26. September 2021: Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

Landtagswahlen, Ministerpräsidenten, Regierungen und deren Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Neben der Bundestagswahl finden in Mecklenburg-Vorpommern auch Landtagswahlen und in Berlin auch Wahlen zum Abgeordnetenhaus statt. Auch hier gibt es aktuelle Umfragen:

Berlin:

SPD: .......... 21-24%
Grüne: ....... 17-19%
CDU: ......... 15-17%
Linke: ........ 12-14%
AfD: ............ 9-11%
FDP: ............ 7-8%
Fr. W.: ...... um 3%
Tiersch. P. um 3%

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm


Mecklenburg-Vorpommern:

SPD: ........ zw. 38-40%
AfD: ......... zw. 15-18%
CDU: ........ zw. 12-15%
Linke: ..... zw. 10-11%
Grüne: ...... zw. 6-7%
FDP: ......... zw. 5-7%
andere: .... zw. 6-9%

Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt ... ommern.htm


Bei den Wahlen in den Ländern ist festzustellen, dass die beiden Spitzenkandidatinnen der SPD jeweils eine große Zugkraft haben, die der CDU kaum eine Chance lassen.

Berlin:
Die Spitzenkandidatin der SPD, Franziska Giffey, war von April 2015 bis März 2018 Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Neukölln und von März 2018 bis Mai 2021 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Mecklenburg-Vorpommern:
Die Spitzenkandidatin der SPD, Manuela Schwesig, war vom 17. Dezember 2013 bis zum 2. Juni 2017 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist seit dem 4. Juli 2017 Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzende der SPD Mecklenburg-Vorpommern.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Prognosen von 18.00 Uhr in den Ländern:

Berlin:

Grüne: ....... 23,5%
SPD: .......... 21,5%
CDU: ......... 15,0%
Linke: ........ 14,5%
FDP: ............ 7,5%
AfD: ............. 7,0%
------------------------------
sonst. ........ 11,0%


Mecklenburg-Vorpommern:

SPD: ........ 37,0%
AfD: ......... 18,5%
CDU: ........ 14,0%
Linke: ....... 10,0%
Grüne: ........ 7,0%
FDP: ........... 6,5%
------------------------------
andere: ...... 7,0%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die ersten Hochrechnungen in den Ländern:

Mecklenburg-Vorpommern (ZDF: 19.47 Uhr):

SPD: ........ 38,2%
AfD: ......... 17,8%
CDU: ........ 14,2%
Linke: ......... 9,9%
FDP: ........... 6,0%
Grüne: ........ 5,9%
------------------------------
andere: ...... 8,0%


Berlin (ZDF: 20.10 Uhr)

SPD: .......... 22,8%
Grüne: ....... 23,2%
CDU: ......... 16,7%
Linke: ........ 14,1%
FDP: ............ 7,9%
AfD: ............. 6,6%
------------------------------
sonst. .......... 9,7%
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das vorläufige amtliche Endergebnis für das Abgeordnetenhaus Berlin:

Sitze gesamt: ......................................... 147 Sitze (2016: 160) [74 = abs. Mehrheit]

SPD: ............................. 24,1% (- 0,1%) / 36 Sitze (- 2)
Grüne: .......................... 18,9% (+3,9%) / 32 Sitze (+5)
CDU: ............................. 18,1% (+0,4%) / 30 Sitze (- 1)
Linke: ........................... 14,0% (- 1,6%) / 24 Sitze (- 3)
AfD: ................................ 8,0% (- 6,2%) / 13 Sitze (-12)
FDP: ............................... 7,2% (+0,5%) / 12 Sitze (+/-0)
---------------------------------------------------------------------------------------
Tierschutz P.: ................ 2,2% (+0,3%)
Die Partei: ..................... 1,8% (- 0,2%)
Die Basis: ...................... 1,3% (+1,3%)
Volt: ............................... 1,1% (+1,1%)
Team Todenhöfer: ........ 1,0% (+1,0%)
Freie Wähler: ................. 0,8% (+0,8%)

Wahlbeteiligung: 75,7% (+8,8%)

Quellen:
https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2 ... index.html
https://geschichte-wissen.de/foren/view ... 691#p63691

Die SPD hat die Wahl also deutlich gewonnen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das vorläufige amtliche Endergebnis für den Landtag Mecklenburg-Vorpommern:

Sitze gesamt: ......................................... 79 Sitze (2016: 71) [40 = abs. Mehrheit]

