15.2.2015: Bürgerschaftswahl in Hamburg

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hochrechnung um 21.45 Uhr: (90% aller Stimmbezirke ausgezählt)

SPD..: 45,7%
CDU..: 16,0%
Grüne: 12,2%
Linke: . 8,5%
FDP..: . 7,4%
AfD..: . 6,1%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das vorläufige amtliche Endergebnis:

SPD..: 45,7% (- 2,7%) / 58 Sitze (- 4)
CDU..: 15,9% (- 6,0%) / 20 Sitze (- 8 )
Grüne: 12,2% (+1,0%) / 15 Sitze (+ 1)
Linke: . 8,5% (+2,1%) / 11 Sitze (+ 3)
FDP..: . 7,4% (+0,7%) / . 9 Sitze ( 0 )
AfD..: . 6,1% (+6,1%) / . 8 Sitze (+ 8 )

----------------------------------------------------
andere:
Piraten: ... 1,5% (- 0,6%)
Die Partei: 0,9% (+ 0,2%)

Wahlbeteiligung: 56,6% (- 0,7%)

Quelle: https://www.statistik-nord.de/fileadmin ... UE2015.pdf
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Trotz allem ein Erfolg für die SPD. Die Schwarzen sind im Keller. :wink: :D :mrgreen: Die SPD will mit den Grünen eine Koalition eingehen, das Thema Elbvertiefung dürfte bei den Koalitionsverhandlungen nicht Thema sein, da ein Gerichtsurteil aussteht. Die AfD ist mit 6,1% in einem westdeutschen Parlament, ein bedenkliches Zeichen. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich freue mich für die FDP

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also ich muss sagen, ich sehe die Anwesenheit der Linken in der Bürgerschaft kritischer, als den Einzug der AfD.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Also ich muss sagen, ich sehe die Anwesenheit der Linken in der Bürgerschaft kritischer, als den Einzug der AfD.
Lieber Barbarossa,
das weiß ich. In Deinem Brandenburg regieren die sogar mit und es ist nicht der Kommunismus ausgerufen worden. :wink: :mrgreen: (Vorsicht Ironie)
Auch in Hamburg hat die AfD das Ausländerthema hoch gespielt, bin auch für eine Begrenzung des Zuzugs mit einem entsprechenden Gesetz, man sollte das Thema aber nicht zum Hauptthema machen. :roll: Flüchtlinge aus Syrien und den Irak sollte man schon aufnehmen, solange die Verhältnisse dort so sind. :wink:
In Libyen sind 13 koptische Christen geköpft worden, Ägypten fliegt Angriffe. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Mit Waffen aus Deutschland wird bald die Ninive Ebene bei Mossul befreit werden. Dann können weitere hunderttausende Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren. Zum Glück sind die Dörfer die jetzt befreit wurden, nicht ganz so zerstört wie Kobane. Nach Kobane können die Flüchtlinge jetzt auch zurück. Es fehlen allerdings Baumaterial und wahrscheinlich auch Lebensmittel und Zelte. Einige Lebensmittel haben die Extremisten zurückgelassen. Wahrscheinlich waren auch nicht alle Menschen geflohen - wahrscheinlich etwa die Hälfte. Vor allem viele Araber waren geblieben. Die meisten, die nichts verbrochen haben bleiben auch jetzt in ihrer Heimat. Eigentlich ist es besser, wenn Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren können.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“