Die Geburt Jesu im Islam

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ich habe weder Zeit noch Lust, auf alle deine Anwürfe einzugehen.
In Indonesien jedenfalls, wo ich mich zur Zeit aufhalte, ist die Bevölkerung beinahe extrem tolerant. In surabaya wird bereits kräftig Weihnachten gefeiert, mit geschmückten Plastikbäumen und viel amerikanischer jinglebell-Musik. Karl-Heinz hat darüber schon e nötig sie den anschaulich geschrieben. Die Indonesier feiern die Feste wie sie fallen. Idul vitri wird von den Christenmitgefeiert. ähnliches gilt für buddhistische und hinduistische Feste.
Wo Streitigkeiten zwischen Moslems und Chriten herrschen sind sie meist durch nachbarschaftsstrei verursacht.
Die Attentate von Bali warenfremdenfeindlich und vor allem von Malaisiern dirchgeführt. Die Indonesier wissen selbst am besten wie nötigsie den Fremdenverkehr haben.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Harald hat geschrieben:Ich habe weder Zeit noch Lust, auf alle deine Anwürfe einzugehen.

Fakten sind keine Anwürfe.
Harald hat geschrieben: In Indonesien jedenfalls, wo ich mich zur Zeit aufhalte, ist die Bevölkerung beinahe extrem tolerant. In surabaya wird bereits kräftig Weihnachten gefeiert, mit geschmückten Plastikbäumen und viel amerikanischer jinglebell-Musik. Karl-Heinz hat darüber schon e nötig sie den anschaulich geschrieben. Die Indonesier feiern die Feste wie sie fallen. Idul vitri wird von den Christenmitgefeiert. ähnliches gilt für buddhistische und hinduistische Feste.
Wo Streitigkeiten zwischen Moslems und Chriten herrschen sind sie meist durch nachbarschaftsstrei verursacht.
Die Attentate von Bali warenfremdenfeindlich und vor allem von Malaisiern dirchgeführt. Die Indonesier wissen selbst am besten wie nötigsie den Fremdenverkehr haben.

[ Post made via iPad ] Bild
In Indonesien geht es für ein islamisches Land vergleichsweise gesittet zu.

So eitel Wonne, wie du tust, ist's aber dort bei weitem nicht.

Indonesien belegt von den 50 Ländern, die auf dem Index für Christenverfolgung gelistet sind, immer noch Platz 45,
(http://www.opendoors.de/downloads/wvi/wvi_2013.pdf)


was ja auch seine Gründe hat:
Islamisten bewerfen Christen mit Urin und Jauche

Muslimische Fanatiker haben im indonesischen Bekasi einen christlichen Gottesdienst gestört, indem sie die Teilnehmer mit Urin, und Jauche bewarfen. Die Polizei soll die Täter unterstützt haben.[....]


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... auche.html

Der Tourismus hindert auch Länder wie Ägypten, Tunesien oder die Türkei nicht an Christenverfolgung.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben: Weder die Konfirmandenstunde noch Stockschläge in Heimen hatte ich mit frühkindlicher Erziehung gemeint, ich schätze, das wißt ihr auch. :)
Eher so allgemeine Grundregeln von Sozialverhalten, wie "Du sollst nicht lügen, stehlen, quälen, hetzen, töten, sondern anderen helfen, höflich sein usw.
Du meinst also eine Erziehung, die sich an den 10 Geboten bzw. dem NT orientiert.
Am Teil der Gebote, der sich mit Sozialverhalten befaßt. Steht so ähnlich auch im Koran, in den jüdischen Schriften sowieso, was für die 3 Religionen mit nahöstlichen Ursprung nicht erstaunlich ist.
Wie es Hinduismus, Buddhismus und die vielen anderen Relgionen formulieren, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, dass alle universale Werte zum Sozialverhalten vermitteln.