SPD: ............................. 39,6% (+9,0%) / 34 Sitze (+8)
AfD: .............................. 16,7% (- 4,1%) / 14 Sitze (- 4)
CDU: ............................. 13,3% (- 5,7%) / 12 Sitze (- 4)
Linke: .............................. 9,9% (- 3,3%) / . 9 Sitze (- 2)
Grüne: ............................. 6,3% (+1,5%) / . 5 Sitze (+5)
FDP: ................................ 5,8% (+2,8%) / . 5 Sitze (+5)
---------------------------------------------------------------------------------------
Tierschutz P.: ................ 1,7% (+0,5%)
Die Basis: ...................... 1,7% (+1,7%)
Freie Wähler: ................. 1,1% (+0,5%)
NPD: .............................. 0,8% (- 2,2%)
Die Partei: ..................... 0,8% (+0,2%)


Wahlbeteiligung: 70,8% (+9,2%)

Quellen:
https://wahlen.mvnet.de/dateien/ergebni ... swahl.html
https://geschichte-wissen.de/foren/view ... 603#p63603


Ein hervorragender Wahlsieg der SPD.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In Berlin hat es offenbar bei den Wahlen ein Chaos gegeben, welches in Deutschland so einfach nicht vorkommen darf - das muss ich so deutlich sagen. Es haben Wahlscheine gefehlt, es haben sich so lange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet, dass noch lange nach 18.00 Uhr gewählt wurde, z. T. wurden Wahlwillige sogar nach Hause geschickt bzw. sind selbst wieder unverrichteter Dinge gegangen. Aufgrund des Berlin-Marathon an diesem Tag, gab es sogar noch Probleme bei Nachlieferung der Wahlscheine.
In einigen Wahlbezirken waren die Unregelmäßigkeiten so groß, dass die Wahl dort wiederholt werden muss.
Aus diesem Grunde ist nun auch die Wahlleiterin von Berlin zurückgetreten.

Und ja, ich muss sagen, es war dann ein Versagen auf der ganzen Linie - einfach unwürdig für eine Wahl in Deutschland. Wenn ich weiß, dass am Sonntag, dem 26. September Wahlen sind, dann haben spätestens am Freitag davor in jedem Wahllokal für jeden dort registrierten Wahlberechtigten genügend Wahlscheine vorzuliegen. So einfach sollte das sein.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Es hat auch ein Geschmäckle, daß die FREIEN WÄHLER in Berlin nur 0,8% bekommen haben. Davor waren sie bei Umfragen mit 3 % angesiedelt worden. Jetzt sind sie sogar noch hinter TEAM TODENHÖFER (1%).
Aber in einer Stadt in der Giffey zur Regierenden Bürgermeisterin gewählt wurde, wundert mich gar nichts mehr. :mrgreen: Man stelle sich mal vor, die CDU/CSU hätte irgendwo zu Guttenberg als Kandidaten aufgestellt. Das Geschrei der Medien hätte ich nicht hören wollen.....aber bei Giffey mit ihrem betrügerischen Ehemann (hat 2020 seinen Beamtenstatus wegen Betrug verloren) ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. :crazy: Die Dissertation von Giffey enthält zahlreiche Plagiate und so wurde ihr von der FU Berlin der Doktorgrad entzogen ! :shock: Und so eine Kandidatin stellt die SPD noch auf...... :roll: :crazy:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ja, in Berlin sind solche Vorkommnisse bei Giffeys vielleicht sogar eher noch eine Auszeichnung. 😁
(Vorsicht! Ironie...)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Normalerweise müßte man die Berliner Wahl komplett wiederholen. Man liest jetzt in den Medien von Schätzungen, Wahlbeteiligungen über 100%, weggeworfene Wahlzettel, usw. . Die verantwortliche Wahlleiterin ist schon zurückgetreten. :roll:
Wäre sowas in einem anderen Land (z.B. Polen, Österreich, Ungarn) passiert, man hätte einen Aufschrei in unseren Medien erlebt. :wink: Aber so,......ist halt alles in Ordnung, weil halt das Ergebnis für die Medien ok ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Während im Bund wohl noch in dieser Woche die Koalitionsgespräche für eine ,,Ampelkoalition'' beginnen können, wird die SPD sowohl in Mecklenburg-Vorpommern als auch in Berlin mit der SED/PDS/Linkspartei über eine Regierungsbildung verhandeln. So könnte es in Berlin eine Rot-Grün-Dunkelrote Koalition und in Mecklenburg-Vorpommern eine Rot-Dunkelrote Landesregierung geben.

Ich darf gar nicht länger darüber nachdenken, sonst wird mir übel... :-(
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Länderpolitik“