Ist in der Kunst alles erlaubt?

Rezensionen, Informationen und Empfehlungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Im Zeichen der Kunst ist anscheinend vieles möglich, wofür man sonst eigentlich eine hohe Strafe zu erwarten hätte.

So führte der "Künstler" Jonathan Meese öffentlich den "Deutschen Gruß" auf und wurde dafür vom Amtsgericht Kassel freigesprochen, mit der Begründung, daß man es bei der Geste vom 4. Juni 2012 (heben des rechten Arms) als Teil einer Performance als Kunst werten könnte.

Artikel lesen: hier klicken

Weitaus größer ist die Empörung um den Berliner Rapper Bushido, der in seinem umstrittenen Song „Stress ohne Grund“ zu Gewalt und Mord gegen bekannte Politiker aufruft und in einer weiteren Textstelle Homosexuelle diskriminiert.
Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten lehnte nun eine diesbezügliche Klage mit der Begründung ab, das Gericht sehe "die Tatbestände nicht als erfüllt an“. Laut dem Bushido-Anwalt Conen lasse die im Grundgesetz geschützte Kunstfreiheit solche Formen der Darstellung noch zu.
Die Kläger können gegen diesen Beschluss noch Beschwerde einlegen, dann muss das Landgericht Berlin darüber entscheiden.

Artikel lesen: hier klicken

Im Art. 5. (3) GG heißt es:
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Hier ist nur die Lehre an Bedingungen geknüpft, nicht aber die Kunst.

Auch ein weiterer Artikel des Grundgesetzes lässt die Kunst außen vor:
Art. 18. Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8 ), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung missbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.


Danach bleibt die Kunst zunächst tatsächlich frei.

Weiterhin scheinen aber noch weitere Artikel relevant zu sein:
Art. 25. Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.

Art. 26. (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.
Quelle: hier klicken

Aber sonst?

Beim Völkerrecht habe ich auf die Schnelle auch nichts weiter gefunden: hier klicken
Und die Herleitung mit Platon scheint mir nun wirklich sehr weit hergeholt zu sein.

Ist also alles erlaubt, wenn man es nur "Kunst" nennt?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Barbarossa,

deine Frage ist juristisch: Im Grundgesetz stehen einige Grundrechte unter Gesetzesvorbehalt ("können durch oder aufgrund eines Gesetzes eingeschränkt werden"), dies ist bei der Kunstfreiheit nicht der Fall. In diesem Fall spricht man von einem schrankenlos gewährten Grundrecht - solche können nur verfassungsimmanent eingeschränkt werden. Das heißt, dass die Kunstfreiheit nur über andere Grundrechte eingeschränkt werden.
In der Praxis der Gerichte sieht das dann so aus, dass man auf der einen Seite die Kunstfreiheit und auf der anderen Seite die betroffenen Grundrechte miteinander abwägt. Im Fall von Bushido beispielsweise die Kunstfreiheit mit der allgemeinen Handlungsfreiheit (Art 2 I GG)

Völkerrecht und Co. lässt du lieber mal außen vor, die haben damit nichts zu tun.

