Die Schweinepest

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Die Schweinepest ist in Ostdeutschland angekommen.
https://www.tagesschau.de/inland/afrika ... t-103.html
Es gibt also auch noch gute Nachrichten.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Was ist daran eine gute Nachricht?
Es könnte eine Katastrophe für die Fleischindustrie werden. Zusätzlich zur Coronakrise auch noch das...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Besonders gut finde ich die Nachricht nicht. Erstens haben wir hier einige Schweinehalter, die ihre Tiere ziemlich artgerecht leben lassen lassen, zweitens, wenn das ein größerer Ausbruch wird, wird das Gejaule groß sein,  weil viele Schweine wahrscheinlich gekeult werden, egal, ob, ob in artgerechter Haltung oder in der unsäglichen Massentierhaltung.
Die Jäger kommen bei allen Anstrengungen nicht hinterher, mehr Wildschweine abszuschießen, macht auch keinen Spaß, weil alle Truhen voll sind und kein Bürger Wildschwein um die Jahreszeit nimmt.
Zu viel Mais, zu viel Rps und und Winrergetride, zu viele milde Winter mit reicchlch Mast an den Bäumen, vor allem aber zu viele Idioten, die Lebensmittelreste  in der Landschaft liegen lassen.
Obwohl zumindest hier im Norden sehr gesund und ohne  Tschernobyl- Rückstände.
Wir brauchen diese unsäglichen Mastbtriebe nicht, auf Dauer muss man sich zu alten Zeiten zurück bequemen, dasändert aber nicht an der Sache, dass es nicht vergnüglich werden wird, die große Menge der Wildschweine genauso eingehen u sehen und sie möglichst zu entsorgen.

Ich weiß, Barbarossa, wie haben unterschiedliche Meinungen zur Fleischindustrie und jeden Tag Fleisch/ Wurst auf den isch. Die Fleischindustrie ist eine Katatstrophe- wie sich nun immer mehr zeigt.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Afrikanische Schweinepest hat ja nichts mit der Schweinezucht an sich zu tun. Wildschweine erkranken und sterben meist genauso daran. Verantwortlich ist dafür ein Erreger, der für Menschen ungefährlich ist.
Und nein, ich werde meine Essgewohnheiten natürlich nicht ändern - ich brauche z. B. mein tägliches Frühstück mit Wurst, Käse und Schinken. Darüber diskutiere ich auch nicht. ;-)

Die ersten Länder haben bereits einen Einfuhrstopp für deutsches Schweinefleisch
verhängt. Es könnte nun genau die katastrophale Situation eintreten, wie von den Viehzüchtern seit längerer Zeit befürchtet wurde.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Dem stimme ich zu .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Marianne E. schrieb:

"Die Schweinepest ist in Ostdeutschland angekommen.
https://www.tagesschau.de/inland/afrika ... t-103.html
Es gibt also auch noch gute Nachrichten."

Das war Satire und sollte eine Steilvorlage für Verschwörungsanhänger sein.
Nach deren Auffassung hat noch niemand Corona gesehen.
Hat jemand Schweinepest gesehen?

Zur Sache:
Die Corona-Pandemie schadet der ganzen Menschheit.
Die Schweinepest schadet einem Wirtschaftszweig.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ach, darum hab ich das nicht gleich richtig verstanden - weil ich ja kein Verschwörungsanhänger bin. ;-) :-)
Aber Spaß beiseite. Ja, die Schweinepest schadet nur diesem Wirtschaftszweig, aber auch da hängen Arbeitsplätze dran und es gibt zusätzliche Sperrzonen um diese Fundorte toter Wildschweine. Das kommt zu Corona nun noch alles oben drauf.
Es ist irgendwie eine schreckliche Zeit...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Barbarossa, es stimmt
Es ist irgendwie eine schreckliche Zeit...
und wir müssen sie uns nicht noch schlimmer machen
Es tut mir leid, dass ich nicht sofort auf mein eigentliches Anliegen aufmerksam gemacht habe. Aber langsam liegen bei mir die Nerven blank. Ich begreife nicht, wie erwachsene Menschen diesen Verschwörungskokolores glauben können. Und es wäre doch ganz einfach, dem Wahrheitsgehalt nachzuspüren.

Nebenbei gefragt, bist Du dem Artikel von dem ... noch einmal nachgegangen? Für mich war das ganze Geschreibsel von diesem Journalisten Boulevard-Geplapper.
Tschüs
M.
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Wenn die Schweinepest nicht so wichtig für einen in Verruf geratenen , sehr stark reformbedürftigen Wirtschaftszweig in einigen Ländern wäre, würde es kaum interessieren.
Die armen Wildschweine interessieren ja kaum, bis auf die Jäger, die nun sehr aufpassen müssen. Ich hoffe, die speziell angerichteten
Hunde werden dazu beitragen, Schlimmeres zu verhindern, wie Zäune, erneute Achtsamkeit, keine Essensreste in der Landschaft liegen zu
lassen und halbzahme Wildschweine nicht zu füttern.
Ja, ich sehe durchaus einen Wirtschaftszweig in Gefahr. Ich frage aber auch, ob wir diese wirklich jenseits von Gut und Böse agierende
Wirtschaft brauchen. Dass wieder hängt auch von EU- Bedingungen ab.
Autos nicht mehr gefragt, nun besser landwirtschaftliche Produkte?
Garantiert geht man mit Autos besser um als mit Schlachttieren aus jenen Produktionen, die nun um Hilfe schreien.
Ich bin nicht mal Überzeugungsveggie, esse auch hie und da Fleisch. Diese Wildtierseuche sollte uns aber über den Fleischkonsum um jeden Preis und täglich nachdenken lassen.
Genauso über den Export so billig wie möglich.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“