Soziale Medien ruinieren die Gesundheit der Jugendlichen.

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

Klasse Beiträge von den Damen!

Kanani
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

@ Triton : Mein Beileid wegen des Stalkings !
Ich hoffe, daß es nicht mehr lange dauern möge, bis du wieder frei bist !
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Joerg,
auch von mir mein Beileid wegen des Stalking. Die Stalkings nehmen in der letzten Zeit zu. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Ein doppelter Beitrag wurde gelöscht.
[Mod.]


Zum Thema Sucht denke ich, dass zwar nicht jeder zur Sucht neigt (ich glaube wirklich, dass bei vielen da eine Neigung vorliegt, von etwas süchtig zu werden), aber wer diese Neigung hat, der kann wohl von alles süchtig werden. Insofern halte ich diese Fokussierung auf das Internet oder Smartfon nur wieder für Panikmache von Fortschrittsgegnern. Schon von jeher wurde versucht, alles Neue zu verteufeln und so ist es auch hier. Wichtig ist eigentlich nur, dass man neue Technologien als das begreift, was sie sind:
Nämlich nützliche Hilfsmittel und nicht Lebensmittelpunkt.


Zum Stalking - Triton: Ich hoffe, du hast dir da schon professionelle Hilfe geholt, um dagegen vorzugehen. Denn sowas geht natürlich gar nicht und man kann rechtlich dagegen vorgehen, soviel ich weiß.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Zu der ganzen Geschichte mit der Internetsucht fällt mir ein Zitat von Paracelsus ein:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

Will heissen, ein vernünftiger Umgang macht sicher nicht süchtig.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Orianne hat geschrieben:Zu der ganzen Geschichte mit der Internetsucht fällt mir ein Zitat von Paracelsus ein:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

Will heissen, ein vernünftiger Umgang macht sicher nicht süchtig.
Oder wie die alten Schlesier zu sagen pflegten: Zu viel und zu wing is immer een Ding
( Zu viel und zu wenig ist immer eine Sache)
Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
auch von mir mein Beileid wegen des Stalking. Die Stalkings nehmen in der letzten Zeit zu. :roll:
Könnte man Stalking, juristisch gesehen, auch als Nötigung bezeichnen?

Stalking ist indirekt auch in Foren vorhanden, man kann es gar nicht glauben.
So isses.

Kanani
Thomas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2014, 16:31

Kanani hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
auch von mir mein Beileid wegen des Stalking. Die Stalkings nehmen in der letzten Zeit zu. :roll:
Könnte man Stalking, juristisch gesehen, auch als Nötigung bezeichnen?

Stalking ist indirekt auch in Foren vorhanden, man kann es gar nicht glauben.
So isses.

Kanani
Stalking in Internet Foren? Interessant. Wie soll das gehen? Hast Du damit Erfahrungen?
Lia

Stalking- auch virtuelles- ist durchaus auch ein Phänomen, das durchaus durch die Medien - Fernsehen inbegriffen und mit in erster Reihe- mit ausgelöst wird.
@ Triton: Wovon Du schreibst und wie Stalking das Leben verändert, weiß ich, seitdem es unsere ehemalige Nachbarin massiv traf. Dass Du offensichtlich auch virtuell verfolgt wirst, wünsche ich Dir alles, was Du brauchst, bis Du Deine Freiheit wieder hast.
Barbarossa hat geschrieben:Zum Stalking - Triton: Ich hoffe, du hast dir da schon professionelle Hilfe geholt, um dagegen vorzugehen. Denn sowas geht natürlich gar nicht und man kann rechtlich dagegen vorgehen, soviel ich weiß.
Das wäre zu hoffen, obwohl es da immer noch sture Polizisten und Staatsanwaltschaften gibt, und ob und wie man virtuelles Stalking beweisen und unterbinden kann? :?:
Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

@Thomas: Hättest nicht einen weiteren Nick registrieren müssen, um mir diese deine Frage zu stellen. Hätte dir auch so geantwortet.