Kunst- und Meinungsfreiheit haben in Deutschland einen sehr hohen Rang, sie sind die Demokratierechte schlechthin. Gerade aus der Zeit des Nationalsozialismus hat man gelernt, dass diese Grundrechte der Demokratie wesentlicher Bestandteil sind.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Kunst- und Meinungsfreiheit haben in Deutschland einen sehr hohen Rang, sie sind die Demokratierechte schlechthin. Gerade aus der Zeit des Nationalsozialismus hat man gelernt, dass diese Grundrechte der Demokratie wesentlicher Bestandteil sind.
Lieber Ralph,
das meine ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ein weiteres Beispiel, wie umstritten Kunst sein kann, ist nun im Landtag von Brandenburg zu besichtigen. Nach einer kontroversen Diskussion zwischen den Landtagsfraktionen wurde nun entschieden, dass die Bilder hängen bleiben sollen. So hängen nun u. a. Porträts von Rosa Luxemburg, Adolf Hitler, Josef Stalin und Walter Ulbricht neben den Porträts von Anne Frank, Helmut Schmidt und Franz Kafka.
Artikel lesen: >> Landtag entscheidet sich für Diktatoren-Porträts << 
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel, wie umstritten Kunst sein kann, ist nun im Landtag von Brandenburg zu besichtigen. Nach einer kontroversen Diskussion zwischen den Landtagsfraktionen wurde nun entschieden, dass die Bilder hängen bleiben sollen. So hängen nun u. a. Porträts von Rosa Luxemburg, Adolf Hitler, Josef Stalin und Walter Ulbricht neben den Porträts von Anne Frank, Helmut Schmidt und Franz Kafka.
Artikel lesen: >> Landtag entscheidet sich für Diktatoren-Porträts <<
Lieber Barbarossa,
das ist schon sehr seltsam oder wollen die sich in Brandenburg versichern, wenn es doch noch mal zum Wandel kommen sollte :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
B.W.
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014, 23:57

Barbarossa hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel, wie umstritten Kunst sein kann, ist nun im Landtag von Brandenburg zu besichtigen. Nach einer kontroversen Diskussion zwischen den Landtagsfraktionen wurde nun entschieden, dass die Bilder hängen bleiben sollen. So hängen nun u. a. Porträts von Rosa Luxemburg, Adolf Hitler, Josef Stalin und Walter Ulbricht neben den Porträts von Anne Frank, Helmut Schmidt und Franz Kafka. <<
Las den Artikel, kommt mir alles sehr vernünftig vor. Kunst muss verstören, die Leute aus ihrem geliebten Denkschema holen.
Wer sich als Darsteller im Auftrag des Künstlers dazu hergibt, den 'Deutschen Gruß' zu machen, hat sich genau wie der Künstler etwas dabei gedacht. Provokation, welche auf die Alltäglichkeit dieses Grußes hinweist. Der gegenüber wir uns blind stellen.
Hoffe ich jedenfalls, dass der Künstler das damit meinte.
Kunst darf tatsächlich alles. Punktum.
Wenn es zu arg wird, hat sie entweder kein Publikum mehr oder der Verfassungsschutz (ja, ich weiss, schlechte Adresse, geht es um die Bekämpfung nationalsozialistischer Aktivitäten) kümmert sich darum, schaut sich das Publikum näher an.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich bin mit B.W. weitgehend einig, ich war ja 3 Monate in Südostasien, und ich war einmal zu Gast bei einer Familie in Thailand, dort hing u.A. ein Ölgemälde von A.H. an der Wand, ein Künstler aus Bangkok hatte das von einer Postkarte abgemalt, da man bei den Thais als Gast immer sehr vorsichtig sein muss, fragte ich durch die Blume, wer denn dieser Mann hier sei, sie wussten es aber nicht, ihnen gefiel einfach der Mann. Es gibt dort in Bangkok auch SS-Uniformen und andere Dinge aus dem III. Reich zu kaufen, dass bei uns hier in der Schweiz sicher auch verboten wäre.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diesen Spiegelartikel aufmerksam machen, es handelt ich um das so genante "Soldatenkaffee der Kommandantur Gross" in Indonesien, das bei der 1. Eröffnung ja auch unter dem Namen der Kunst betrieben wurde:

