Wahlen in Schleswig-Holstein

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Heute findet die Landtagswahl in Schleswig- Holstein statt. Die Wahlforscher gehen von einem Kopfankopfrennen von CDU und SPD aus. die Grünen werden drittstärkste Partei werden, die FDP wird dank Kubiki den Einzug in den Landrag schaffen, ebenso wie die Piraten. Die Like wird die 5%-Klausel nicht schaffen. Die dänische Mindertheit des SSW könnte, da für sie nicht die 5%Klausel gilt, die Regierungsbildung maßgebend bestimmen.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Welche Rolle Kubicki wohl NACH der Wahl einnimmt? Ich denke, er wird als einer der wenigen FDP-Landesvorsitzenden, der noch in einem Landtag sitzt, ein größeres Wort mitreden, Röslers Ast wird wohl gerade abgesägt (gestern soll sich auch Genscher in der Hinsicht geäußert haben, mit der ihm eigenen diplomatischen Genialität freilich...)

Peppo
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Peppo,
das meine ich auch.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Guest

Die FDP über 8% ? Mehr als die Piraten? Und die CDU ganz schlecht abgeschnitten!
Bei welcher Kungelei haben wir haben wir denn die Schwarzgelben da erwischt? Da ist doch was schief gelaufen!
Gerade mal so rein in den Landtag mit ca. 5%, das hätte man der FDP ja noch abgenommen - aber von 2% auf 8% ist genauso unglaubwürdig wie seinerzeit 99,7% für die DDR SED. Irgendwie werden Wahlergebnisse manipuliert! Etwa durch Austausch der Stimmen? :?:
Und ich sage voraus, dass nächste Woche die FDP in NRW genauso in den Landtag kommt, etwas schwächer - man hat ja mit Lindner noch eine Rechnung offen, aber immerhin. Die Kanzlerin darf ja auch nicht beschädigt werden und sie kommt ja aus einem Land, das mit Wahlmanipulationen Erfahrungen hatte.
Und der ehemalige FDP Außenminister Kinkel hat diese Woche im DLF getönt, er sei überzeugt, dass die FDP einzieht.
Wozu also noch Wahlen! :!:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

segula hat geschrieben:Die FDP über 8% ? Mehr als die Piraten? Und die CDU ganz schlecht abgeschnitten!
Bei welcher Kungelei haben wir haben wir denn die Schwarzgelben da erwischt? Da ist doch was schief gelaufen!
Gerade mal so rein in den Landtag mit ca. 5%, das hätte man der FDP ja noch abgenommen - aber von 2% auf 8% ist genauso unglaubwürdig wie seinerzeit 99,7% für die DDR SED. Irgendwie werden Wahlergebnisse manipuliert! Etwa durch Austausch der Stimmen? :?: ...
Also an der Unabhängigkeit und Freiheit der Wahlen in Deutschland würde ich nun nicht zweifeln. Schließlich sind wir ja hier nicht in Rumänien oder Bulgarien, wo Stimmen einfach mal gekauft werden.
Ich denke, daran sieht man, wie wichtig das Ansehen eines Spitzenkandidaten ist, wenn Parteien für eine Wahl kandidieren.
Und: Der Vorsitzende Kubicki hat sich rechtzeitig von der "Boygroup" in Berlin distanziert - das kann auch geholfen haben.

Übrigens: Die Piraten liegen wahrscheinlich ganz knapp vor der FDP. Hier die Zahlen der Hochrechnung der ARD von 22.57 Uhr:

CDU: 30,8 %
SPD: 30,2 %
Grüne: 13,2 %
Piraten: 8,3 %
FDP: 8,2 % (übrigens mit - 6,7 % in S-H)
SSW: 4,6 %
-------------
Linke: 2,2 %

Im Landtag werden 6 Parteien einziehen und die einzige 2-Parteien-Koalition wäre eine CDU/SPD-Koalition. Alles andere läuft auf mindestens 3 Parteien hinaus.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Hoffentlich klappt es mit der Dänen-Ampel, nicht dass es der SPD genauso geht , wie seinerseits Heide Simonis, der eine Stimme, man nimmt an von der eigenen Partei, fehlte. :crazy:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich hoffe, dass der Heide-Mörder wieder zuschlägt :-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Ralph,
der Ausdruck "Mörder" ist etwas übertrieben. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ralph hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Heide-Mörder wieder zuschlägt :-)
Um noch mehr Stillstand zu produzieren?
Jede große Koalition ist doch verschenkte Zeit.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Heide-Mörder wieder zuschlägt :-)
Um noch mehr Stillstand zu produzieren?
Jede große Koalition ist doch verschenkte Zeit.
Lieber Vergobret,
so isses. :lol:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“