Falls du antworten solltest, Titus, bitte ohne Zeitungskopien, die den Beitrag künstlich aufblasen, die scroll ich éh gleich weg, danke. :)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Renegat:
, die Religionen verankern ihre Werte auf emotionaler Ebene, meist schon in der frühkindlichen Erziehung.
dieter hat geschrieben:Wie die zweijährige Konfirmandenstunde. :wink: :mrgreen:
Genau, oder durch Stockschläge und Ohrfeigen seitens der frommen Schwestern, wie in dem evangelischen Jugendheim, in dem ich nach dem Tod meiner Eltern wohnte.
Lieber Karlheinz,
das tut mir für Dich leid. Unser Pfarrer soll in der Nazizeit in einer SA-Uniform rumgelaufen sein, sagte wenigstens mein Stiefvater. Heute wird gesagt, dass er bei der Bekennenden Kirche gewesen sei. Sprach die Pfarrerin die meine Mutter beerdigt hat, unseren Sohn getauft und konfirmiert hat, darauf an. Sie sagte, der hätte nur in Ermangelung von Kleidung, die Uniform getragen. Höchst unwahrscheinlich. :evil: :twisted: Wollte uns aufklären mit Bienen und Blüten, es wurden Stinkbomben in der Kirche geworfen. :lolno: Bei der Konfirmanden-Prüfung ließ er drei von uns auffliegen. Das Volk kam nach vorn gelaufen und wollte ihm ans Hälschen. Sagte, dass er nur den Glauben prüfe und nicht das Wissen. :roll:
Bei der Prüfung hatte ich als einziger Prüfling den Katichismus auf den Knien liege, antwortete und war damit fertig. Unsere Nachbarn auf der Empore, die das sahen amusierten sich köstlich. :D
Ein Mädchen, Jungens und Mädchen saßen getrennt, hatte geschwätzt, die stellte er vor die Tür, nach einer Viertelstunde wollte er sie reinholen, sie war weg. :D :lol:
Mein Fazit: Ich bin der Einzige, der durch meine Pension Kirchensteuer zahlt, die Rente meiner lieben Frau ist zu gering, unser Sohn und die Schwiegertochter sind ausgetreten, um keine Kirchensteuer zahlen zu müssen. Celina und Nico sind getauft und Lara wird auch noch getauft, sonst gibt es keine 500,00 Euro und monatlich 30,00 auf ihr Konto. :wink: :mrgreen:
Ich bin aus rein egoistischen Gründen in der EKD, damit die Katholiken nicht so stark werden und auch die Muslime nicht eines Tage den Laden übernehmen. :wink: Halte Jesus nur insoweit für Gottes Sohn, als wir alle Gottes Söhne und Töchter sind. Meine, er war einer der vielen Propheten, die Israel hatte oder nur einfach ein Rabbi. :wink: Bin für die Bergpredigt, für Feindes- und Nächstenliebe und dafür, dass man nicht immer auf einen groben Klotz einen groben Keil setzen sollte, sonst neben die Konflikte kein Ende. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

dieter hat geschrieben: ...
Unser Pfarrer soll in der Nazizeit in einer SA-Uniform rumgelaufen sein, sagte wenigstens mein Stiefvater. Heute wird gesagt, dass er bei der Bekennenden Kirche gewesen sei. Sprach die Pfarrerin die meine Mutter beerdigt hat, unseren Sohn getauft und konfirmiert hat, darauf an. Sie sagte, der hätte nur in Ermangelung von Kleidung, die Uniform getragen. Höchst unwahrscheinlich.
...
Naja, weiss man's? Vllt ja gerade wegen seiner Tätigkeit woanders, als Tarnung. Oder aber er ist durch die Nazi-Schlägertrupps (welche wohlgemerkt aber nicht vom Kaliber der SS waren) darauf gekommen, dass die Murks wollten.

dieter hat geschrieben: ...
Wollte uns aufklären mit Bienen und Blüten, es wurden Stinkbomben in der Kirche geworfen. :lolno: Bei der Konfirmanden-Prüfung ließ er drei von uns auffliegen. Das Volk kam nach vorn gelaufen und wollte ihm ans Hälschen.

[...]

... die stellte er vor die Tür, nach einer Viertelstunde wollte er sie reinholen, sie war weg. :D :lol:
Mein Fazit: Ich bin der Einzige, der durch meine Pension Kirchensteuer zahlt, die Rente meiner lieben Frau ist zu gering, unser Sohn und die Schwiegertochter sind ausgetreten, um keine Kirchensteuer zahlen zu müssen. Celina und Nico sind getauft und Lara wird auch noch getauft, sonst gibt es keine 500,00 Euro und monatlich 30,00 auf ihr Konto. :wink: :mrgreen:
...
Methoden sind das bei Euch ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ja, auch in meiner Gegend, wenn es Probleme gibt mit Halbstarken, die Zughaltestellen unsicher machen, wird manchmal auch noch der Pfarrer geschickt, der ist so ziemlich der einzige, der sie wieder zur Raison bringen kann. :mrgreen:



LG
ehemaliger Autor K.