http://www.spiegel.de/panorama/indonesi ... 76628.html
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Ich bin mit B.W. weitgehend einig, ich war ja 3 Monate in Südostasien, und ich war einmal zu Gast bei einer Familie in Thailand, dort hing u.A. ein Ölgemälde von A.H. an der Wand, ein Künstler aus Bangkok hatte das von einer Postkarte abgemalt, da man bei den Thais als Gast immer sehr vorsichtig sein muss, fragte ich durch die Blume, wer denn dieser Mann hier sei, sie wussten es aber nicht, ihnen gefiel einfach der Mann. Es gibt dort in Bangkok auch SS-Uniformen und andere Dinge aus dem III. Reich zu kaufen, dass bei uns hier in der Schweiz sicher auch verboten wäre.
Liebe Orianne,
die Ahnungslosigkeit wird in den USA soweit getrieben, dass ein Deutscher gefragt wurde, ob Hitler in Deutschland noch regiert :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Bei obigen Beispielen kann man diskutieren- vermutlich genau die Absicht.
Grenzen muss es wahrscheinlich geben, wo Kunst mit einem Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht und in die persönliche Freiheit verbunden ist. Kann man wohl immer nur in jedem einzelnen Fall prüfen und entscheiden.
Die Freiheit der Kunst muss dort beschnitten werden, wo - und sei es sogar in bester, aufklärerischer, aufrüttelnder Absicht für
Lebewesen zum Schaden gereicht.
Ich bin zwar Feindin der Peta und manch anderer Tierschutz- Organisationen, was mich aber nicht davon hält, diesen doch hie und da zuzustimmen.
Der für mich krasseste Fall, wo "Kunst" Grenzen überschritten hat, war der Fall Natividad.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 12799.html
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Bei obigen Beispielen kann man diskutieren- vermutlich genau die Absicht.
Grenzen muss es wahrscheinlich geben, wo Kunst mit einem Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht und in die persönliche Freiheit verbunden ist. Kann man wohl immer nur in jedem einzelnen Fall prüfen und entscheiden.
Die Freiheit der Kunst muss dort beschnitten werden, wo - und sei es sogar in bester, aufklärerischer, aufrüttelnder Absicht für
Lebewesen zum Schaden gereicht.
Ich bin zwar Feindin der Peta und manch anderer Tierschutz- Organisationen, was mich aber nicht davon hält, diesen doch hie und da zuzustimmen.
Der für mich krasseste Fall, wo "Kunst" Grenzen überschritten hat, war der Fall Natividad.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 12799.html
Bei diesem abscheulichen Beispiel muss man sagen, dass hier Grenzen gezogen werden sollten. Diesen sogenannten Künstler sollte man einsperren und (sorry) mit ihm das gleiche machen!

Auch bei der Künstlerin Milo Moiré mache ich mir Gedanken, die Frau hat einen Abschluss in Neuropsychologie und macht dann das:

http://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt ... -128098697
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Ich bin mit B.W. weitgehend einig, ich war ja 3 Monate in Südostasien, und ich war einmal zu Gast bei einer Familie in Thailand, dort hing u.A. ein Ölgemälde von A.H. an der Wand, ein Künstler aus Bangkok hatte das von einer Postkarte abgemalt, da man bei den Thais als Gast immer sehr vorsichtig sein muss, fragte ich durch die Blume, wer denn dieser Mann hier sei, sie wussten es aber nicht, ihnen gefiel einfach der Mann. Es gibt dort in Bangkok auch SS-Uniformen und andere Dinge aus dem III. Reich zu kaufen, dass bei uns hier in der Schweiz sicher auch verboten wäre.
Liebe Orianne,
die Ahnungslosigkeit wird in den USA soweit getrieben, dass ein Deutscher gefragt wurde, ob Hitler in Deutschland noch regiert :?: :mrgreen:
Ja, und in England wurde eine Umfrage bei jungen Leuten zwischen 14 - 20 Jahren gemacht, die Mehrheit glaubte, dass Hitler ein Fussballtrainer sei nicht war :? Das Bildungssystem in den Staaten habe ich 6 Monate lang genossen, dort wird mehr Sport getrieben als gelernt, ein Fall: Fliegt ein Schüler von New York nach Los Angeles, dann fliegt er über das Meer, aber Australien erreicht er zu Fuss so wie Europa. :wink:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Die Begegnung mit einem Hilter-Poster an wand eines Jungenzimmers in England im jahre 1973 hätte ich auch fast unter "Reiseberichte" geschrieben.
Vieles, was heute als Knst verkauft wird- natürlich Kunst mit "Message", ist für mich keine.
Was denn die Musik, Malerei, Bildhauerei, Literatur und die darstellende Kunst gleichermaßen treffen kann.
Weitaus größer ist die Empörung um den Berliner Rapper Bushido, der in seinem umstrittenen Song „Stress ohne Grund“ zu Gewalt und Mord gegen bekannte Politiker aufruft und in einer weiteren Textstelle Homosexuelle diskriminiert.
Wobei den als Künstler zu benennen, schon mehr als arg ist. Was kann der denn? :twisted:
Das ging zu weit, gerade in Anbetracht des Publikums, das er erreichen will.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Die Begegnung mit einem Hilter-Poster an wand eines Jungenzimmers in England im jahre 1973 hätte ich auch fast unter "Reiseberichte" geschrieben.
Vieles, was heute als Knst verkauft wird- natürlich Kunst mit "Message", ist für mich keine.
Was denn die Musik, Malerei, Bildhauerei, Literatur und die darstellende Kunst gleichermaßen treffen kann.
Weitaus größer ist die Empörung um den Berliner Rapper Bushido, der in seinem umstrittenen Song „Stress ohne Grund“ zu Gewalt und Mord gegen bekannte Politiker aufruft und in einer weiteren Textstelle Homosexuelle diskriminiert.
Wobei den als Künstler zu benennen, schon mehr als arg ist. Was kann der denn? :twisted:
Das ging zu weit, gerade in Anbetracht des Publikums, das er erreichen will.
Das ist der Geschichtsunterricht in England, dort ist 1945 Schluss, jedenfalls an staatlichen Schulen, ich meine, ab Kriegsende ging ja das Empire quasi unter.

