Vergesst Deutschland!

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Vergesst Deutschland!
Eine patriotische Rede von Navid Kermani
gehalten Zur Eröffnung der Hamburger Lessingtage 2012
Erschienen im Ullstein Verlag/ Streitschriften 2. Auflage 2015

Der provzierende Titel sollte nicht abschrecken, die 40 Seiten sind keine Beschimpfung Deutschlands, sondrn eine höchst lesenswerte Analyse dessen, und weiser Voraussicht vielleicht- was sich gerade aus der Mitte der Gesellschaft ( und nicht nur der deutschen!) entwickelt.
Eine historisch- literatur-historisches Übrdenken, die Rede von 2012 ist aktueller als der Kermani je gedacht haben mag. Ihr Inhalt gibt Anregung zum Nachdenken, Überdenken dessen ,was denn "Deutschland" war, ist und sein könnte.
Immer in Bezug auf den großen Auflärer Lessing und seine Zeitgenossen und die " deutsche Literatur", die so deutsh gar nicht sei wollte, - und oft über den deutschen Tellerrand hinaus.
Eigentlich ein Weihnachtsgeschenk, habe ich die 40 Seiten bis tief in die Nacht hinein gelesen- und werde sie sicherlich noch einmal lesen, weil so vieles auf 40 Seiten drin steckt, das nochmal gelesen und selbstverständlich kritisch überdacht werden will.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“