Soziale Medien ruinieren die Gesundheit der Jugendlichen.

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Kanani
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.10.2014, 09:25

Es gäbe jetzt zig Beispiele aus Foren, die Dich eines Besseren belehren würden.

Kanani
Lia

Stalking in Foren:
Gab Zeiten, wo ich in dem Augenblick angerufen wurde, wo ich online war. Gegenwehr nutzlos. Seitdem bin ich in einigen Foren unsichtbar und lese auch nur noch mit.
Lia

Marek fragte mich per pn nach den Hintergründen. Klar bn ich ereit, seine Fragen öffentlich zu beantworten.
Bist Du bereit, diesen Fall zu diskutieren? Wir können auch via PN, möchte aber Dir nicht alte Wunden aufreissen.

Mich würde interessieren, woher der betreffende Deine Telefonnummer hatte.

Du hast geschrieben - Widerstand war zwecklos - welche Massnahmen hast Du ergriffen? War die Telefonnummer identifiziert? Kannstest Du den Betreffenden?
Ja.
Gab nicht nur eine einzelne Person, doch man lernt mit der Zeit.
Hatte schon vorher öfter Ärger gegeben, weil unser Familienleben und der Wunsch nach Zweisam- oder Viersamkeit nicht respektiert wurde, trotz Bitten und Erklärung.
Ein ehemaliger Schützling, konnte es nicht wegstecken, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt und mein Familienleben gab.
Da man wusste, wo ich mich herumtreibe, wenn Hunde und Mann mir freie Zeit ließen, kontrollierte man und war der Meinung, ich müsse nun zur Verfügung stehen statt mich meinen ureigensten Interessen zu widmen.
Ein Anruf folgte dem nächsten, und da wir lange Zeit aus anderen Gründen immer im Festnetz erreichbar sein mussten, war nix mit Leisestellen oder Ignorieren, "Unbekannt" auf dem Display konnten viele sein.
Ich wusste durchaus, was dahinter steckte, habe versucht, die Dinge so zu regeln, wie es psychologisch-pädagogisch gefordert ist, doch irgendwann hatte ich keinen "Berufs"Nerv mehr, weil auch mein Mann sauer wurde und es leider denn auch ehelichen Ärger gab.
Statt Geduld und Gedöns gab es halt eine Explosion, Hausverbot und Androhung weiterer juristischer Maßnahmen- und gut war.
Fall 2, wesentlich übler:
Nicht nur ich, sondern etliche andere auch wurden von einem Mit-Fori ausspioniert. In jeder Hinsicht, bis hinein ins Hobby. Man rief überall an, um "zu recherchieren".
Mit den angeblich verbürgten Recherche-Ergebnissen sollten die Betroffenen dann öffentlich fertig fertig gemacht werden.
Gab auch Anrufe- die Telefonnummer war in meinem Fall via Impressum meiner damals existierenden HP durchaus herauszufinden.
Bei anderen durch für die Sache unvermeidliche Informationen.
Das ging so lange, bis privat und öffentlich Gegenmaßnahmen ergriffen wurden.
Fall 3:
Stalking anders: Jemand hatte etwas zu lebhaftes Interesse an einem unserer Hunde, die er via HP kannte. Den Fall wiederholter unerwünschter Annäherung haben Hunde, Mann, ein Nachbar und ich ziemlich schnell und dauerhaft gelöst. :angel:
HP ist seitdem weg- alle Bilder aus den Foren, manche anderen Spuren sind verwischt. Dennoch hat ein netter, kluger Mod in einem Forum blitzschnell so einiges über mich herausgefunden. :mrgreen: Nichts Wesentliches, was ich nicht auch öffentlich machen könnte, dennoch- die Möglichkeit, aus Foren heraus und in der Forenwelt übergreifend mehr zur Person zu sammeln und zu zu stalken, ist real.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Lia hat geschrieben:Stalking in Foren:
Gab Zeiten, wo ich in dem Augenblick angerufen wurde, wo ich online war. Gegenwehr nutzlos. Seitdem bin ich in einigen Foren unsichtbar und lese auch nur noch mit.

