglärmkommission für den Flughafen BBI in Schönefeld (Dahme-Spreewald) ist diese Frage immer noch ungeklärt. „Die Kommission hat sich mehrheitlich darauf verständigt, keine Einzelabstimmungen zu machen“, sagte die Chefin des Gremiums, Kathrin Schneider, gestern im Anschluss an eine Sondersitzung. Die mehrfach vertagte Abstimmung über die Anflugrouten fiel damit erneut aus. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) soll nun alleine festlegen, wo und wie die Jets zur Landung auf den BBI ansetzen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/abstimmungfielaus
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein kleiner Nachtrag:
Dienstag, 08. Mai 2012
Großflughafen-Start verschoben
Air Berlin bekommt Probleme

Anfang Juni soll Deutschland seinen neuen Großflughafen in Berlin bekommen. Daraus wird nichts. Probleme mit dem Brandschutz sind der Grund. Während die Lufthansa so etwas bereits geahnt hat, trifft die Startverschiebung Air Berlin offenbar härter...
hier: weiterlesen
Mittwoch, 09. Mai 2012
Verspäteter Flughafenumzug
Keine Entschädigung für Reisende

Viele Reisende sind verunsichert: Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens in Berlin wird ein weiteres Mal verschoben. Flugausfälle sind aber nach jetzigem Stand nicht zu befürchten.
Fluggästen steht wegen der verschobenen Flughafeneröffnung in Berlin keine finanzielle Entschädigung zu...
hier: weiterlesen

schon heftig...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

18.05.2012
Flughafen in Schönefeld soll erst im März 2013 öffnen
Aufsichtsrat feuert nach Termin-Panne Chef-Planer / Kritik an Wowereit und Platzeck

schönefeld - Vom neuen Willy-Brandt-Flughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) werden erst im nächsten Jahr Flugzeuge starten. Nach einer Marathonsitzung des Aufsichtsrats verkündete gestern Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) den neuen Eröffnungstermin, den 17. März 2013. Damit verspätet sich der neue Flughafen um neuneinhalb Monate. „Wir werden alles tun, um den Flughafen zum Erfolg zu führen“, versicherte Wowereit.

Nach der Terminpanne muss Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen zum 1. Juni seinen Hut nehmen. Er habe nicht rechtzeitig erkannt, dass der Termin 3. Juni nicht zu halten war, sagte Aufsichtsratschef Wowereit. Beendet wird auch die Zusammenarbeit mit dem Generalplaner PG BBI, zu dem auch das renommierte Büro des Architekten Meinhard von Gerkan gehört...
hier: weiterlesen
Montag, 21. 05. 2012
Luftverkehr
Terminal am Hauptstadtflughafen doppelt so teuer wie geplant

Schönefeld (dpa) - Am neuen Berliner Flughafen mehren sich die Anzeichen für eine Kostenexplosion. Allein das Abfertigungsgebäude kostet nach aktueller Prognose 1,22 Milliarden Euro. Das sagte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Hinzu kämen 50 Millionen Euro für Um- und Anbauten. Damit wäre das Terminal doppelt so teuer wie ursprünglich geplant. Die Eröffnung war von Juni auf März verschoben worden, wegen Bedenken beim Brandschutz. Nach Medienberichten kostet der Neubau des Airports insgesamt statt der ursprünglich erwarteten 2,5 Milliarden nun knapp 3 Milliarden Euro.
hier: Quelle

Das finde ich natürlich mal wieder so "richtig toll"!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Den "Hauptplanungschef", der gefeuert worden ist, dürfte die wenigste Schuld treffen. Er kann nur soviel agieren/reagieren, wie ihm zugestanden wird.

Platzek, Wowereit und Konsorten haben mit Sicherheit von Anfang an gewußt, daß mit diesem Budget kein Flughafenneubau zu gewährleisten ist.
Jetzt geben dise "Experten" einen Lauten der Entrüstung und Bestürzung von sich.

Die eigentlichen Verantwortlichen für diesen Umstand sind diese Herrschaften mit Gefolge und kein Anderer.
Der "Chef-Planer" war wieder einmal das Bauernopfer für diese unqualifizierte Polit-Riege.

In der freien Marktwirtschaft hätte diese Miesere zur Folge, daß einige hinter Gitter verschwunden und nicht wenige Köpfe gerollt wären.
Im Normalfall sollte diese unfähige und auf ganzer Linie versagenden Politprotze mit aller Härte des Gesetzes bestraft und dafür zur Rechenschaft gezogen werden!

Nicht nur für die Feuerleitanlage, die ja scheinbar nicht den Vorschriften ensprechen soll, werden LV`s (Leistungsverzeichnisse) an Fachbetriebe versendet, die widerum von Ing.-Büros ausgearbeitet werden.
Ein Fachbetrtieb gibt sein Angebot genau nach den Vorgaben des LV`s ab, nicht mehr und nicht weniger.

In dieser Größenordnung werden die einzelnen Punkte zusammen mit den Verantwortlichen, Geldgebern, Politik usw. besprochen, dann abgesegnet. Dies betrifft jedes Gewerk.
Der Fachbetrienb, der dieses LV für eine Angebotsabgabe bekommt, hat mit Sicherheit seine etwaigen Bedenken ..., nach Durchsicht des LV`s bei den zuständigen Herren angemeldet gehabt.

Das Ing.-Büro wird dann das LV noch einmal übersehen, Nachtragsangebote einholen, diese dem "Geldgeber" vorlegen und dieser wird letztendlich entscheiden, ob zusätzliches Geld frei gegeben wird oder nicht!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
am Beispiel des Großflughafens Berlin-Brandenburg kann man sehen, wie die Wirtschaft der Politik auf der Nase rumtanzt. Wir können uns Regierungen wählen, wie wir wollen, die Wirtschaft auch die Banken kümmern sich nicht darum. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
samuelsa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2012, 21:23

am Beispiel des Großflughafens Berlin-Brandenburg kann man sehen, wie die Wirtschaft der Politik auf der Nase rumtanzt. Wir können uns Regierungen wählen, wie wir wollen, die Wirtschaft auch die Banken kümmern sich nicht darum
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man merkt bei solchen Geschichten, dass die Wirtschaft "Politik macht"...zumindest oft und gerade bei solchen Großprojekten.Leider!
samuelsa
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2012, 21:23

Und neben solchen Großprojekten, die häufig verspätet zu Ende , rege ich mich auch über die Versicherungsbranche auf. Man findet im Internet in letzter Zeit häufig nur irgendwelche Vergleiche zu Berufshaftpflichtversicherungen, Rentenversicherungen oder sonstige Versicherungen. Es gibt mit Sicherheit einige Versicherungen, die sich lohnen und auch empfehlen, aber mittlerweile gibt es schlichtweg zu viele Portale im Internet.
Antworten

Zurück zu „Länderpolitik“