Sänger, Entertainer und Komponist Udo Jürgens gestorben

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deutsche Schlagermusik ruft bei mir Abwehrreflexe hervor. Natürlich weiß ich auch, dass Udo Jürgens nur bedingt in diese Schublade passt. Aber mich überrascht der Medienrummel.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Magst du französische Chansons, Katharina ?
Gestern habe ich einem Freund, der kein Französisch spricht, "Il venait d´avoir 18 ans" von Dalida vorgespielt.
Es war ein feucht-fröhlicher Abend, er hatte dem Alkohol schon kräftig zugesprochen
und nach einer halben Stunde, in der ich andere Musik spielte, habe ich von der gleichen
Dalida " Er war gerade 18 Jahr" gespielt, woraufhin mein Freund verächtlich von
"deutschem Schagermurks" redete, ich solle was anderes spielen ....
:-) :-) :-)
In gewisser Weise hat Titus Recht, wenn er immer wieder sagt, die Nachkriegsdeutschen sind zum
Selbsthass erzogen worden. Ich mochte deutsche Schlager auch generell nicht, inzwischen
höre ich aber differenzierter zu, viele Lieder von Udo Jürgens sind von Musik und Text ziemlich gut
und brauchen die Konkurrenz zum französsischen Chandson nicht zu fürchten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Laut der aktuellen Meldungen, war es der Wunsch von Udo Jürgens, eine Feuerbestattung zu bekommen. Sein Leichnam soll inzwischen eingeäschert worden sein. Eine offizielle Trauerfeier wurde für Januar in Aussicht gestellt. Wo er bestattet wird, scheint indes noch nicht geklärt zu sein - derzeit sind Klagenfurt, Wien und Zürich im Gespräch.
Artikel lesen: http://www.focus.de/kultur/musik/kurz-n ... 69720.html
Lieber Barbarossa,
Friede seiner Asche. :wink: Vielleicht waren seine Fernsehauftritte bei der Helene Fischer Show zu viel für ihn :?: mußte das erste Mal erkennen, dass er Tränensäcke unter den Augen hatte und sein Gesicht sehr angegriffen aussah. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gontscharow hat geschrieben:Magst du französische Chansons, Katharina ?
Gestern habe ich einem Freund, der kein Französisch spricht, "Il venait d´avoir 18 ans" von Dalida vorgespielt.
Es war ein feucht-fröhlicher Abend, er hatte dem Alkohol schon kräftig zugesprochen
und nach einer halben Stunde, in der ich andere Musik spielte, habe ich von der gleichen
Dalida " Er war gerade 18 Jahr" gespielt, woraufhin mein Freund verächtlich von
"deutschem Schagermurks" redete, ich solle was anderes spielen ....
:-) :-) :-)
In gewisser Weise hat Titus Recht, wenn er immer wieder sagt, die Nachkriegsdeutschen sind zum
Selbsthass erzogen worden. Ich mochte deutsche Schlager auch generell nicht, inzwischen
höre ich aber differenzierter zu, viele Lieder von Udo Jürgens sind von Musik und Text ziemlich gut
und brauchen die Konkurrenz zum französsischen Chandson nicht zu fürchten.
Lieber Barbarossa,
ich mag die Schlager von Udo Jürgens und Reinhard Mey, die sind kein Murks und haben tolle Texte, da kommen die englischsprachigen nicht mit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Nicht alle Musikaufnahmen mit deutschen Texten sind Schlager, Gontscharow. Es gibt ultraleichte Trällermusik mit mehr oder weniger nichtssagenden Schnulzentexten, die würde ich als Schlager bezeichnen. Was Katarina meint, wird sie selbst sagen. Die gibt es genauso auf englisch oder anderen Sprachen und die gefallen mir dann auch nicht.
Deinen weitergehenden Selbsthassableitungen möchte ich deshalb auch widersprechen, gerade in der späteren Nachkriegszeit gab es mit der Liedermacherphase eine Gegenbewegung. Reinhard Mey war der bekannteste, eher leichtere Vertreter. Degenhardt, Roski, Wader, Wecker und viele andere, haben Lieder mit deutschen Texten gemacht, die man nicht als Schlager bezeichnen kann.
Udo Jürgens würde ich nicht unbedingt in dieses Genre packen, obwohl einige seiner Lieder durchaus mit z.B. Meys Texten vergleichbar sind.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Da hast du Recht, Renegat. Die "Liedermacher" hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Katarina Ke hat geschrieben:Deutsche Schlagermusik ruft bei mir Abwehrreflexe hervor. Natürlich weiß ich auch, dass Udo Jürgens nur bedingt in diese Schublade passt. Aber mich überrascht der Medienrummel.
Mich überrascht das gar nicht. Und weißt du warum nicht? Weil die meisten seiner Songs eine hohe Qualität hatten. Und Schlager waren es tatsächlich nicht, sondern zu einem großen Teil sehr gesellschaftskritische Songs - einige waren schon recht hart. Das hat mit Schlager nichts zu tun. Schau mal hier rein: http://www.myvideo.de/watch/7662135/Geh ... s_1988_RAR
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

@Dieter: Huch, Du bezeichnest Reinhard Mey als Schlagersänger? Er ist ein Liedermacher par excellence, er sang sogar in Frankreich, damals noch mitten unter den Chansonniers als Frédérik Mey.

