14.09.2014: Landtagswahlen in Brandenburg und Thüringen

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Am morgigen Sonntag, dem 14. September 2014 werden in Brandenburg und Thüringen die Landtage neu gewählt. Eine zeitnahe Umfrage von Infratest Dimap vom 4. September 2014 brachte folgende Ergebnisse:

Brandenburg:

SPD ... 31 %
CDU ... 24 %
Linke .. 22 %
AfD ..... 9 %
Grüne .. 6 %
FDP ..... 2 %
Sonstige 6 %


Thüringen:

CDU ... 34 %
Linke . 28 %
SPD ... 16 %
AfD ..... 7 %
Grüne .. 5 %
FDP ..... 3 %
Sonstige 7 %


In beide Landtage würde danach die AfD einziehen und die FDP an der 5-%-Hürde scheitern.
In Thüringen frohlockt die Linkspartei, denn deren Spitzenkandidat Ramelow sieht für sich Chancen, Ministerpräsident einer Dunkelrot-Rot-Grünen Koalition zu werden. Nach der Friedlichen Revolution in der DDR (1989/90) und der Abwahl der SED/PDS 1990 wäre damit die Gegenbewegung dieser Friedlichen Revolution im ersten Bundesland auf dem Gebiet der ehemaligen DDR mit einem Regierungschef an der Regierung.
Zur Erinnerung: Die Friedliche Revolution in der DDR wurde eigens dafür notwendig, um die SED/PDS - heute Linkspartei - von der Macht zu trennen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Herr Ramelow wird kein MP in Thüringen werden, trotzdem er aus dem Westen stammt und mir symphatisch ist. Weil die SPD in ihrer Bequemlichkeit sich nicht bewegen wird, die Ministerämter hat sie auch bei den Schwarzen sicher. :wink:
In Brandenburg wird die SPD den MP stellen. Ich bin froh, dass sich der Weggang des Hernn Platzeck, der genauso Tinnitus wie ich hat, nicht negativ für die SPD ausgewirkt hat. Er ist mir symphatisch, vorallem wie er als "Deichgraf" das Oder-Hochwasser bewältigt hatte. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hoffen wir das beste.
;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Was wird, wenn ein Linker MP wird, rechnerisch ist das doch möglich? Jedenfalls in Thüringen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Was wird, wenn ein Linker MP wird, rechnerisch ist das doch möglich? Jedenfalls in Thüringen.
Liebe Orianne,
dann wird eben ein Linker MP, :wink: das ist Demokratie oder hast Du daran etwas auszusetzen :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Was wird, wenn ein Linker MP wird, rechnerisch ist das doch möglich? Jedenfalls in Thüringen.
Liebe Orianne,
dann wird eben ein Linker MP, :wink: das ist Demokratie oder hast Du daran etwas auszusetzen :?: :mrgreen:
Warum sollte ich, ich lebe ja nicht dort :arrow: Ich weiss wie Demokratie funktioniert, rechnen darf man ja :mrgreen:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wie soll Ramelow MP werden ohne Koalitionspartner? Die SPD wird einen Teufel tun, sich Ärger in Berlin einzuhandeln.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Was wird, wenn ein Linker MP wird, rechnerisch ist das doch möglich? Jedenfalls in Thüringen.
Liebe Orianne,
dann wird eben ein Linker MP, :wink: das ist Demokratie oder hast Du daran etwas auszusetzen :?: :mrgreen:
Warum sollte ich, ich lebe ja nicht dort :arrow: Ich weiss wie Demokratie funktioniert, rechnen darf man ja :mrgreen:
Liebe Orianne,
würdest Du aus Thüringen wegziehen, wenn ein Linker MP würde. :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Wie soll Ramelow MP werden ohne Koalitionspartner? Die SPD wird einen Teufel tun, sich Ärger in Berlin einzuhandeln.
Lieber Joerg,
offiziell hat die SPD in Thüringen gesagt, dass sie in die Koalitionsaussage offen ist und das Parteipräsidium sagt immer, dass das eine Sache der Landespartei sei. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben: Liebe Orianne,
würdest Du aus Thüringen wegziehen, wenn ein Linker MP würde. :?: :mrgreen:
Gewiss nicht :mrgreen: Ich meinte ja auch einen von der Linkspartei, aber auch der würde mich nicht schrecken, ich bin andere Politiker gewohnt. :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Liebe Orianne,
würdest Du aus Thüringen wegziehen, wenn ein Linker MP würde. :?: :mrgreen:
Gewiss nicht :mrgreen: Ich meinte ja auch einen von der Linkspartei, aber auch der würde mich nicht schrecken, ich bin andere Politiker gewohnt. :wink:
Liebe Orianne,
dann bin ich ja beruhigt. Thüringen ist ein schönes Bundesland, mein Großvater mütterlicherseits kommt dort her und ich habe Verwandtschaft dort. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Irgendwie ja auch schade, dass selbst eine ehemalige SED heute niemanden mehr schreckt. Sobald sie an der Macht sind, sind die Unterschiede doch sehr gering. Selbst Chaoten wie Richter Schill richten heute nicht mehr viel an.
Das immer kleiner werdende Interesse an der Politik und die niedrigen Wahlbeteiligungen kann man da gut verstehen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