Ich mag Rap sowieso nicht, ich wundere mich auch, dass so einer Künstler genannt wird, und bekam er nicht einen Integrationsbambi :wink: :?:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Ich bin mit B.W. weitgehend einig, ich war ja 3 Monate in Südostasien, und ich war einmal zu Gast bei einer Familie in Thailand, dort hing u.A. ein Ölgemälde von A.H. an der Wand, ein Künstler aus Bangkok hatte das von einer Postkarte abgemalt, da man bei den Thais als Gast immer sehr vorsichtig sein muss, fragte ich durch die Blume, wer denn dieser Mann hier sei, sie wussten es aber nicht, ihnen gefiel einfach der Mann. Es gibt dort in Bangkok auch SS-Uniformen und andere Dinge aus dem III. Reich zu kaufen, dass bei uns hier in der Schweiz sicher auch verboten wäre.
Liebe Orianne,
die Ahnungslosigkeit wird in den USA soweit getrieben, dass ein Deutscher gefragt wurde, ob Hitler in Deutschland noch regiert :?: :mrgreen:
Ja, und in England wurde eine Umfrage bei jungen Leuten zwischen 14 - 20 Jahren gemacht, die Mehrheit glaubte, dass Hitler ein Fussballtrainer sei nicht war :? Das Bildungssystem in den Staaten habe ich 6 Monate lang genossen, dort wird mehr Sport getrieben als gelernt, ein Fall: Fliegt ein Schüler von New York nach Los Angeles, dann fliegt er über das Meer, aber Australien erreicht er zu Fuss so wie Europa. :wink:
Liebe Orianne,
erschreckend. :evil: :twisted: Und die regieren die Welt mit. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Genau lieber Dieter, und an diesen High Schools und Colleges sind Schüler mit Stipendien, die nur gut im Football sind, das sind teilweise Analphabeten, die nur dazu da sind um der Mannschaft die Meisterschaft zu ermöglichen. Wie gesagt, ich war an so eine High School für ein halbes Jahr, ich war mehr in der Turnhalle als im Klassenzimmer, und der Lernstoff, der bestand eigentlich nur aus Amerikanischer Geschichte und Mathematik, gut das war wählbar, aber das war so anspruchslos, dass es bei uns in der 4. Klasse gelehrt hätte werden können. Was aber gut, war, dass war damals das soziale Verhältnis der Schülerinnen und Schüler, da könnten wir hier eine Scheibe davon abschneiden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kultur“