31.08.2014: Landtagswahl in Sachsen

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Marga
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.08.2014, 08:34

von Autor gelöscht.
Por favor Consejo error disculpas

Marga
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ralph hat geschrieben:Amüsant, dass diese Frauke Petry, die die AfD in Sachsen anführt, mit ihrem Unternehmen als auch privat Insolvenz anmelden musste. Wirtschaftspolitischer Sachverstand ist gefragt in diesem Land. Prädestiniert ist sie damit wohl, den Euro-Rettern auf die Finger zu klopfen und zu erklären, wie man richtig wirtschaftet und haushaltet.
Wenn unternehmerische Fehlleistungen und politische Ämter nicht zusammenpassen könnten, wäre Konrad Adenauer nie Kanzler geworden.

Mir ist eine gescheiterte Unternehmerin, die mit ihrem eigenen Vermögen haftet, immer noch sympathischer als irgendein Politkarrierist oder gar Staatsbedienstete, die keinen blassen Schimmer von der Materie haben und immer noch denken, in der freien Wirtschaft wird einem der Zucker stückweise in den Hintern geblasen.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Orianne hat geschrieben:Bei uns hier gilt so eine Wahlbeteiligung als Spitzenresultat, ich wäre schon lange dafür die Wahlen und Abstimmungen bei uns wieder obligatorisch zu machen, früher musste ein Säumiger eine empfindliche Geldstrafe zahlen, dafür gab es aber auch noch kein Couvert mit dem man per Post seine Zettel einschicken konnte, bei uns ist es Bequemlichkeit und auch Desinteresse, aber nachher jammern und schimpfen auf Bern, dass können die Herrschaften dann gut, da sind sie nicht zu faul dafür!
Und das sind genau die, die auch aus meiner Sicht eben nicht das Recht dazu haben, herumzumeckern.
Ich verstehe auch nicht, warum so viele eine der wenigen Möglichkeiten, die Politik mit zu beeinflussen, nicht nutzen. Ich war bei jeder Wahl und habe meist kleine Parteien gewählt.

Von einer Wahlpflicht halte ich aber auch nichts, denn wer wirklich nicht weiß, wo er sein Kreuz machen soll, der weiß es auch dann nicht, wenn er dazu gezwungen wird. Man muss in einer Demokratie auch die Freiheit haben, eben nicht zu wählen, auch wenn es für andere nicht nachvollziehbar ist. Aber jeder von diesen Leuten überlässt es dann eben anderen, das Wahlergebnis zu beeinflussen - lässt also quasi andere über sich bestimmen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Was nutzt den Sachsen zur Wahl zu gehen, wenn sich doch nichts ändert. Die beiden großen Parteien machen die Politik. Das ist nun mal so. Lobbys der Industrie spielen da eine große Rolle. Die Menschen werden schlichtweg vernachlässigt. Die Einzigen, die noch zur Wahl gehen sind vielleicht die Rentner. :wink: Die Europapoltik und der demografische Aspekte-
mit Rente erst ab 67 schaffen auch Nachteile und Politikverdrossenheit. Offene Grenzen bedeuten mehr Diebstahl und Ausländerkriminalität. Wenn Jemanden im Osten das Auto geklaut wird und er bekommt kein Ersatz, weil er sich keine Vollkasko leisten kann, könnte ich mit vorstellen, dass bei Einigen auch schon mal die Existenz gefährtet ist. Denn das Geld sitzt dort bestimmt nicht so locker, wie hier im Westen.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

18,9% Linke, d.h. ca 1/5 möchten ihre alte SED wieder zurück. Und das für Sachsen....
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hör bloß auf, Cherusker. Warte mal ab, was in 2 Wochen erst mal in Thüringen los sein wird...
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Gut dass NPD u n d FDP draußen sind!

Von mir aus könnten die beide auf Nimmerwiedersehen verschwinden...
Lieber Conzaliss,
auch meine Meinung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Die Wahlbeteiligung allein spricht Bände, darob allerdings " die Ossis" anzugehen, ist ungerecht, denn im Westen sieht es nicht viel besser aus.
Bei uns hier gilt so eine Wahlbeteiligung als Spitzenresultat, ich wäre schon lange dafür die Wahlen und Abstimmungen bei uns wieder obligatorisch zu machen, früher musste ein Säumiger eine empfindliche Geldstrafe zahlen, dafür gab es aber auch noch kein Couvert mit dem man per Post seine Zettel einschicken konnte, bei uns ist es Bequemlichkeit und auch Desinteresse, aber nachher jammern und schimpfen auf Bern, dass können die Herrschaften dann gut, da sind sie nicht zu faul dafür!
Liebe Orianne,
gute Idee eine Wahlpflicht einzuführen. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Cherusker hat geschrieben:18,9% Linke, d.h. ca 1/5 möchten ihre alte SED wieder zurück. Und das für Sachsen....
Lieber Cherusker,
in Ostberlin ist es noch schlimmer. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich denke das auch viel Protestwähler darunter sind.
Die Gebühren der Länder haben sich drastisch erhöht, Mieten sind gestiegen, Zinsen sind auf fast null., die kalte Progression erledigt ihr übriges. Die Mehreinnahmen des Bundes fließen nicht in die hochverschuldeten Länderhaushalte, weil stattdessen die hohe Staatsverschuldung abgebaut werden soll. Neues Geld kann nicht requiriert werden, da die Bereitschaft für eine höhere Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer in der Politik etc. nicht vorhanden ist.
Energiearmut geht um - 8400000 Haushalte in Deutschland können ihren Strom und Gas nicht mehr bezahlen. http://www.kwh-preis.de/energiearmut-in-deutschland
Dass sich die Stromgebühren auch ständig weiter erhöhen, ist kein Geheimnis, da man auf Atomkraft verzichtet hat, Trassen für erneuerbare Energien noch nicht finanziert sind und die Energieumlage die Strompreise in die Höhe treibt. Zudem sind die Gaslieferungen aus Russland ein ständiger Unruhepunkt, da die politische Lage mit Russland (auch durch eigene Fehler) angespannt ist. Energiesicherheit gibt es in Deutschland nicht.
Wenn die Exsitenz eines Menschen gefährtet ist, wird nicht viel unternommen. Kredite bekommt der Einzelne nicht mehr. In Insolvenz kann er auch nur einmal im Leben gehen, dann ist Schluss. Im Gegenzug werden aber Banken sofort gerettet. Das macht die Menschen wütend, die jeden Euro dreimal umdrehen müssen. Entweder sehen sie dann keinen Sinn mehr zur Wahl zu gehen, oder wählen aus Protest.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“