Land Brandenburg kauft Seen vom Bund

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Brandenburg kauft 120 Seen vom Bund
Bis Jahresmitte sollen die Gewässer in Landeshand sein und frei zugänglich bleiben

POTSDAM - Brandenburger Gewässer sollen weiterhin für jedermann zugänglich sein: Noch in diesem Halbjahr will das Land 120 Seen vom Bund erwerben. Die Kaufverhandlungen stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.

„Wir sind auf einem guten Weg“, sagte die Sprecherin der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG), Constanze Fiedler, gestern der MAZ. Die BVVG vermarktet die ehemals volkseigenen Agrarflächen.
(...)
Über die Kaufsumme schweigen sich beide Seiten noch aus. Mecklenburg-Vorpommern hatte 2011 für ein Paket von 37 Seen 1,86 Millionen Euro gezahlt. Rechnet man diese Summe auf die 120 märkischen Seen hoch, kommt man auf rund sechs Millionen Euro. Jeder See hat eine Größe von mehr als fünf Hektar...
alles lesen: http://geschichte-wissen.de/go/brandenburger-seen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Brandenburg kauft 120 Seen vom Bund
Bis Jahresmitte sollen die Gewässer in Landeshand sein und frei zugänglich bleiben
Zumindest kann man sie Verbauung der Seeufer durch Neureiche verhindern, gerade im Großraum Berlin schon eine Gefahr.
Ist geplant, so eine Art Verbundsystem in Sachen Naturschutz zu bilden? Wäre ja naheliegend...als Modell könnte man sich den Naturpark Altmühltal nehmen...

Beppe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“