4. September 2016: Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auch bei der heutigen Landtagswahl im Land Mecklenburg-Vorpommern wird es erdrutschartige Veränderungen geben. So soll die SPD laut der letzten Umfragen mit etwa 27% zwar stärkste Kraft im Land bleiben, aber bereits beim Kampf un Platz 2 gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU und der AfD, denen beiden etwa 22% vorausgesagt werden. Die Große Koalition könnte aber weitergeführt werden. 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Prognose von 18.00 Uhr:

SPD ........ 30,5%
AfD ......... 21,0%
CDU ....... 19,0%
Linke ..... 12,5%
Grüne ...... 5,0%
-----------------
NPD ........ 3,5%
FDP ......... 3,0%

Die SPD ist stärker, als die Umfagen es vermuten ließen.
Die NPD ist in keinem deutschen Landtag mehr vertreten. 
Die FDP schafft auch dieses mal den Einzug in den Landtag nicht. 
Die Grünen müssen um den Einzug bangen.
Die Wahlbeteiligung soll auch hier angestiegen sein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 1. Hochrechnung bestätigt die Prognose weitgehend:

SPD ........ 30,4%
AfD ......... 21,0%
CDU ....... 19,2%
Linke ..... 12,6%
Grüne ...... 5,0%
-----------------
NPD ........ 3,3%
FDP ......... 2,9%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 2. Hochrechnung von 19.00 Uhr:

SPD ........ 30,0%
AfD ......... 21,5%
CDU ....... 19,4%
Linke ..... 12,2%
Grüne ...... 5,0%
-----------------
NPD ........ 3,5%
FDP ......... 2,9%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die 3. Hochrechnung von 19.21 Uhr:

SPD ........ 30,4%
AfD ......... 21,4%
CDU ....... 19,4%
Linke ..... 12,1%
Grüne ...... 5,0%
-----------------
NPD ........ 3,0%
FDP ......... 3,0%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Peinlich, wie die Sozis die 30% feiern. 5 % verloren.....wo sind die wohl hin?  Zur AfD ! Weil die anderen Parteien auch nur verloren haben. Für Merkel beginnt die "Götterdämmerung", wenn die CDU noch bei der nächsten Wahl auf sie vertraut, dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir von "rot-rot-grün" ins Chaos gestürzt werden. 
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die SPD ist wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. Für die Grünen wird es knapp, ob sie wieder in den Landtag kommen.
Alle Parteien müssen sich schon fragen, ob und was sie falsch gemacht haben. Die Bereitschaft wird durch das Ergebnis wachsen.
- Problembewußtsein gibt es wohl dafür, das die Einwanderung geregelt werden muß. Es fehlt aber der Wille das wirklich zu machen.
- Das Wohnungen gebaut werden müssen (Vielleicht muß man auch mal die Vermieter gegen Ausbeutung schützen?)
- Das die Kriminalität effektiver bekämpft werden muß z.B. Serientäter bestraft werden.
- Geringverdiener und Familien steuerlich entlasten.
- Den Schuldenberg abbauen und dennoch intelligenter investieren.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die aktuelle Hochrechnung:

SPD ........ 30,4%
AfD ......... 21,1%
CDU ....... 19,1%
Linke ..... 13,0%
-----------------
Grüne ...... 4,7%
NPD ........ 3,1%
FDP ......... 3,0%