Man ist ja nicht verpflichtet, sein Handy immer mit zu haben, bzw es immer aufgedreht zu haben....
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Das liest sich aber echt übel Lia - Ich hatte einen Stalker bei Youtube, irgendwie, ich wusste damals nicht warum, fand er heraus wo ich wohnte, klar, ich hatte eine "Stadtrundfahrt" mit meinem Wagen gemacht, die Kamera auf's Armaturenbrett, und die Stadt und ziemlich viele Ecken gut beschrieben, dann ging es wieder zurück in die Tiefgarage wo ich wohne. Das Video war natürlich ein grober Fehler, jetzt ist es weg, damals riet mir Youtube die Polizei einzuschalten, weil er sich in der Stadt aufhielt und mir via PN bei Youtube schrieb, ich habe Dich da und dort gesehen. Ich fasste all meinen Mut zusammen und schrieb ihm eine PN, ich glaube, dass ich noch nie jemand so verbal in den Hintern trat, auf jeden Fall lässt er mich seit 2008 in Ruhe, und ja, ich hatte ihn immer wieder geblockt, aber er eröffnete immer wieder neue Accounts, jetzt soll er von Youtube gesperrt sein, dass sagte mir meine beste Freundin.

Als dann RedScorpion hier mit seinen "Spielchen" anfing, fühlte ich mich fast wieder in der gleichen Lage wie vor 6 Jahren.
Man ist solchen Leuten wie ich oben bei Youtube fast schutzlos ausgeliefert, weil sich diese Leute nur um Clips kümmern die eventuell die Rechte verletzen. Natürlich hätte ich meinen Account auch löschen können, aber das hätte nichts mehr gebracht, ausserdem hielt ich mich ja an die Regeln, und wegen so einem Kerl lasse ich mir Youtube nicht vermiesen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Inzwischen kann ich mit meiner inzwischen erwachsenen ex- Schülerin wieder ganz gut, mein/ unser Foren- Rechecheur und ich können meist ganz gut miteinander, er vermisst mich angeblich sogar und hat sich wie die meisten anderen, die eine Mobbingattacke gegen mich aus einer Ecke noch lasen, bevor sie gelöscht wurde.
Hat viele geschockt, das wer und wie und ich schreibe dort seit Monaten nicht mehr.
Ende einer Freundschaft und auch Abschied von einer Umgebung, aus der viele persönliche reale Treffen mit Menschen und Vierbeinern und Freundschaften entstanden.

[ Post made via Android ] Bild
Lia

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Man ist ja nicht verpflichtet, sein Handy immer mit zu haben, bzw es immer aufgedreht zu haben....
Wieso Handy? Ging um den Festnetzanschluss. Handy war und ist bei mir mehr oder weniger nur Notrufutensil, zeitweise allerdings musste ich, gleich wo, tatsächlich erreichbar sein.
Vielleicht 15 Leute haben überhaupt die Nummer,.auch das Smartphone ist letztlich für mich überflüssiges Spielzeug.
Bei FB bin ich auch nicht, und erstaunlicherweise gibt es immer mehr jüngere Leute, die nach einer Phase der Sucht dann keine Lust mehr haben, zu täglichem Rapport verpflichtet zu sein oder jeden Pups von FB-"Freunden" quittieren zu müssen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Das liest sich aber echt übel Lia - Ich hatte einen Stalker bei Youtube, irgendwie, ich wusste damals nicht warum, fand er heraus wo ich wohnte, klar, ich hatte eine "Stadtrundfahrt" mit meinem Wagen gemacht, die Kamera auf's Armaturenbrett, und die Stadt und ziemlich viele Ecken gut beschrieben, dann ging es wieder zurück in die Tiefgarage wo ich wohne. Das Video war natürlich ein grober Fehler, jetzt ist es weg, damals riet mir Youtube die Polizei einzuschalten, weil er sich in der Stadt aufhielt und mir via PN bei Youtube schrieb, ich habe Dich da und dort gesehen. Ich fasste all meinen Mut zusammen und schrieb ihm eine PN, ich glaube, dass ich noch nie jemand so verbal in den Hintern trat, auf jeden Fall lässt er mich seit 2008 in Ruhe, und ja, ich hatte ihn immer wieder geblockt, aber er eröffnete immer wieder neue Accounts, jetzt soll er von Youtube gesperrt sein, dass sagte mir meine beste Freundin.