dieter hat geschrieben:Kommentare....Weisheiten
dieter hat geschrieben:Kommentare ....., Weisheiten,.....
Mein lieber Schieber, Du hast doch von Tuten und Blasen im Allgemeinen nicht die geringste Ahnung, daß muß einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Mit mittlerweilen knapp 8.000 Einträge, die Dir zugeschrieben werden, zeugen von Deiner geistigen Reife. Als ehem. Amtmann, den Du gebetsmühlenartig vorgaukelst und was Du doch für ein toller Hecht im Amt warst, was ich Dir nicht abnehme, sollte man mehr Reife, zumal Du in einem fortgeschrittenem Alter bist, erwarten können.

Bei jedem erdenklichen Eintrag von Mitgliedern bringst Du Dein unqualifiziertes Geschreibsel zum Ausdruck - einfach nur traurig.

Außer Deinem Ploetz, oder wie der Autor heißt, hast Du bestimmt noch keine weitere aussagekräftige Literatur genossen.
Sozis, sowie Deine neuen Freunde von der Linken-Fraktion, können Dir dabei auch nicht helfen, was nicht ist, wird auch nie werden (keine Ironie!).

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Erst einmal PN schicken und dann bitte ignore-Funktion nutzen. Wir verstehen uns.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marga hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Kommentare....Weisheiten
dieter hat geschrieben:Kommentare ....., Weisheiten,.....
Mein lieber Schieber, Du hast doch von Tuten und Blasen im Allgemeinen nicht die geringste Ahnung, daß muß einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden.

Mit mittlerweilen knapp 8.000 Einträge, die Dir zugeschrieben werden, zeugen von Deiner geistigen Reife. Als ehem. Amtmann, den Du gebetsmühlenartig vorgaukelst und was Du doch für ein toller Hecht im Amt warst, was ich Dir nicht abnehme, sollte man mehr Reife, zumal Du in einem fortgeschrittenem Alter bist, erwarten können.

Bei jedem erdenklichen Eintrag von Mitgliedern bringst Du Dein unqualifiziertes Geschreibsel zum Ausdruck - einfach nur traurig.

Außer Deinem Ploetz, oder wie der Autor heißt, hast Du bestimmt noch keine weitere aussagekräftige Literatur genossen.
Sozis, sowie Deine neuen Freunde von der Linken-Fraktion, können Dir dabei auch nicht helfen, was nicht ist, wird auch nie werden (keine Ironie!).

Marga
Liebe Marga,
der Ploetz ist ein geschichtliches Nachschlagewerk. Bin kein "Schieber", habe ich noch nie gemacht. :wink: Es reicht vollkommen, was Du schreibst. Werde also Deine Beiträge nicht mehr lesen, geschweige Dir noch antworten. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“