Nach jetzigem Stand sind auch die Grünen nicht drin.
Es wird in den Medien auch eine Koalition mit der Linkspartei als Option genannt. Nur das verbietet sich aufgrund der Historie und der Ideologie dieser Partei eigentlich von selbst. Die Linkspartei ist und bleibt die Partei des Totalitarismus in der DDR, der Mauer und des Schießbefehls an den innerdeutschen Grenzen, der Zwangsadoptionen aus politischen Gründen. Sie ist und bleibt die Täterpartei in der DDR. Wie sich diese Partei heute selbst darzustellen versucht, erregt bei mir regelmäßig jedesmal nur starken Ekel. Wenn es der AfD gelingt, diese Partei zurückzudrängen, würde ich das sehr positiv sehen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Barbarossa hat geschrieben:Sie ist und bleibt die Täterpartei in der DDR. Wie sich diese Partei heute selbst darzustellen versucht, erregt bei mir regelmäßig jedesmal nur starken Ekel. Wenn es der AfD gelingt, diese Partei zurückzudrängen, würde ich das sehr positiv sehen.
Die AfD Wird dann  die Linke in als Täterpartei ersetzen. Bei mir erregen so manche Programmpunkte und Äußerungen von AfD- Offiziellen  wie Wählern wahrlich noch mehr Ekel als Altkommunisten, die sich in der Linken finden.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Ruaidhri hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Sie ist und bleibt die Täterpartei in der DDR. Wie sich diese Partei heute selbst darzustellen versucht, erregt bei mir regelmäßig jedesmal nur starken Ekel. Wenn es der AfD gelingt, diese Partei zurückzudrängen, würde ich das sehr positiv sehen.
Die AfD Wird dann  die Linke in als Täterpartei ersetzen. Bei mir erregen so manche Programmpunkte und Äußerungen von AfD- Offiziellen  wie Wählern wahrlich noch mehr Ekel als Altkommunisten, die sich in der Linken finden.
Altkommunisten in der Linken.?... :lolno: Die SED hat sich damals nur zur PDS umbenannt. Und diese PDS hat sich dann mit anderen linken Parteien zur LINKE zusammengeschlossen. Wenn man gegen Extremisten ist, dann sollte man auch Radikale von rechts und links bekämpfen. Aber wenn immer nur getan wird, daß linke Radikale ja nicht so schlimm seien, dann ist das einfach lächerlich ! Ich vermisse immer noch eine klare Aussage, daß die Sozis zur nächsten Bundestagswahl nicht mit der Linken zusammengehen.
P.S.
Die AfD ist nicht als rechtsextreme Partei eingestuft. Sie als zukünftige Täterpartei zu bezeichnen ist schon sehr gewagt und einfach lächerlich.  Diese AfD hätte es weiterhin in der Versenkung gegeben, wenn die etablierten Parteien nicht auf so einem hohen Ross sitzen würden und alle Menschen, die Zweifel an der Regierungspolitik als Pack und Nazis beschimpfen würden.  Solange die GRÜNEN, Sozis und die Merkel-CDU weiterhin in Wolkenkuckucksheim leben, wird es keine Änderung bei der Bevölkerung geben. 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ruaidhri hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:Sie ist und bleibt die Täterpartei in der DDR. Wie sich diese Partei heute selbst darzustellen versucht, erregt bei mir regelmäßig jedesmal nur starken Ekel. Wenn es der AfD gelingt, diese Partei zurückzudrängen, würde ich das sehr positiv sehen.
Die AfD Wird dann  die Linke in als Täterpartei ersetzen. Bei mir erregen so manche Programmpunkte und Äußerungen von AfD- Offiziellen  wie Wählern wahrlich noch mehr Ekel als Altkommunisten, die sich in der Linken finden.
Das kannst du nur deswegen so von dir geben, weil du die DDR nicht aus eigener Erfahrung kennst. Die AfD wird sicher erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, jemals irgendwo alleinige Regierungspartei zu werden. Die SED (heute Linkspartei) war dies in der DDR. Und glaube mir, das Regieme war nicht einfach nur undemokratisch, sondern es war in aggressiver und arrgoganter Weise antidemokratisch und antirechtsstaatlich.
Mir ist diese Nacht auch noch etwas weiteres dazu sehr übel aufgestoßen. Darüber werde ich hier später noch etwas schreiben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben:. Bei mir erregen so manche Programmpunkte und Äußerungen von AfD- Offiziellen  wie Wählern wahrlich noch mehr Ekel als Altkommunisten, die sich in der Linken finden.
Und welche Programmpunkte sollen das sein?
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die AfD kann auf folgende Wählergruppen bauen:
- enttäuschte CDU-Wähler, die man politisch (ohne Wertung) rechts einordnen kann. D.h. Wähler, die konservativ sind, Zuwanderung und Multikulturalismus ablehnen und mit der neuen Ausrichtung der CDU nicht einverstanden sind. Die CSU ist sich dieser Klientel bewusst und baut wohl in Bayern auch stark auf sie - deshalb auch die Zerwürfnisse mit Merkel. Zu dieser Gruppe würde ich auch Gauland zählen, der zwar mit dem Feuer spielt, aber kein Rechtsextremer ist.
- rechtsextreme Menschen, die mit der AfD die Chance sehen, ihr Weltbild zu verwirklichen. Ich denke gerade diese Gruppe ist gefährlich - Höcke würde ich zu dieser Gruppe zählen.
- ein enormes Potential an Protestwählern, die statt der Linken oder NPD jetzt AfD wählen.

