Welche politischen Filme und Serien könnt ihr empfehlen?

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Bild

Vor vielen Jahren (2013 - wie die Zeit verfliegt) habe ich auf blog-politik.de eine kleine Sammlung sehenswerter politischer Filme und Serien veröffentlicht: https://blog-politik.de/empfehlenswerte-politik-filme/


Die Liste kann man sicherlich erweitern.

Habt ihr Favoriten und Tipps?


----
Bild von: Naoned17, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
----
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier habe ich noch eine Filmempfehlung (eher historisch): https://blog-politik.de/film-rezension- ... good-luck/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Politische Filme und deren Serien hinterlassen bei mir immer einen faden Geschmack.
Nach meiner Meinung sind diese Filme geplant, gesteuert und tendenziös.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:Politische Filme und deren Serien hinterlassen bei mir immer einen faden Geschmack.
Nach meiner Meinung sind diese Filme geplant, gesteuert und tendenziös.
Dass damit oft - wahrscheinlich fast immer - eine Botschaft verbreitet werden soll, ist mir klar. Das trifft aber nicht nur auf politische Filme zu.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein Klassiker, der bei dem Thema nicht fehlen darf und der wirklich gut gemacht ist: Die Welle
Der Film hat mich sehr beeindruckt, als ich ihn gesehen habe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Wolke hat mir auch gut gefallen - das habe ich über die Schule im Kino gesehen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Marianne E. hat geschrieben hat geschrieben:Politische Filme und deren Serien hinterlassen bei mir immer einen faden Geschmack.
Nach meiner Meinung sind diese Filme geplant, gesteuert und tendenziös.
Balduin schrieb dazu:
Dass damit oft - wahrscheinlich fast immer - eine Botschaft verbreitet werden soll, ist mir klar. Das trifft aber nicht nur auf politische Filme zu.
Das ist zutreffend, aber mit dem Unterschied, dass Filme eben Filmunterhaltung sind und nicht den Anspruch erheben, eine Wahrheit zu transportieren.
Natürlich gibt es Lehrfilme, die auch politisch ausgerichtet sind. Glaubhaft sind diese nach meiner Auffassung, wenn sie unterschiedliche Meinungen mit Be- und Nachweisen versehen.
Wenn nicht genau feststellbar ist, ob es sich um Information oder um Meinungsmache handelt, sollte herauszufinden versuchen, wer den Film finanziert und/oder produziert hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“