Der Großflughafen BBI / BER

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

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Peppone
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samuelsa hat geschrieben:Und neben solchen Großprojekten, die häufig verspätet zu Ende , rege ich mich auch über die Versicherungsbranche auf.
Vielleicht ein Fall für ein neues Thema? :wink:

Beppe
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dieter
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samuelsa hat geschrieben:Und neben solchen Großprojekten, die häufig verspätet zu Ende ,
Liebe Samuelsa,
bestes Beispiel dafür ist der S-Bahnbahnhof in Frankfurt/M.- Rödelheim, der sollte schon vor einem Jahr fertig sein und es wird immer noch daran gearbeitet. :roll:
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Renegat
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samuelsa hat geschrieben:
am Beispiel des Großflughafens Berlin-Brandenburg kann man sehen, wie die Wirtschaft der Politik auf der Nase rumtanzt. Wir können uns Regierungen wählen, wie wir wollen, die Wirtschaft auch die Banken kümmern sich nicht darum
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man merkt bei solchen Geschichten, dass die Wirtschaft "Politik macht"...zumindest oft und gerade bei solchen Großprojekten.Leider!
Die Wirtschaft macht keine Politik außer Lobbyarbeit, sie will Geld verdienen.
Bei Bauprojekten mit öffentlicher Ausschreibung wird erstmal so angeboten, dass man als günstigster Anbieter den Auftrag bekommt und später versucht, über Nachträge und Zusatzleistungen doch noch seinen Schnitt zu machen.
Wie das beim Flughafen Berlin oder der Hamburger Elbphilharmonie genau gelaufen ist, habe ich nicht verfolgt, ist bei öffentlichen Bauprojekten fast vorprogrammiert.
Bei den Versicherungsvergleichen ist es ähnlich. Wenn Verbraucher vor dem Abschluß über den Preis vergleichen, wird der so hingetrickst, dass die Chancen den Zuschlag zu bekommen, möglichst hoch sind, also mit Niedrigkampfpreisen und kleingedruckten Einschränkungen, die auf Anhieb nicht zu übersehen sind.
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Barbarossa
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Dienstag, 31. Juli 2012
Richter sehen keine "Arglist"
Klage gegen BER abgeschmettert

Das Genehmigungsverfahren für den Berliner Hauptstadtflughafen muss nicht neu aufgerollt werden. Auch wenn viele Anwohner sich ausgetrickst fühlen, das Gericht folgt in seinem Urteil den Flughafen-Planern. Damit müssen Tausende Anwohner den Fluglärm ertragen, die gar nicht damit gerechnet hatten...
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dieter
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Lieber Barbarossa,
es ist so, "die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" :wink:
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Barbarossa
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06.01.2013
Schon wieder verschoben
Flughafen BER wird auch 2013 nicht eröffnet
von Gerd Appenzeller, Klaus Kurpjuweit, Peter Tiede

Der BER-Eröffnungstermin im Oktober ist laut der Flughafen-Betreibergesellschaft nicht mehr zu halten. Diesmal geht es nicht mehr nur um die Brandschutzanlage, sondern es ist auch von massiven Baufehlern die Rede.
(...)
Wann aus der Baustelle ein Flughafen werden wird, ist nun völlig unklar. Die Rede ist von einer „möglichen Eröffnung frühestens im Jahr 2014“ – oder später. Ursprünglich sollte der Flughafen im Juni 2012 eröffnet werden – auch da schon nach zwei Verschiebungen...
hier: weiterlesen

Aber so langsam gewöhnt man sich auch an solche Meldungen und das Interesse lässt bei mir auch nach...
:?

Aber die Sache könnte nun politische Folgen haben:
Montag, 07. Januar 2013
BER öffnet noch später
Wowereit wackelt

Wann der Berliner Großflughafen in Betrieb geht, steht wieder in den Sternen. Nun kippt auch der Ersatz-Ersatz-Ersatztermin für die Eröffnung im Oktober.
(...)
Wowereit soll nach Informationen der "Bild" Ende November der Berliner SPD seinen Rücktritt angeboten haben, falls der Flughafen-Start 2013 platzt...
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dieter
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Lieber Barbarossa,
irgenwann in diesem Jahrhundert wird dder Großflughafen bestimmt noch fertig. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Wieso soll Wowereits Stuhl wackeln, nur weil Grüne, Piraten und Ramsauer daran rütteln. :?: Ihm fehlt natürlich jedes techn. Verständnis dafür, wer hat das schom :?: Ich auch nicht. :wink: :mrgreen:
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Barbarossa
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dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
irgenwann in diesem Jahrhundert wird dder Großflughafen bestimmt noch fertig. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Im Fernsehen haben sie heute schon gewitzelt: Wowereit hätte zwar das Jahr genannt (11, 12, 13, jetzt 14), aber nicht das Jahrhundert.
:lolno:

Edit:
Die besagte politische Konsequenz:
Montag, 07. Januar 2013
Wowereit schiebt Platzeck nach vorn
Rochade im BER-Aufsichtsrat