Ob die AfD tatsächlich mehr ist, als ein Vehikel für Wut gegen Merkel, wird sich zeigen. Entscheidend dürfte sein, ob die erste Gruppe der ex-CDU Anhänger tatsächlich der Partei die Treue halten. Dann könnte sich für die CDU die gefährliche Entwicklung andeuten, die die SPD nach der Agenda 2010 mit der WASG / Linkspartei durchmachte und dank derer bundesweit im Tal der Tränen ist.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das vorläufige amtliche Endergebnis:

SPD ......... 30,6% (- 5,0%) / 26 Sitze (- 1)
AfD ......... 20,8% (+20,8%) / 18 Sitze (+18)
CDU ........ 19,0% (- 4,0%) / 16 Sitze (- 2)
Linke ..... 13,2% (- 5,2%) / 11 Sitze (- 3)
-------------------------------------------------
Grüne ...... 4,8% (- 3,9%) / (- 7 Sitze)
FDP ......... 3,0% (+ 0,2%)
NPD ........ 3,0% (- 3,0%) / (- 5 Sitze)
Tierschutzp. 1,2% (+ 1,2%)


Wahlbeteiligung: 61,6% (+10,1%)

Quellen:
http://service.mvnet.de/wahlen/2016_lan ... L_WK99.htm
http://service.mvnet.de/wahlen/2016_lan ... andate.htm
http://service.mvnet.de/cgi-bin/wahlen/ ... L_WK99.htm
http://service.mvnet.de/cgi-bin/wahlen/ ... andate.htm
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

rfon hat geschrieben:Die AfD kann auf folgende Wählergruppen bauen:
- enttäuschte CDU-Wähler, die man politisch (ohne Wertung) rechts einordnen kann. D.h. Wähler, die konservativ sind, Zuwanderung und Multikulturalismus ablehnen und mit der neuen Ausrichtung der CDU nicht einverstanden sind. Die CSU ist sich dieser Klientel bewusst und baut wohl in Bayern auch stark auf sie - deshalb auch die Zerwürfnisse mit Merkel. Zu dieser Gruppe würde ich auch Gauland zählen, der zwar mit dem Feuer spielt, aber kein Rechtsextremer ist.
- rechtsextreme Menschen, die mit der AfD die Chance sehen, ihr Weltbild zu verwirklichen. Ich denke gerade diese Gruppe ist gefährlich - Höcke würde ich zu dieser Gruppe zählen.
- ein enormes Potential an Protestwählern, die statt der Linken oder NPD jetzt AfD wählen.

Ob die AfD tatsächlich mehr ist, als ein Vehikel für Wut gegen Merkel, wird sich zeigen. Entscheidend dürfte sein, ob die erste Gruppe der ex-CDU Anhänger tatsächlich der Partei die Treue halten. Dann könnte sich für die CDU die gefährliche Entwicklung andeuten, die die SPD nach der Agenda 2010 mit der WASG / Linkspartei durchmachte und dank derer bundesweit im Tal der Tränen ist.
Na ja....hierbei wurde die SPD vergessen. Sie haben bei der Wahl, mit den Linken zusammen, die höchsten Verluste eingefahren und da werden sicherlich etliche AfD gewählt haben, weil die Wahlbeteiligung gegenüber der letzten Wahl sogar gestiegen ist. Nur die FDP hat ein leichten Zulauf von 0,2 % erfahren. Das kompensiert aber nicht die -5% der Sozis !  
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“