In Erinnerungen schwelgen: Als Geschichte-Wissen in den Kinderschuhen steckte...

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich sortiere gerade, weil bei mir zu Hause ein Umbau ansteht (deshalb bin ich auch weniger erreichbar).

Da habe ich ein paar wunderbare Bilder gefunden!

---
gw-v1.JPG
gw-v1.JPG (62.5 KiB) 4852 mal betrachtet
Die erste Version von Geschichte-Wissen habe ich komplett selbst entworfen mit rudimentären HTML- und CSS-Kenntnissen. Aber als 17-jähriger war das schon gut :-) Da bin ich nach wie vor stolz darauf! An Übersicht kam keine Version von Geschichte-Wissen mehr an diese erste Ur-Seite heran :-). Es mag echt sonderbar klingen, aber ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich die Seite damals entworfen habe. Die ersten Skizzen habe ich auch noch. Ich sollte mal alles digitalisieren und dann eine kleine feine Rückblicks-Seite erstellen! 2008 bis jetzt ist eine lange Zeit im Internet.

@Barbarossa: Hast Du überhaupt noch eine Erinnerung an diese Seite? Ich glaube, Du warst ja anfangs nur im Politik-Forum unterwegs!

---
gw-v1-uberuns.JPG
gw-v1-uberuns.JPG (82.47 KiB) 4852 mal betrachtet
Die Einführung drückte damals eigentlich schon alles aus, was auch heute noch gilt.

---
gw-google.JPG
gw-google.JPG (63.89 KiB) 4852 mal betrachtet
Als die Seite dann in Google auftauchte (ich habe damals für einzelne Artikel richtig Werbung auf Wikipedia und Co. gemacht), war ich so stolz, dass ich damals sogar einen Screenshot gemacht habe.

---
geschichte-erleben.JPG
geschichte-erleben.JPG (238.66 KiB) 4852 mal betrachtet
Die Seite Geschichte erleben war dann die Nachfolgeseite. Mit der Seite bin ich nach wie vor echt zufrieden. Die war schön schlicht, aber hatte - für mich damals - unfassbar viele Funktionen. Joomla, das Redaktionssystem, nutzte ich bis 2015. Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber diese erste Zeit, wo man sich mit etwas neuem beschäftigt, ist immer besonders spannend und interessant.

---

Parallel wurde das Forum aufgebaut, das damals noch von Geschichte-Wissen getrennt war und den Namen Politik-Diskurs trug. Barbarossa war von Anfang an mit dabei.
politik-diskurs-v1.jpg
politik-diskurs-v1.jpg (161.7 KiB) 4852 mal betrachtet
Die erste Version - konnte sich meiner Meinung nach schon sehen lassen.

---
politik-diskurs-v2.png
politik-diskurs-v2.png (243.71 KiB) 4852 mal betrachtet
Die zweite Version. Das war damals ein wirklich schönes Forum. Man muss immer auch denken, dass das Internet damals noch nicht so weit war. Kaum jemand hatte ein Smartphone und die Nutzung erfolgte eigentlich zu 100 % über PCs und Laptops. Heute machen PCs und Laptops nur noch die Hälfte aus.

---
gw-v3.png
gw-v3.png (128.04 KiB) 4846 mal betrachtet
Das Design war schon sehr viel aufgeräumter, übersichtlicher und professioneller.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Klasse gemacht! Kompliment an den Siebzehnjährigen!
Woher kam das Wissen über diese Möglichkeiten? Und woher der Wunsch und Wille, das Wissen fremden Menschen anzubieten?
Ich habe eine Lupe gebraucht, um zu lesen. Aber es hat sich gelohnt.

Die heutige Plattform ist genial und, soweit ich das empfinde, einmalig.
Weiter so mit guten Wünschen an B. und B.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

,,Barbarossa: Hast Du überhaupt noch eine Erinnerung an diese Seite? Ich glaube, Du warst ja anfangs nur im Politik-Forum unterwegs!''

Ja, da muss ich sagen, da habe ich jetzt keine Erinnerung mehr. Ist auch lange her. Zu dieser Zeit war ich ja auch noch im anderen Geschichtsforum sehr aktiv.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:Klasse gemacht! Kompliment an den Siebzehnjährigen!
Woher kam das Wissen über diese Möglichkeiten? Und woher der Wunsch und Wille, das Wissen fremden Menschen anzubieten?
Ich habe eine Lupe gebraucht, um zu lesen. Aber es hat sich gelohnt.

Die heutige Plattform ist genial und, soweit ich das empfinde, einmalig.
Weiter so mit guten Wünschen an B. und B.
Die technischen Grundlagen habe ich in einem Kurs in der Schule gelernt. Alles weitere war dann learning by doing mit großem Interesse. Warum ich damit begonnen habe? Ich konnte zwei meiner Interessen (Technik und Geschichte) miteinander verbinden - etwas veröffentlichen zu wollen, lag wohl schon immer in meiner Natur. Beim Aufräumen vor einigen Monaten fand ich ein Geschichts-Magazin, das ich mit 12 oder 13 mal gemacht habe.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben:,,Barbarossa: Hast Du überhaupt noch eine Erinnerung an diese Seite? Ich glaube, Du warst ja anfangs nur im Politik-Forum unterwegs!''

Ja, da muss ich sagen, da habe ich jetzt keine Erinnerung mehr. Ist auch lange her. Zu dieser Zeit war ich ja auch noch im anderen Geschichtsforum sehr aktiv.
Aber das Forum erkennst Du wieder?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das erste Geschichtsforum - nach einigem Überlegen glaube ich ja. Alle anderen natürlich.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Balduin schreibt u.a.
Beim Aufräumen vor einigen Monaten fand ich ein Geschichts-Magazin, das ich mit 12 oder 13 mal gemacht habe.
Kannst Du etwas aus dieser Zeit veröffentlichen?
Zwei Gründe habe ich dafür:
1) Kinder und Jugendliche sind die aufmerksamsten Zeitzeugen
2) Geschichte, gewissermaßen aus der "Froschperspektive" ist oft informativer und aussagekräftiger als Offizielles
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marianne E. hat geschrieben:
Balduin schreibt u.a.
Beim Aufräumen vor einigen Monaten fand ich ein Geschichts-Magazin, das ich mit 12 oder 13 mal gemacht habe.
Kannst Du etwas aus dieser Zeit veröffentlichen?
Zwei Gründe habe ich dafür:
1) Kinder und Jugendliche sind die aufmerksamsten Zeitzeugen
2) Geschichte, gewissermaßen aus der "Froschperspektive" ist oft informativer und aussagekräftiger als Offizielles
Das werde ich bei Gelegenheit machen! Ich war früher ein eifriger G-Geschichte-Leser. 
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“