Berlins Bürgermeister Wowereit tritt im Airport-Desaster aus der vordersten Schusslinie zurück. Den Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft überlässt er Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck. Das Land Berlin sei nicht der einzige Gesellschafter beim BER, erklärt Wowereit fast trotzig zur Begründung. Was für einen Sinn dieser Wechsel machen soll, erklärt der Bürgermeister nicht...
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dieter
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Barbarossa hat geschrieben:Wowereit schiebt Platzeck nach vorn
Rochade im BER-Aufsichtsrat

Berlins Bürgermeister Wowereit tritt im Airport-Desaster aus der vordersten Schusslinie zurück. Den Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft überlässt er Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck. Das Land Berlin sei nicht der einzige Gesellschafter beim BER, erklärt Wowereit fast trotzig zur Begründung. Was für einen Sinn dieser Wechsel machen soll, erklärt der Bürgermeister nicht...
hier: weiterlesen[/quote]

Lieber Barbarossa,
die Große Koalition in Berlin steht hinter Wowereit, Platzeck wird seine Vertreuensabstimmung in Postsdam auch gewinnen, da sonst die Linken aus der letzten Regierung, in der sie sind rausfliegen würden. :wink:
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Barbarossa
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Der Flughafenstreit geht in die nächste Runde:
30. Mai 2013
Flughafen BER
EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Das BER-Debakel geht weiter: Jetzt leitet die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen des Hauptstadtflughafens ein. Hintergrund sind Verstöße gegen Umweltgesetze bei der Festlegung der aktuell geplanten Flugrouten...
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Autsch!
Ich fühle mich verklagt...
:twisted:

Aber wollen wir wetten?
Das geht noch vor die UNO-Menschenrechtskommission - oder?
:roll:
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Peppone
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Barbarossa hat geschrieben:Der Flughafenstreit geht in die nächste Runde:
30. Mai 2013
Flughafen BER
EU leitet Verfahren gegen Deutschland ein

Das BER-Debakel geht weiter: Jetzt leitet die EU-Kommission ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen des Hauptstadtflughafens ein. Hintergrund sind Verstöße gegen Umweltgesetze bei der Festlegung der aktuell geplanten Flugrouten...
hier: weiterlesen
Da geht´s letzten Endes um EU-Subventionen, oder?
Wird das Vertragsverletzungsverfahren aus Sicht der EU erfolgreich abgewickelt, müssen Subventionen zurück gezahlt werden und BBR wird noch teurer, stimmt´s?

Himmel nochmal...
Hört das denn gar nicht mehr auf mit dem Larifarizirkus um diesen Flughafen?
Mehdorn hat ja nun auch in den Ring geworfen, dass man zumindest einen Teil des Flughafens mow sofort in Betrieb nehmen könnte. An sich hört sich der Vorschlag doch gut an - nur muss dann dieser Teil extra wieder mit neuen Feuer- und sonstigen Sicherungsmaßnahmen ausgestattet werden - wieder ein zusätzlicher Kostenfaktor...
:roll:

Beppe
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Lieber Beppe,
weder Mehdorn, noch PtatzecK, noch Wowereit, noch Ramsauer haben das techn. Verständnis für einen so großen Flughafen. Den Mann von der Fraport hätten sie als techn. Berwter behalten sollen. :wink:
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Barbarossa
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:arrow: >> Mehdorn: Ab Juli wird am BER geflogen <<

Der neue Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat nach den vielen Pannen nun einen Termin für den Startbeginn vom BER für den 1. Juli 2014 festgelegt. Begonnen werden soll zunächst mit 10 Starts täglich als Testbetrieb. Die endgültige Eröffnung soll dann in den folgenden Jahren schrittweise erfolgen.

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Lieber Barbarossa,
da die Bahn von Mehdorn so voran gebracht wurde, wird er auch den Flughafen schaffen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
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Barbarossa
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Gestern sorgte Hartmut Mehdorn im Brandenburger Landtag für einen Eklat. Weil er Harald Siegle, einen von ihm selbst gefeuerten Mitarbeiter im Saal sah, verließ er die Sitzung schon nach wenigen Minuten wieder.
Aber auch die finanzielle Situation ist nicht gut. Zwar reichten die Finanzreserven der Flughafengesellschaft für den BER für dieses Jahr noch aus, doch 2015 reicht das vorhandene Geld nur noch für etwa zweieinhalb Monate. Dann sei das BER-Budget von insgesamt 4,2 Milliarden Euro, inklusive des Ende 2012 bewilligten Zuschusses von 1,2 Milliarden Euro der drei Eigentümer – Berlin, Brandenburg und Bund aufgebraucht. Der Wirtschaftsplan für 2014 habe ein Volumen von 753 Millionen Euro, hieß es weiter. Somit wird 2015 ein weiterer Zuschuss aus Steuergeldern notwendig werden, weil der Flughafen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig sein wird.

Artikel lesen: >> BER Flughafen - BER-Aufsichtsrat nennt Zahlen: Anfang 2015 geht das Geld aus <<
(tagesspiegel.de)
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