31.08.2014: Landtagswahl in Sachsen

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Prognose um 18.00 Uhr:

CDU ....... : 39,0 %
Linke ..... : 19,0 %
SPD ....... : 12,5 %
AfD ........ : 10,0 %
Grüne .... : 6,0 %
NPD ...... : 5,0 %
-----------------
FDP ...... : 3,5 %
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gibt schon die erste Hochrechnung:

CDU ....... : 39,2 %
Linke ..... : 18,9 %
SPD ....... : 12,6 %
AfD ........ : 10,0 %
Grüne .... : 5,8 %
NPD ...... : 5,0 %
-----------------
FDP ...... : 3,7 %
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Wer soll jetzt regieren?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Rechnerisch wäre einiges möglich. Die CDU hat nach diesem Ergebnis den Auftrag, sich einen Koalitionspartner zu suchen. Das könnte die SPD sein, rechnerisch möglich wäre auch die AfD (wurde aber bereits aus politischen Gründen ausgeschlossen) und im Falle, dass die NPD noch rausfällt (wäre noch möglich), wären auch die Grünen noch eine Option.. Der bisherige Partner FDP ist ja nun defintiv raus.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Ergebnisse der Hochrechnungen sind recht stabil. Hier die von 19.56 Uhr:

CDU ....... : 39,3 %
Linke ..... : 18,9 %
SPD ....... : 12,3 %
AfD ........ : 10,1 %
Grüne .... : 5,8 %
NPD ...... : 5,0 %
-----------------
FDP ...... : 3,7 %

Ein Paukenschlag stellt noch die Wahlbeteiligung dar: Sie soll bei unter 50 % liegen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Barbarossa hat geschrieben:Ein Paukenschlag stellt noch die Wahlbeteiligung dar: Sie soll bei unter 50 % liegen.
Eine Wechselstimmung in Sachsen gibt es nicht und die Wahl war in den Schulferien=Urlaubszeit. Die Regierung legte wohl den Wahltermin extra so fest, um der FDP etwas mehr Chancen auf einen Wiedereinzug ins Parlament zu gewähren.

Momentan sieht es nach einem Eigentor aus, genutzt hat es vor allem der AfD und eventuell sogar der NPD.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die NPD nicht, denn die ist auch ganz knapp draußen. Das vorläufige Endergebnis:

CDU ....... : 39,4 % (-0,8 %) / 59 Sitze
Linke ..... : 18,9 % (-1,7 %) / 27 Sitze
SPD ....... : 12,4 % (+2,0 %) / 18 Sitze
AfD ........ : . 9,7 % (+9,7 %) / 14 Sitze
Grüne .... : . 5,7 % (-0,7 %) / . 8 Sitze

Sitze insgesamt ............. : 126 Sitze (64 einf. Mehrh.)
------------------------------------
NPD ........... : 4,95 % (-0,6 %)
FDP ............ : 3,70 % (-6,2 %)
Freie Wähler: 1,60 % (+1,6 %)
Tierschutz P: 1,10 % (-1,0 %)
Piraten ....... : 1,10 % (-0,8 %)

Wahlbeteiligung: 49,2 % (-3,0 %)

Quelle: http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu ... N&p_ort=14
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Amüsant, dass diese Frauke Petry, die die AfD in Sachsen anführt, mit ihrem Unternehmen als auch privat Insolvenz anmelden musste. Wirtschaftspolitischer Sachverstand ist gefragt in diesem Land. Prädestiniert ist sie damit wohl, den Euro-Rettern auf die Finger zu klopfen und zu erklären, wie man richtig wirtschaftet und haushaltet.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -petry-afd
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
gut dass die NPD draußen ist. Der Sächs. Ministerpräsident hat ein Eigentor geschossen. 49% Wahlbeteiligung, weil die Wahl auf den letzten Ferientag in Sachsen gelegt worden war und die AfD mit fast 10% drin.
Ihr lieben Ossis, was seid ihr den für Demokraten :?: :?: :?: Ich habe in meinen ganzen bisherigen Leben nur einmal eine Wahl versäumt, weil ich da unvorhergesehen mit einer Prostata-Geschichte im Krankenhaus war. :wink:
Die SPD hat als einzige Partei von den etablierten zugelegt, wenn auch aus einem sehr niedrigen Niveau. Die FDP ist aus der letzten Landesregierung rausgeflogen. Was einem dann auch freut. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Herzlichen Glückwunsch an die AfD und alle, die sie gewählt haben.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Amüsant, dass diese Frauke Petry, die die AfD in Sachsen anführt, mit ihrem Unternehmen als auch privat Insolvenz anmelden musste. Wirtschaftspolitischer Sachverstand ist gefragt in diesem Land. Prädestiniert ist sie damit wohl, den Euro-Rettern auf die Finger zu klopfen und zu erklären, wie man richtig wirtschaftet und haushaltet.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -petry-afd

Interessanter Artikel!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Die Wahlbeteiligung allein spricht Bände, darob allerdings " die Ossis" anzugehen, ist ungerecht, denn im Westen sieht es nicht viel besser aus.
Dazu noch Ferienzeit- völlig normal, wenn der Bürger seinen Urlaub just dann nimmt. War zwar das letzte Ferienwochenende, wo denn schon fast alle zurück sind, besteht zwar die Möglichkeit der Briefwahl, aber wer nicht weiß, warum er wen und welche Partei wählen soll, der hat die demokratische Freiheit, nicht zu wählen.
Das für mich wirklich Gute, trotz viel zu hoher Stimmenzahl: Die NPD bleibt draußen.
Die FDP leider auch, muss nicht jeden freuen.
AfD: Habe nach wie vor meine Zweifel an den Zielen und auch an der Kompetenz der ein oder anderen Persönlichkeit. Nun haben sie die Chance, Kompetenz zu zeigen.
Wie nun koaliert wird, bleibt abzuwarten, vermutlich CDU/SPD als erster Versuch.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Die Wahlbeteiligung allein spricht Bände, darob allerdings " die Ossis" anzugehen, ist ungerecht, denn im Westen sieht es nicht viel besser aus.
Bei uns hier gilt so eine Wahlbeteiligung als Spitzenresultat, ich wäre schon lange dafür die Wahlen und Abstimmungen bei uns wieder obligatorisch zu machen, früher musste ein Säumiger eine empfindliche Geldstrafe zahlen, dafür gab es aber auch noch kein Couvert mit dem man per Post seine Zettel einschicken konnte, bei uns ist es Bequemlichkeit und auch Desinteresse, aber nachher jammern und schimpfen auf Bern, dass können die Herrschaften dann gut, da sind sie nicht zu faul dafür!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

"Gezwungene" notorische Nichtwähler werden dann eben ihre Stimme für ungültig erklären lassen.

Marga
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marga hat geschrieben:"Gezwungene" notorische Nichtwähler werden dann eben ihre Stimme für ungültig erklären lassen.

Marga
Daür müssten sie aber keine Busse zahlen;-)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“