Als dann RedScorpion hier mit seinen "Spielchen" anfing, fühlte ich mich fast wieder in der gleichen Lage wie vor 6 Jahren.
Man ist solchen Leuten wie ich oben bei Youtube fast schutzlos ausgeliefert, weil sich diese Leute nur um Clips kümmern die eventuell die Rechte verletzen. Natürlich hätte ich meinen Account auch löschen können, aber das hätte nichts mehr gebracht, ausserdem hielt ich mich ja an die Regeln, und wegen so einem Kerl lasse ich mir Youtube nicht vermiesen.
Liebe Orianne,
Du hast mein tiefstes Bedauern. Solche Menschen sind doch nicht normal.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Orianne hat geschrieben:Das liest sich aber echt übel Lia - Ich hatte einen Stalker bei Youtube, irgendwie, ich wusste damals nicht warum, fand er heraus wo ich wohnte, klar,
Danke, Orianne, war nicht schön, aber zu bewältigen.
Im Gegensatz zu Dir kannte ich meine Stalker- insofern hatte ich wahrscheinlich nicht so das Unwohlsein bis Angst wie Du.

Zurück zur Jugend: Von General- Urteilen halte ich nicht viel, bei längerem Nachdenken fällt mir aber auf, dass es sehr stark von der häuslichen Umgebung abhängt, ob die social medias das Leben beherrschen oder nur ein völlig normaler Teil desselben sind.
In der Phase der Pubertät, in der man eh gern die Eltern ausschließt, sind die Jugendlichen in jeder Hinsicht wohl den meisten Gefahren ausgesetzt, die anders als früher, nicht so klar zu fassen sind.
Normal, dass Jugendliche, trotz bestem Verhältnis zu den Eltern, auch mal gesetzte Grenzen überschreiten, die Gefahren können viele dann doch nicht so wirklich einschätzen. Ob nun "nur" virtuell oder dann schnell ganz real: Ich denke schon, dass unsere Jugend da mit anderen "Gefahren" konfrontiert wird als gar meine Generation in der Jugend.
Mobbing z.B. gab es bei uns auch- nur blieb das in engeren Kreisen, heute ist es weltweit öffentlich.
Wie überhaupt meiner Meinung ganz gezielt das das "online Sein" und diese Art der Kommunikation zum Muss erklärt wird. Dass es keines ist, oder zumindest nicht das wichtigste und einzige, müssen Eltern und Umgebung allerdings aktiv und kommunikativ vermitteln.
Äh, wie war das noch mit Helmut Schmidt und dem "Fernsehfreien Tag für alle"?
http://www.zeit.de/1978/22/Plaedoyer-fu ... freien-Tag
Vordergründig, natürlich, sind die social medias natürlich "Kommunikation", mehr als TV-Konsum? Auch der kann ja durchaus zu direkter Kommunikation anregen. Selbstverständlich sind die neuen Medien und dadurch entstandenen social networks nicht grundsätzlich zu verteufeln, sind sie eine neue, andere Art des Kommunizierens.
Das muss als gesetzt gelten, dass es kein Zurück zur Briefpost mehr gibt. Nun gilt es, für meine Generation wie für die jüngere, zu lernen, diese Vernetzung richtig einzuordnen- ein individueller wie gesellschaftlicher Lernprozess.
Ähm, ich kann mir eigentlich keine Seniorenheime ohne Internetanschluss mehr vorstellen, für die kommende Generation geistig mobiler Senioren ist das web nicht wegzudenken. :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“