Tausende von Beiträgen hast du ja sicherlich im Laufe deines Forendaseins hier mitgelesen und nun müßte es bei dir klingeln.
Auch hier trifft nach meinem Empfinden das Wort "Stalking" zu, wenn auch in anderer Form.

Kanani
Thomas
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2014, 16:31

Mahlzeit.
Kanani hat geschrieben:@Thomas: Hättest nicht einen weiteren Nick registrieren müssen, um mir diese deine Frage zu stellen. Hätte dir auch so geantwortet.
Bahnhof. :?:
Kanani hat geschrieben:Tausende von Beiträgen hast du ja sicherlich im Laufe deines Forendaseins hier mitgelesen und nun müßte es bei dir klingeln.
Auch hier trifft nach meinem Empfinden das Wort "Stalking" zu, wenn auch in anderer Form.

Kanani
Forenbeiträge mitlesen soll Stalking sein? In anderer Form? Bahnhof die zwote. :?:
Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

Laß` es gut sein.

Kanani
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Oh ihr Kryptologen, Butter bei ´de Fische, Karten auf den Tisch - aber bitte in einem passenden Thread in Stammtisch oder Interna.
Lia

Zurück zur Ausgangsfrage:
Renegat hat geschrieben:Jugendliche in der Pubertät leiden unter Umbruchschwierigkeiten, die einen mehr, die anderen weniger. Die Meinung/Anerkennung der Mitschüler, der Clique ist auf einmal viel wichtiger als Eltern und Lehrer. Da findet wahrscheinlich jede Generation ein neues Abgrenzungsfeld. Bei den heutigen Jugendlichen sind es eben die Smartphones und die sozialen Netzwerke.
Völlig Deiner Meinung.
Sicherlich geraten Jugendliche leicht in Gefahr, sich in die virtuelle Welt zu flüchten, weil die reale bisweilen so schwierig ist.
Sicherlich stehen gerade junge Menschen allenthalben unter dem Druck bestimmter-peer-groups, sind von manchem ausgeschlossen, wenn die Eltern z.B. den FB-Account verweigern, überprüfen, absichern.
Wer nicht permanent online verfügbar ist und jeden Fitzel seines Tuns mitteilt, steht schnell abseits. Das ist ein Umbruch, der denn doch etwas anders ist als noch "uncoole" Verhaltensweisen, die vor dem online-Zeitalter zur Ausgrenzung aus peer- groups führten.
Unart: Wenn Schul- Infos ausschließlich über FB gegeben werden, hat sich inzwischen jedoch geändert, weil Eltern sich weigerten, einen Zwangs-Account einzurichten. Immer noch unfair: Auch über die Schulseite haben nicht alle Zugriff auf aktuelle Informationen wie Stundenplan-Änderung oder Schulausfall, gibt noch Kinder/ Jugendliche, die keinen Internet-Zugang haben.
Die gute alte Telefon-Kette ist bei manchen Eltern out- wegen des Datenschutzes. Doch, ehrlich, live erlebt, so widersinnig das klingen mag.
Wir alle müssen lernen, mit dieser neuen Welt umzugehen, mit ihren Vorzügen und Gefahren.
Barbarossa hat geschrieben:Wichtig ist eigentlich nur, dass man neue Technologien als das begreift, was sie sind:
Nämlich nützliche Hilfsmittel und nicht Lebensmittelpunkt.
Manchmal auch Hilfsmittel im Leben und- phasenweise- sogar Lebensmittelpunkt, wenn das Leben mal so quer läuft, dass direkte Kontakte schwierig werden. Aber dann eben in Deinem Sinne: Krückstock für eine Weile.
Was passiert, wenn das Netz zusammenbricht?
Man sieht an einem heißen Sommer-Samstag in der Scharbeutzer Strandregion Tausende von Menschen in seltsamer Haltung, nervös auf I-und sonstigen phones hackend, ungläubig und verzweifelt wieder in den strahlend blauen Himmel starren. :mrgreen:
Die Welt schien zusammenzubrechen. 45 Minuten ging nichts mehr, und vermutlich hatten nur die wenigsten, darunter meine Kinder und ich, wirklich dringende Anrufe oder sms auszutauschen. Wo man sich nun treffen sollte, hatten wir ob der desolaten Parkplatz- Situation offengelassen, als ich die Order "Abholen!" bekam. Machen wir dann per Handy aus... :mrgreen:
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Kanani hat geschrieben: Stalking ist indirekt auch in Foren vorhanden, man kann es gar nicht glauben.
So isses.

