Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Zu Verschwörungstheorien gibt es einen außerordentlich guten und informativen Artikel bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
Die Verschwörungstheorie wird umfassend definiert und an zeitlichen Abläufen transparent erläutert.
Es beginnt in der Antike, geht über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Die einzelnen Jahrhunderte mit unterschiedlichen Verschwörungstheorien werden ausführlich diskutiert.
Besonderen Raum nehmen die Impfgegnerschaft, die globale Erwärmung und die COVID-19-Pandemie ein.

Über Verschwörungstheoretiker ist viel zu lesen, u.a. unter
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/tipps_umgang_verschwoerungstheoretiker_100.html
Gerade um die COVID-19-Pandemie haben die wildesten und absurdesten Verschwörungstheorien und deren Sprachrohre Hochkonjunktur.
Ob es klug und sinnvoll ist, mit diesem Personenkreis zu diskutieren, erklärt der Sozial- und Rechtspsychologe Prof. Roland Imhoff von der Gutenberg-Universität Mainz. Ausführlich nachzulesen unter dem o.g. Link.
Imhoff schreibt u.a., dass Verschwörungstheoretiker ein verstärktes Bedürfnis haben, Kontrolle über ihr Leben zu erlangen und ein besonders hohes Bedürfnis, "einzigartig zu sein". Und weiter, dass sich viele Menschen schwer damit tun, ihre eigenen Überzeugungen selbstkritisch zu hinterfragen.
Imhoff zitiert einige Forschungsergebnisse, die aufzeigen, dass Fakten in der Diskussion mit Verschwörungsgläubigen ein stumpfes Schwert sind.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich halte diese Sicht auf die Dinge für falsch .
Besonders Imhoff lehne ich ab . 
Woher nimmt er seine Theorie ?
Beispiel Suworow , dessen Thesen mich interessieren , nicht unbedingt aber überzeugen .
Ich gelte als Verschwörungstheoretiker , obwohl ich keiner bin .
Ich bin so selbstkritisch , daß es mich zeitweise zerfrißt , auch wenn es ein Imhoff besser wissen will .
Da ich noch nie im Leben das geringste Interesse hatte , im Mittelpunkt zu stehen , verbietet sich Imhoffs Theorie von selbst .
Das erwähnte Schwert ist doch eher , daß es viel leichter ist , eine Meinung oder sogar nur Frage , als Verschwörungstheorie abzutun , als darauf einzugehen .
Guten Abend !
Im Umkehrschluß - Imhoff will durch seine Fakten Ruhm und Ehre auf dem Feld der Ehre erringen , aber er irrt .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Marianne E. schrieb:
"Imhoff zitiert einige Forschungsergebnisse"
Das war doch deutlich. Noch deutlicher wird es, den genannten Link über Verschwörungstheoretiker durchzulesen. Das trifft auch für den Link über Verschwörungstheorien zu.
Weder Imhoff noch andere Wissenschaftler behaupten, den Stein des Weisen gefunden zu haben.
Allerdings ist es unzulässig, die Wissenschaft und ihre Forschungsergebnisse abzutun mit dem Hinweis, es ginge "denen" um Ruhm und Ehre.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Wenn nicht , dann gibt es aber einen starken Gegenwind , auch wenn ich hier der einzige Bläser bin .
Das Beispiel Suworow ist ein Beweis .
Antworten

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“