Renegat:
Am Teil der Gebote, der sich mit Sozialverhalten befasst. Steht so ähnlich auch im Koran, in den jüdischen Schriften sowieso, was für die 3 Religionen mit nahöstlichem Ursprung nicht erstaunlich ist.
Wie es Hinduismus, Buddhismus und die vielen anderen Religionen formulieren, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, dass alle universale Werte zum Sozialverhalten vermitteln.
Nahezu alle Religionen vermitteln ähnliche Werte zum Sozialverhalten, denn sonst zerfallen Gesellschaften wieder und driften auseinander. Man muss allerdings auch dazusagen, dass diese Werte in der Regel nur auf Mitglieder der eigenen Gruppe oder Gesellschaft Anwendung finden. Sie gelten nicht automatisch auch für Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften oder gar für Häretiker. Gegenüber „Ungläubigen“ kann es durchaus legitim sein, sie zu belügen, zu bestehlen oder gar zu töten, denn diese Personen befinden sich außerhalb der eigenen Wertegemeinschaft und für sie gelten nicht automatisch die eigenen Regeln. Ob man die „Andersgläubigen“ bekämpft oder toleriert, dies hängt von vielen Umständen ab und ändert sich sowohl zeitlich als auch räumlich.

Dieses In-Group Out-Group Verhalten ist weit verbreitet und ein oft beobachtetes Phänomen. Ein eigenes Beispiel: Ich gehörte früher kurzfristig zu einer Art Jugendgang, die nicht unbedingt den Ruf von Chorknaben hatten. Innerhalb der Gruppe galt eine enge Kameradschaft, man half sich gegenseitig in allen Lebenslagen. Nach außen galt dieses Prinzip aber nicht. Gegenüber Mitgliedern anderer Gruppen waren wir, vorsichtig formuliert, nicht immer fair.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieses In-Group Out-Group Verhalten ist weit verbreitet und ein oft beobachtetes Phänomen. Ein eigenes Beispiel: Ich gehörte früher kurzfristig zu einer Art Jugendgang, die nicht unbedingt den Ruf von Chorknaben hatten. Innerhalb der Gruppe galt eine enge Kameradschaft, man half sich gegenseitig in allen Lebenslagen. Nach außen galt dieses Prinzip aber nicht. Gegenüber Mitgliedern anderer Gruppen waren wir, vorsichtig formuliert, nicht immer fair.
Lieber Karlheinz,
das gab und gibt es auch schon bei Primatengruppen. In Afrika bekriegten sich zwei Schimpansengruppen, bis eine ausgelöscht war. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

@Titus Feuerfuchs: Jetzt suchst du also schon in der Scheiße. Kannst du schon christliche und moslemische unterscheiden? Die christliche soll nach Schwein riechen.
Ich hatte schon öfters das Bedürfnis, andere Leute zu bewerfen,aber bisher habe ich mich noch immer vornehm zurückgehalten.
Das ist das Tolle an der Diskussion religiöser Fragen, daß dabei das Niveau in unglaubliche Höhen steigt.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Harald hat geschrieben:@Titus Feuerfuchs: Jetzt suchst du also schon in der Scheiße. Kannst du schon christliche und moslemische unterscheiden? Die christliche soll nach Schwein riechen.
Ich hatte schon öfters das Bedürfnis, andere Leute zu bewerfen,aber bisher habe ich mich noch immer vornehm zurückgehalten.
Das ist das Tolle an der Diskussion religiöser Fragen, daß dabei das Niveau in unglaubliche Höhen steigt.

[ Post made via iPad ] Bild

Ich zitiere Fakten.

Was machst du?
MfG,
Titus Feuerfuchs
ehemaliger Autor K.

