27. Oktober 2019: Landtagswahl in Thüringen

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:,,...sich ergebende Mehrheiten anzuerkennen.''
Das würdest du bei der AfD oder gar NPD (wenn diese anstelle der AfD dort säße) sicher nicht schreiben.
Ich sehe die Linkspartei nun einmal äußerst kritisch und Dunkelrot-Rot-Grün wurde einfach mal abgewählt, ohne, dass alternative Mehrheiten möglich wären, wenn man die AfD ausgrenzt. Was ich bei der Höcke-AfD nicht einmal falsch finde, aber die Linkspartei wird eben schon lange nicht mehr ausgegrenzt, was immer wieder ein Faustschlag ins Gesich der Opfer des SED-Regimes ist. Ramelow hin oder her - wie ich gelesen habe, arbeitet er schon seit 1994 mit der PDS zusammen. Er weiß also genau, was für eine Partei das ist. Radikale Teile auch dieser Partei werden auch heute noch vom Verfasungsschutz beobachtet, genau, wie der ,,Flügel'' der AfD. Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass die SED/PDS - heute Linkspartei schon in einem Teil Deutschlands regiert hat und dabei multiple Menschenrechtsverbrechen beging. Kann man nicht oft genug daran erinnern.
https://www.die-linke-thueringen.de/start/koalitionsvertrag-2020/
Hier findest du den Koalitionsvertrag von RRG. In der Präambel werden sehr klare Worte zur DDR-Diktatur gefunden. Nach „ewiggestrig“ hört sich das jedenfalls nicht an, auch wenn Papier natürlich geduldig ist.


Hier auch noch eine Seite: https://www.die-linke-thueringen.de/partei/geschichtsdebatte/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin, ein kurzes Zitat daraus:
,,allerdings hat sich jedes Leben in der DDR eben dort abgespielt und nicht im luftleeren Raum. Wir müssen die enge Sichtweise, hier Täter – immer gleichbedeutend mit einer Zusammen- oder Mitarbeit im Ministerium für Staatssicherheit – und dort Opfer, welche nur Opfer sind, wenn sie z. B. inhaftiert waren, erweitern. Vielmehr geht es um eine konsequente und schonungslose Aufarbeitung der Alltagsdiktatur...''

Wird da nicht schon wieder versucht, zu relativieren, so nach dem Motto: >>Eigentlich haben ja fast alle irgendwie mitgemacht<<?
Meine Meinung: Diese Diktatur hat das gesamte öffentliche Leben durchdrungen - Totalitarismus eben. Die meisten haben sich aus Angst vor Konsequenzen nicht gewehrt (die schweigende Mehrheit) und dann gab es auch nicht wenige, die nur in ,,die Partei'' gingen, weil sie sich berufliche Vorteile erhofften.
Okay, die DDR wird qualifiziert als ,,Diktatur, kein Rechtsstaat''. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es gerade dabei Widerstände aus der Linkspartei gab. Das war also nicht unumstritten.
Insgesamt reicht mir auch das nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das klingt für mich wenig nach Relativierung und mehr nach einer sehr schwierigen historischen Frage nach der individuellen Verantwortung eines jeden Menschen in der Diktatur (Beispielsweise auch Lehrer, Erzieher, kleinere Beamte etc.).

In meinem zweiten Link sind sehr viele Dokumente aufgeführt, die das bestätigen, was du schreibst: Dass es dort erhebliche Widerstände gab, ja.

Deine Widerstände gegen die Linke kann ich voll und ganz verstehen (teile sie überwiegend auch).
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Okay.
Übrigens wird aber auch nicht der Linksextremismus oder andere (bspw. Islamismus) erwähnt, der ebenso bekämpft werden muss. Oder hab ich das übersehen?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:Okay.
Übrigens wird aber auch nicht der Linksextremismus oder andere (bspw. Islamismus) erwähnt, der ebenso bekämpft werden muss. Oder hab ich das übersehen?
Ich habe den Koalitionsvertrag nicht komplett durchgelesen, sondern nur die für die Diskussion relevanten Teile zum Umgang mit der DDR-Vergangenheit herausgepickt. Dass die Linke aber ein anderes - für mich sehr schwieriges bis kaum nachvollziehbares - Verhältnis zum Linksextremismus hat, dürfte bekannt sein. 
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Roxie
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2020, 13:36

Wenn es so sein sollte, Balduin, dann jedenfalls nicht in dem Maße wie es bei der AfD hinsichtlich Rechtsextremismus offensichtlich ist.
Höcke droht nun endlich doch mal ein Verfahren wegen Volksverhetzung.
Das ist gut so, aber eben nur die Spitze des Eisberges.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“