Was lest ihr gerade?

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Jim Morisson

An Balduin: Eigentlich heißt die Überschrift doch: Was liest ihr? Vielleicht kannst du wieder die alte Überschrift nehmen, denn ich möchte nicht einen eigenen thread für Traven eröffnen

 
Ich lese im Moment wieder einige Bücher von B. Traven (1882 – 1969). Traven ist ein Pseudonym, jahrzehntelang wusste man nicht, wer sich dahinter verbirgt. Es handelt sich um den deutschen Gewerkschaftssekretär Otto Feige, der später als Anarchist Ret Marut in Deutschland bekannt wurde. In den zwanziger Jahren wanderte er nach Mexiko aus und nannte sich dort Traven. In Mexiko spielen seine meisten Romane.

Sie handeln oft von der Unterdrückung der indigenen Völker und der Landarbeiter in Mexiko. Seine Schilderung des Unrechts, welches diesen Menschen widerfährt, ist so intensiv, man kann richtig mit ihnen fühlen. Traven beschreibt die Denkweise und Gefühlswelt der Bewohner und man versteht dann ihre Handlungsweisen. Die Bücher sind unglaublich spannend, ich lese sie oft in einem Stück durch, weil sie auch nicht allzu umfangreich sind. Meine Lieblingsbücher sind "Die Baumwollpflücker" und "Ein General kommt aus dem Busch".  "Der Schatz der Sierra Madre" wurde verfilmt mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle und war ein Welterfolg.

Als Tourist bin ich öfters in Mexiko gewesen. Vieles hat sich seit Traven verbessert, aber Probleme gibt es leider noch immer mehr als genug.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema umgewandelt mit dem Titel „Was lest ihr gerade?“ Hans Fallada hat - denke ich - ein eigenes Thema verdient, gerade als Erzähler eines wichtigen Teils der deutschen Geschichte.

In diesem Thema kann munter mitgeteilt werden, was gerade auf dem Nacht- oder Couchtisch liegt.
Derzeit habe ich noch mehrere Bücher zur Rezension auf meinem Nachttisch liegen. Allerdings lese ich beruflich sehr viel, sodass mir manchmal einfach die Lust beziehungsweise Konzentration fehlt, was schade ist. 

Dennoch jede Woche kommt das Magazin „Der Spiegel“ ins Haus - und der ist Pflichtlektüre ;-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Siegfried Lenz - der Überläufer, das Buch habe ich mir heute gekauft.

Ich werde sowohl über das Buch als auch den Film, der vor kurzem im Ersten lief, etwas schreiben. :-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich lese zur Zeit " Duell mit der Abwehr " .
Ein Buch über den Kampf der sowjetischen Spionageabwehr im zweiten Weltkrieg .
Erschienen im Militärverlag der DDR .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich lese gerade
https://geschichte-wissen.de/blog/ueberblick-zweiter-weltkrieg/

und außerdem die "Bedienungsanleitung" zum Ausfüllen von Steuererklärungen.
Ich betrachte das Letztere als Strafarbeit, zumal das Finanzamt auch noch und immer wieder einen unfreundlichen Steuerbescheid schickt.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

"2000 Jahre Varusschlacht Mythos" vom Lippisches Landesmuseum Detmold
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe im Urlaub den sensationell geschriebenen Roman "Das Verschwinden des Josef Mengele" gelesen. Nur zu empfehlen - meine Gedanken zu dem Buch habe hier zusammengefasst: https://geschichte-wissen.de/blog/das-v ... rezension/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Vor langer Zeit, einer unendlich langen Zeit, habe ich über Mengele gelesen und zugehört. Das alleine reichte schon für mein ganzes Leben.
Dieser neue Bericht ist eindringlich und erneut geeignet, für Schlaflosigkeit zu sorgen.
Trotzdem Danke für die Rezension.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich habe ein Buch darüber in den 70ern gelesen , sehr aufwühlend , ebenso wie " Der Tod ist mein Beruf " über Höß .
Im Moment lese ich meine Kontoauszüge , ich habe versehentlich eine falsche Lastschrift zurückgegeben und hoffe , daß mir die Telekom verzeiht , von dieser Firma beziehe ich mein Sicherheitssystem .
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Zur Zeit lese ich einige Ausgaben der PAZ , die ich immer sporatisch bekomme .
Irgendwie ist dort die Berichterstattung schärfer , jedenfalls ganz anders als hier gewohnt .
Dazu kommen immer große Berichte über die Zeitgeschichte .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das lag unter dem Gabentisch. Was mich bereits irritiert: Die Zeit bis zum Senat rast in der Biographie förmlich. Obwohl ja gerade das interessant ist: Wie kam er nach Harvard, wie wurde er zu dem, wer er ist...
Dateianhänge
2D3F4D19-1E94-4EC3-A403-FACF44C4AA7D.jpeg
2D3F4D19-1E94-4EC3-A403-FACF44C4AA7D.jpeg (3.17 MiB) 6652 mal betrachtet
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich lese derzeit alles über den Urknall und was davor war.

Zwei Krimi-Schmöker habe ich bekommen:
Anthony Horowitz "Mord in Highgate"
Martha Grimes "Inspektor Jury und die Tote am Strand"

Außerdem versuche ich, alles Lesenswerte über Viren zu bekommen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein ,,vor dem Urknall'' gibt es aber gar nicht. Denn mit dem Urknall begann überhaupt Zeit und Raum.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich muss Dir heftig widersprechen. Selbst dann, wenn davon ausgegangen wird, dass der Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren der Beginn des Universums war, bleibt die Frage "Was war vor dem Urknall?"
Hawking meint, vor dem Urknall war nichts, weil Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden. Das stimmt soweit.
Bojowald ist schon vor 10 Jahren zu dem Ergebnis gekommen, dass der Urknall nicht der Anfang war. Das stimmt auch.
Mit dem Urknall löste sich eine komprimierte Materie und dehnte sich schnell aus.
Wo war die Materie vor dem Urknall? Wo war der Raum, in dem der Urknall stattfand?
Alle Forschungsergebnisse zu diesem Thema kommen zu unterschiedlichen Lösungen, die alle eines gemeinsam haben, nämlich "wie es gewesen sein könnte".
In meiner neuen Arbeit habe ich der Zeit vor dem Urknall ein ganzes Kapitel gewidmet und lasse Physiker, Astrophysiker, Weltraumforscher u.a. zu Wort kommen. Es ist und beibt spannend.
Die Wissenschaftler kommen teilweise sogar zu der Auffassung, dass diese Fragestellung nicht alleine von der Kosmologie gelöst werden kann, sondern eher auf mathematischem Weg oder sogar von der Philosophie oder Theologie.
Die Philosophie kann eigene Lösungen nicht erarbeiten. Sie kann Lösungen verstehen, erkennen und interpretieren.
Die Theologie meint, man könnte die Zeit vor dem Urknall als Gottes Werk ansehen und alle weiteren Ergebnisse von der Wissenschaft erwarten.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Arbeit
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten

Zurück zu „Kultur“