Das die Figur von Jesus im Islam überhaupt auftaucht, liegt sicherlich daran, das der Islam eine eklektische Religion ist, die eine Mischung bringt aus Judentum, Christentum und arabischen Stammesreligionen. Mohammed war mit dem Christentum gut vertraut und hat deshalb wohl versucht, auch Jesus in seine neue Lehre einzubauen. Da der Koran allerdings erst eine ganze Weile nach dem Tod von Mohammed geschrieben wurde, kann dies auch möglicherweise erst durch seine Nachfolger geschehen sein, um den Islam populärer zu machen, in dem er an bereits altbekannte Vorstellungen anknüpfte. Wer nun konvertierte, stieß überall auf hinlänglich bekannte Personen und Vorgänge, musste also nicht völlig neu umdenken. Deshalb war es möglicherweise zweckmäßig, Jesus in die Lehre einzubauen, um neue Anhänger zu gewinnen.

Auch die Vorstellungen einer Apokalypse mit einem Jüngsten Gericht übernahm der Islam. Diese Idee war jedoch schon vom Christentum besetzt, denn am Ende der Zeiten kommt der Messias, um die Guten zu erlösen und das Böse zu besiegen. Davon wollte der Islam nicht abrücken, konnte aber das Strafgericht nicht Jesus allein überlassen. In den Hadithen erfand man deshalb einen Mahdi, einen Erlöser, der von Gott geschickt wird. Dieser sollte dann zusammen mit Jesus die Apokalypse vollziehen. Bei den Schiiten (der 12er Schia), ist es der als kleines Kind verschwundene zwölfte Imam, der von Gott entrückt und seitdem nun seit fast tausend Jahren in der Verborgenheit lebt, der am Tage des Jüngsten Gerichts aus seinem Versteck auftaucht und zusammen mit Jesus das Weltgericht durchführt. Der zwölfte Imam
ist laut Auffassung der schiitischen Geistlichkeit im Iran das eigentliche Staatsoberhaupt von Persien und sie selber regieren nur stellvertretend für ihn, bis er aus seiner Entrückung zusammen mit Jesus auftaucht, um die Menschheit zu erlösen.

Die Idee von Jesus als Vollstrecker der Apokalypse war wohl so populär, dass der Islam sie übernahm, Jesus aber nun einen Begleiter hinzudichtete.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Allen die guten Willens sind und nicht mit Fäkalien schmeißen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.
Wir waren heute (in Surabaya) mit der Familie in einer Mall zu einem lautstarken Kinderfest.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Manfred,
ist Surabaya in Indonesien :?: Viel Spaß noch für Dich, war selbst nur in Peking, war auch im September noch sehr heiß mit viel Smog. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

@Harald

Verstehe nicht, warum du ein Problem damit hast, wenn ich einen zum Thema passenden Zeitungsartikel zitiere.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:@Harald

Verstehe nicht, warum du ein Problem damit hast, wenn ich einen zum Thema passenden Zeitungsartikel zitiere.
Bin zwar nicht Harald, habe damit aber auch ein Problem, wie ich mehrfach geäußert habe.
Ein Forum dient nach meiner Meinung dem Austausch selbst formulierter Gedankengänge. Bei geschichtlichen Themen kann es nötig sein, diese auf Anfrage mit Quellen zu unterfüttern.
Im politischen Bereich geht es meist um Meinungen, da stellt ein Zeitungsartikel die des Journalisten oder der Zeitung dar, mehr nicht.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:[...].
Im politischen Bereich geht es meist um Meinungen, da stellt ein Zeitungsartikel die des Journalisten oder der Zeitung dar, mehr nicht.

Völlig falsch.



In jeder halbwegs seriösen Zeitung wird zwischen Bericht (neutral) und Kommentar (subjektiv) unterschieden.

Ich poste immer nur authentische Berichte aus seriösen Quellen.

Wenn die Zeitungen also z.B. berichten, Chodorowski sei freigelassen worden, ist das Tatsache und keine Meinung.

Bei dem von mir zitierten Arikel, in dem es um gewalttätige Ausschreitungen gegenüber Christen in Indonesien ging, handelt es sich auch um einen Bericht und nicht um einen Kommantar.

Aber dein Post wundert mich nicht, schließlich brüstest du dich gerne damit, nicht alles zu lesen. :clap:
Insofern kein Wunder, wenn du nicht weißt, dass der von mir zitierte Artikel kein Kommentar sondern ein Tatsachenbericht ist.... :roll:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“