Kanani
Stalking in Internet Foren ist insofern unsinnig, weil ein Internet Forum ein öffentlicher Ort ist. Und zwar insofern öffentlich, wie es etwa ein Fussballstadion eines Bundesligaspiels oder ein Parlament es sind. Alles wird aufgezeichnet, evtl, vom Fernsehen übertragen. Auch wenn der eine oder andere Promi sich in ein Bundesligaspiel einfindet, kann er gefilmt werden. Dann weiss die ganze Weltöffentlichkeit, der X war bei diesem Spiel. Kein Anspruch auf Privatsphäre, kein Stalking. Und ich, wenn ich mit meiner Geliebten dorthin gehe und dummerweise meine Frau das dann im Fernsehen sieht.

Alles was wir hier von uns geben ist öffentlich und wird gespeichert. Es kann somit jeder kopieren und zu seinem eigenen Gebrauch verwenden. Und uns zitieren...

Etwas anderes ist, wenn ich als Privatmann auf der Strasse gehe. Da habe ich Anspruch darauf, nicht fotografiert oder gefilmt, auch nicht verfolgt zu werden.

So zielte wohl die Frage von Thomas dorthin, wie denn nun ein Stalking im Internetforum überhaupt möglich sein soll. Jeder schreibt freiwillig ins Forum, im Klaren darüber, dass es in der hellen Öffentlichkeit geschieht und alles sozusagen in Stein gemeisselt ist.

Stalking heisst ja, die eigentliche, also auch öffentliche Privasphäre, zu verletzen durch permanente oder zumindest unnormal häufige Beobachtung, auch unter mit Hilfenahme technischer Hilfsmittel.

In einem Forum halte ich mich freiwillig auf der Bühne auf und viele anderere dann halt auch. Dass man dann beobachtet wird ist so logisch wie eben der Politiker der an eine Pressekonferenz geht. Was man hier schreibt, kann jeder lesen, jeder kann hier durch Datenbankfunktionen unsere Posts auswerten, auch nach Jahren, so wie der Bürger oder Journalist, auch der politische Gegner, Bundestagsreden immer wieder lesen und dann einen Politiker dafür kritisieren kann.

So sehe ich gar nicht, wie hier Stalking gehen soll, genauso in sozialen Medien, wenn im Öffentlichkeitsmodus gearbeitet wird.

Es gibt ja auch Spezialisten, die meinen, durch Nicks geschützt zu sein. Sind sie weitgehend, aber wenn sie unvorsichtig sind, kann man die Identität feststellen. Sie haben dann keinen Anspruch darauf, dass das, was sie geschrieben haben, nicht verwendet wird, genauso wie wenn jemand unter einem Pseudonym etwas veröffentlicht hat und dann irgendwann seine Identität platzt.

Was öffentlich ist, ist öffentlich, es gibt keinen Anspruch darauf, dass nur das und von dem zur Kenntnis genommen wird, wo es einem genehm ist. Und beispielsweise nicht kritisiert oder hinterfragt wird, und auch wieder öffentlich.

Das aber unterschätzen eben viele Anwender aller sozialen Medien – eben auch und gerade Jugendliche. Das hat aber nichts mit Stalking zu tun, sondern ist eben ein mangelndes Bewusstsein im Umgang mit diesen Medien.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“