Siegfried Lenz †

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Siegfried Lenz, großer Erzähler und Schöpfer von Romanen wie "Deutschstunde" und "Heimatmuseum", ist tot.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
ehemaliger Autor K.

Das ist eine traurige Nachricht. Er war ein großartiger Schriftsteller. Seine Bücher spielen in seiner alten Heimat Ostpreußen, dann in Hamburg und Umgebung. Ich habe vieles von ihm gelesen. Leider hat er keinen Nobelpreis erhalten.
Lia

Ich las es eben und bin traurig.
Ihm habe ich zu verdanken, dass meine Lesewut ungebrochen blieb, als ich in der Übergangsphase von der Jugendliteratur in andere Sphären des Lesens war.
Ein ganz großer Erzähler, ein großer, feinsinniger Beobachter, Menschenfreund und Menschenkenner. Ich habe ihn in Lesungen erlebt, und dann dort rein zufällig erleben dürfen, wo er so gern war und auch heiratete.
Ein Versöhner, der Nordschleswig liebte, auch dort bekannt und beliebt, ob bei Deutschen oder Dänen.
Seine Bücher bleiben uns- welch ein Geschenk und Vermächtnis!
ehemaliger Autor K.

Siegfried Lenz stammt zwar aus Masuren, ist also, wie man in Hamburg sagt, ein „Quiddje“, ein Neubürger, doch man rechnet ihn hier zu den großen Söhnen der Stadt, hat er doch die Ehrenbürgerschaft erhalten. Viele seiner Romane und Erzählungen handeln auch in dieser Gegend.

Sehr einfühlsam beschreibt er die Probleme der Nachkriegszeit und auch über die Schattenseiten des Wirtschaftswunders in den fünfziger und sechziger Jahren. Anders als viele Vertriebene setzte er sich frühzeitig für die Verständigung und den Ausgleich mit Polen ein, war ein Unterstützer der Ostpolitik von Willy Brandt und zeitlebens auch immer politisch aktiv. Helmut Schmidt und er waren gute Freunde.

Im Hamburger Rathaus liegt ein Kondolenzbuch aus. Ich werde mich dort auch eintragen.
Antworten

Zurück zu „Kultur“