Zwei Dichter der Antike

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Jörg Olbrich
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015, 08:58

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch gerne zwei Romane vorstellen, die beide im antiken Griechenland spielen und für Freunde dieser Zeit sicher interessant sind.

In "Homer - Wischen Königen und Göttern" geht es um das Leben des Dichters Homer und darum, wie er von den Irrfahrten des Odysseus erfährt. Die Handlung beinhaltet auch die einzelnen Stationen der Odyssee.

In "Das Erbe des Antipatros" wird ein Abiturient in die Vergangenheit gezogen und soll dort bei jedem der 7 Weltwunder ein Abenteuer erleben, damit er später darüber berichten kann.

Herzliche Grüße
Jörg


Hier noch ein paar Infos zu den Büchern:


Homer – Zwischen Königen und Göttern

»Homer – Zwischen Königen und Göttern« ist ein Abenteuerroman, der im antiken Griechenland spielt.
Homer gilt als einer der größten Dichter seiner Zeit. Neben der »Ilias«, in der er die Ereignisse des Trojanischen Kriegs schildert, zählt die »Odysee« zu seinem bedeutendsten Werk. Doch woher wusste der Dichter von den Irrfahrten des griechischen Helden? Was waren seine Quellen?
Nach der siegreichen Schlacht im fernen Troja wünscht sich Odysseus nichts sehnlicher, als endlich zu seinem geliebten Weib Penelope nach Ithaka zurückkehren zu können. Nach zehn Jahren in der Fremde ist er des Kämpfens müde und ist einer der ersten Könige, die Troja verlassen. Die Götter haben jedoch etwas gegen eine schnelle Heimkehr des Helden und beschließen, ihm den Weg so beschwerlich wie möglich zu gestalten.
So steht die Reise von Odysseus und seinen Gefährten von Beginn an unter einem schlechten Stern. Was sie auch tun; es gelingt ihnen einfach nicht, ihrem Ziel näherzukommen. Odysseus gibt nicht auf und stellt sich den Prüfungen, die ihm von den Göttern auferlegt werden.
Auf Ithaka warten Penelope und ihr Sohn Telemachos verzweifelt auf die Heimkehr von Odysseus. Nach und nach kehren die anderen Könige aus dem fernen Troja zurück, doch keiner von ihnen weiß etwas über seinen Verbleib zu berichten. Die Adeligen auf Ithaka setzen die schöne Penelope unter Druck und verlangen, dass sie einen neuen Gemahl auserwählt. Jeden Tag finden sich die Freier im Palast ein und lassen sich von der vermeidlichen Witwe aushalten. Telemachos hält es schließlich nicht mehr aus und beschließt auf eigene Faust nach dem Verbleib seines Vaters zu forschen.
Während seiner Irrfahrten zieht Odysseus weiter den Zorn der Götter auf sich. Lediglich Pallas Athene stellt sich auf die Seite des Helden. Sie bittet ihren Vater Zeus dem König von Ithaka zu helfen, damit er nun endlich heimkehren kann, doch der will sich nicht einmischen. Weil sie die anderen Götter nicht erzürnen will, kann Pallas Athene nicht direkt eingreifen und entschließt sich zu einer List.
Gemeinsam mit seiner Tochter Helena zieht der blinde Dichter Homer durch das antike Griechenland, um seine Verse in den Palästen der Könige vorzutragen. Die reagieren allerdings sehr unterschiedlich auf seine Werke. Während die einen Homers Lieder als hohe Kunst betrachten, sehen andere keinen Nutzen darin. Nach einem verlorenen Dichterwettstreit wird Homer des Reisens müde und beschließt, dass es an der Zeit ist, sich zur Ruhe zu setzen. Vergeblich versucht Helena, ihren Vater umzustimmen. Erst als ihm ein Seher die Geschichte seines Lebens voraussagt, wenn er nach Pylos zurückkehrt, lenkt er ein.
Unterwegs trifft Homer auf den Landstreicher Mentes. Der behauptet, neben dem berühmten Odysseus im Trojanischen Krieg gekämpft und ihn danach bei seinen Irrfahrten begleitet zu haben. Später sei er von Odysseus, der bisher nicht in seine Heimat zurückgekehrt ist, getrennt worden. Entgegen Helenas Warnungen glaubt ihr Vater dem Mann und lädt ihn ein, Homer und seine Tochter auf der Reise zu begleiten.
Auf ihrem gemeinsamen Weg erfährt Homer, dass mit der Geschichte seines Lebens, die Nacherzählungen der Abenteuer des Odysseus gemeint sind.
»Homer – Zwischen Königen und Göttern« führt den Leser auf eine spannende Reise ins antike Griechenland. Er erlebt die Abenteuer des Odysseus hautnah mit und begleitet Homer und Helena während ihrer Abenteuer.