Frédérik May - La Blessure - Deutsch heisst das Lied "Es bleibt eine Narbe zurück".

"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" von Franz Josef Degenhardt finde ich immer noch genial, über seine politischen Ansichten kann man streiten, ich verstehe seine Haltung nicht, aber leider ist er verstorben, und kann der Nachwelt keine Auskunft mehr geben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Katarina Ke hat geschrieben:Deutsche Schlagermusik ruft bei mir Abwehrreflexe hervor. Natürlich weiß ich auch, dass Udo Jürgens nur bedingt in diese Schublade passt. Aber mich überrascht der Medienrummel.
Mir geht es da ähnlich mit Schlagermusik, den Medienrummel erkläre ich mir in der Tatsache, dass Udo Jürgens in D/A/CH und in weiteren Länder n doch sehr bekannt und beliebt war.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Udo Jürgens passt irgendwie nicht so in Schubladen. Musikalisch eingängige Melodien mit Texten, die wieder vielfach inhaltlich weit über dem Niveau des gängigen Herz-Schmerz -Gedödels liegen.
Renegat hat geschrieben:Degenhardt, Roski, Wader, Wecker und viele andere, haben Lieder mit deutschen Texten gemacht, die man nicht als Schlager bezeichnen kann.
Sicherlich nicht. :)
Reinhard Mey und auch Udo Jürgens haben einem Publikum, dass o.g. nie erreicht hätten, auf charmantere Art Inhalte vermittelt oder den Spiegel vorgehalten.
Schlagersänger? Nein, auch wenn viele seiner Lieder Hits wurden, bzw. dauerhaft ins Gedächtnis übernommen wurden.
Mal nur heiter, mal leicht hinterfotzig- kritisch- der Jürgen Bockelmann war schon eine Ausnahmeerscheinung, auch, was musikalisches Können angeht.
Was Gehalt von Texten betrifft: Nur weil Hits auf Englisch, und nicht deutscher Schlager, sind die englischsprachigenTexte nicht unbedingt besser...
Ne, und nicht alles, was Musik ist, muss von tiefem Ernst, Betroffenheitsgehabe und pseudo- sakraler Gedankenschwere durchdrungen sein. Musik darf auch einfach Spaß machen
War schon bei den "Klassikern" nicht anders, Bach, Händel, Telemann, Haydn, Mozart, Beethoven , Bizet, Verdi etc. z.B. haben tatsächlich U-Musik komponiert. ( Bach war ein Meister des Recykelns und des sich selbst Zitierens, seine weltlichen Kantaten sind z.T.durchaus lustig in Text wie Musik.)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:@Dieter: Huch, Du bezeichnest Reinhard Mey als Schlagersänger? Er ist ein Liedermacher par excellence, er sang sogar in Frankreich, damals noch mitten unter den Chansonniers als Frédérik Mey.

Frédérik May - La Blessure - Deutsch heisst das Lied "Es bleibt eine Narbe zurück".
Liebe Orianne,
ich weiß dass Reinhard Mey in Frankreich gesungen hat als Fredrik May, aber ich kann kein französisch eigentlich eine Schande für einen Hugenotten, als einzige Entschuldigung ist, dass es mit den Hugenotten schon ein paar Jahrhunderte her ist. Habe neben einer blonden Frau einen blonden Sohn und drei Enkelkinder von weißblond bis rotblond. Ich selbst wurde ab 11. Lebensjahr immer dunkler. :wink:
Natürlich ist er Liedermacher habe ein paar Langspielplatten mit ihm, alle noch schwarz gepresst. Trallala- Schlager habe ich weniger, noch Katja Epstein und mein augenblicklicher Schwarm Helene Fischer, weil die außer singen auch moderieren, tanzen und Akrobatik kann. Sie Hat in Frankfurt/M. Musical gelernt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hier ist noch ein sehr schöner Song von Udo Jürgens - auch einer seiner besten, wie ich finde:
"Sänger in Ketten": http://www.myvideo.de/watch/6006382/Udo ... _in_Ketten

Und hier noch einer:
"Ich bin dafür": https://www.youtube.com/watch?v=709e8unZvNQ
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Danke für die schönen Videos, leider kann ich Udo Jürgens nicht hören. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“