Das Erbe des Antipatros

Während einer ganz normalen Klassenfahrt nach Athen passiert es. Der Abiturient Ralf hat einen Blackout, und als er wieder zu sich kommt, traut er seinen Augen nicht: Vor ihm erhebt sich das, was wir heute als die Pyramiden von Giseh kennen.
Doch wie kann das sein? Warum sperrt man ihn ins Gefängnis und bezichtigt ihn der Sabotage? Er hat doch nichts getan, war bis vor Kurzem noch nicht einmal hier. Und was hat dieser Antipatros mit all dem zu tun? Wenn er überleben und in seine Zeit zurückkehren will, muss Ralf der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, was gespielt wird.
Damit sein Werk nicht in Vergessenheit gerät, hat der griechische Dichter Antipatros Ralf in die Vergangenheit gerissen. Dort muss er jedes einzelne der Sieben Weltwunder hautnah erleben, um später in seiner eigenen Zeit darüber berichten zu können. Durch seine Erlebnisse soll sich die Menschheit wieder an die Meisterleistungen der Antike erinnern.
Als es bei Arbeiten im Steinbruch zu einem tragischen Unfall kommt, wird Ralf beschuldigt, das Unglück verursacht zu haben. Er wird in ein Verließ gesperrt und wartet dort auf seine Bestrafung. Plötzlich erscheint Antipatros in der Gestalt eines Wärters in seiner Zelle und erklärt ihm, warum er ihn nach Ägypten geholt hat. Ralf will von den Plänen des Griechen nichts wissen und nur zurück in seine eigene Zeit. Sehr schnell muss er allerdings erkennen, dass ihm nichts anderes übrig bleibt, als das Spiel des alten Griechen mitzumachen, wenn er seine Reise in die Vergangenheit überleben will.
Mit Hilfe der geheimnisvollen Mara gelingt Ralf die Flucht aus dem Kerker. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Attentäter.
Doch das ist erst der Anfang …
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der direkte Kontakt zum Autor wäre jedenfalls schon einmal hergestellt ;-) Besprechungen von Büchern veröffentlichen wir regelmäßig hier: http://geschichte-wissen.de/blog/thema/rezension/

Was hat dich denn dazu geführt, Jörg, die Bücher zu diesen Themen zu schreiben? Profession bereits Historiker oder das Interesse an der Antike?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Der direkte Kontakt zum Autor wäre jedenfalls schon einmal hergestellt ;-) Besprechungen von Büchern veröffentlichen wir regelmäßig hier: http://geschichte-wissen.de/blog/thema/rezension/

Was hat dich denn dazu geführt, Jörg, die Bücher zu diesen Themen zu schreiben? Profession bereits Historiker oder das Interesse an der Antike?
Dazu muss ich sagen, das habe ich ihm so angeboten. Laut Jörgs E-Mail an mich ging es um Infos zu den Büchern, dass da quasi Zusammenfammenfassungen der Bücher kommen, ahnte ich nicht.
:wink:

Kannst ja die Beiträge in den von dir genannten Rubriken aufarbeiten, Ralph.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Jörg Olbrich
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2015, 08:58

Hallo Ralph,

ich interessiere mich sehr für Geschichte und vor allem Für die Antike. Da lag es für mich Nahe, auch über diese Zeit zu schreiben. Mir ist damals aufgefallen, dass es kaum jemanden gibt, der die Liste der 7 Weltwunder aufsagen kann. Das war die Grundidee zu "Das Erbe des Antipatros". Ich finde das Thema sehr spannend und habe seinerzeitz einen kompletten Sommer lang nur über die antiken olympischen Spiele gelesen. Homer war dann für mich das nächste logische Thema. Im Moment recherchiere ich mehr in der Neuzeit, aber irgendwann will ich mir auch die punischen Kriege vornehmen ;-)

Lieben Gruß
Jörg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“